Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
euromuenzen-MB316i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Da ich meinen 3er BMW immer sehr pflege und auch mindestens 1 mal im Monat auch unter die Motorhaube schaue, ist mir vor ca. 4 Wochen aufgefallen das im KALTEN Zustand die Kühlmittel-Flüssigkeit 3 Balken unter dem Maxistrich war. Nanu dachte ich etwas seltsam. Da ich keinerlei Gründe dafür wusste.
Also ich bis 1 Strich über Maximarkierung mit Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Nach ca. 14 Tagen und einer Tankfüllung gefahren also so 600 Km. kontrollierte ich wieder im KALTEN Zustand den Kühlflüssigkeits-Stand und wieder 2 Markierungen unter der Maximalmarkierung.
Also ich wieder Kühlflüssigkeit nachgeschüttet.
Der Motorölstand ist aber unverändert immer noch auf Maimal, er verbraucht kein Motorenöl. Heute dann nach wieder einer gefahrenen Tankfüllung,habe ich wieder mal nachgesehen und wieder die Kühlflüssigkeit 2 Striche unter der Maximarkierung. Also der Benzinverbrauch ist wie eh und je sparsam mit 8,5 Ltr. Der Motor läuft immer gleichmässig und rund kein ruckeln, die Kühlerschläuche vorne werden beide in kurzer Betriebszeit warm, die Temperaturanzeige im Cockpit hat auch die 90 C Stellung mittig in 10 Minuten Fahrt erreicht, bleibt konstant und wandert nicht über die Mitte hinaus in den roten Bereich. Der Motor M43 bei meinem 316i Limos. Bauj. 12/97 ( letzte Serie ) springt immer sofort und ohne Fehlzündung an. Das Auto verliert auch keine Flüssigkeiten, Schläuche und Kühler sind absolut dicht. Auch die Beschleunigung wie immer volle Leistung bei 8,5 Ltr. Benzinverbrauch, auch keine weissen Wolken hinten am Endschaldämpfer. Jetzt an Euch, LEUTE was habt Ihr für eine Vermutung, was für eine Idee ??? Wie kann ich selber mal etwas testen um evtl. ZKD auszuschliessen, vielleicht mal die 4 Zündkerzen raus drehen und mal das Brennungsbild vergleichen ??? Ist das Möglich, Oder was könnte man testen vielleicht ist es ja etwas anderes ???
Oder wenn es der Anfang von einer kleinen undichtigkeit in der Zilinderkopfdichtung ist, wie kann man das testen, oder was könnte der "freundliche" aus dem Servicebereich bei der "Sofortannahme" mal machen, so das er schon klare Vermutungen hat.... Schreibt mir mal Eure Vorschläge... Grüße von Marcus.
SuMo-Driver
Hallo,

für kleines Geld kann der :-) eine CO2 Prüfung durchführen.

Danach weißt Du relativ sicher, ob's die ZKD ist, oder nicht. Es kann ja auch eine klitzekleine Undichtigkeit an einem Schlauchübergang sein, wo täglich ein paar Tropfen rauskommen und verdampfen. Das summiert sich dann über die Tage.
euromuenzen-MB316i
Hallo Dieter,
erstmal danke zur späten Stunde für Deine Antwort...!!! Ich denke ich werde auch am Montag mal bei meinem "freundlichen" Händler vorbei fahren und dort mal eine CO2 Messung durchführen lassen. Bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt. Hoffentlich ist wirklich nur irgendwo eine Undichtigkeit, weil ZKD kann teuer werden. Und ich denke mal bei einer solchen Reparatur werden Die dann direkt die Räderkastendichtung ( die schwarze Gummidichtung) etwas weiter drunter mit wechseln, weil die ist ja auch immer so eine übliche e36er Krankheit bei den M43 Motoren mit Steuerkette....
Da will ich mich mal überaschen lassen...
Das Ergebnis schreibe ich aufjeden Fall am Montag hier rein....
Gruß von Marcus.
SuMo-Driver
Hallo Marcus,

wenn die CO2 Prüfung keinen positiven Befund ergibt, dann kann auch noch das Kühlsystem abgedrückt werden. Sollte auch nicht die Welt kosten und führt möglicherweise zum Ort der Undichtigkeit.

Auf jeden Fall good Luck !!

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.07.2007 10:02:35
Rattfield
aha, wieder ein kühlwasseranschlussstutzen. hat uns 2 kopfdichtungen gekostet. seid der 2ten geht der wagen in keine bmw werkstatt mehr.

das teil befindet sich an der rückseite des motors. kann man so ohne weiteres nicht sehen. ist auch kunststoff. dort tritt kühlwasser aus. der verlust bleibt unbemerkt da das oft nur unter druck austritt. ein teil verdunstet am warmen motor. riechen kann mans machmal. dein motorraum sollte ziemlich nach kühlflüssigkeit riechen, oder?

einfach mal nach kopfdichtung suchen. das thema wurde schonmal ausführlich behandelt!
euromuenzen-MB316i
Hallo mal wieder,
also ich war mit meinem Auto beim BMW Händler gewesen, und hatte da mit dem Meister gesprochen und er hatte sich auch alles mit der Taschenlampe unter der Motorhaube angesehen, meinte aber das da so von aussen nichts zu sehen wäre und er nichts unnormales finden könnte. Eine richtige Druckprüfung könnte man nur machen wenn das Auto mal über Nacht stand und ganz kalt ist vor dem ersten starten. Ich soll es erst mal beobachten und mir mal den Km-Stand notieren. Wenn nach 1000 Km mal 100 ml, also ein halbes Colaglas nachgeschüttet werden muss, wäre das normal und unbedenklich. Aber nur Kühlflüssigkeit oder Leitungswasser nachgiesen kein Destiliertes Wasser, weil das zu geringe Kühleigenschaften hätte.( Das wusste ich bis dahin auch nicht, ich dachte immer das man in den Ausgleichbehälter desteliertes Wasser besser nachfüllt...) Ich sagte dann das ich früher nie die Kühlflüssigkeit ständig unter Maximal Stand hatte, er sagte da zu mir, das kann bei allen Autos vorkommen hat nichts mit BMW zu tuen, die einen Autos verbrauchen ja auch Motorenöl die anderen nicht. Verlieren zwar kein Öl und können auch alt werden. Andere Autos brauchen alle 20.000 Km mal einen Ölwechsel und da ist dann immer noch der Ölstand auf Maximalmarkierung wie am ersten Tag ohne das Motorenöl nachgeschüttet werden musste.... Und mein Auto würde halt ab jetzt Kühlwasser verbrauchen aber nur einige ml. Wenn es dabei bleiben würde, wäre es nicht schlimm. Also ZKD glaubt er nicht, sonst würde der BMW morgens im Kaltstart ruckeln und unruhig laufen oder gestandenes Wasser verbrennen, so das es hinten weisse Wolken qualmen müsste. Und der Motorölstand würde deutlich sich senken. Aber all das ist nicht, und die Schläuche sind auch nicht undicht, ist alles einwandfrei trocken. Aber ich denke irgendwo muss doch die Kühlflüssigkeit hin..., kann doch nicht sein das ich seit 5 Wochen immer ein bischen weniger habe....??? Na ja mal abwarten, jetzt bin ich 600 km. in den letzten 7 Tagen gefahren und habe heute früh mal unter die Motorhaube geschaut, bis jetzt nur 2 Striche unter der Maximalmarkierung.
Vielleicht hat ja einer nochmal eine Idee ===??? Vieleicht ein ganz ähnliches Problem oder aus der Vergangenheit, Vielleicht sind es auch erste Anzeichen für einen ganz kleinen Haarriss von innen in der ZKD...,welcher in den kommenden Monaten grösser wird und erst dann Anzeichen wie ruckeln oder weisser Qualm zeigt...???
Würde mich über Eure Kommentare freuen !!! Gruß von Marcus
MalibuRCBW
Könnte evtl auch an einer undichten Wasserpumpe liegen. Dort tritt nur Wasser unter Druck aus, also bei warmem Motor. Allerdings verdampft es dann sofort, sodass man keinerlei Spuren finden kann...

So war es jedenfalls mal bei meinem anderen Auto...
bmwharry
Das Problem hatte ich auch mal bzw immer noch.

Da mir das zu blöd würde, ständig auf max. aufzufüllen. Habe ich es sein lassen und weiter beobachtet. Seit gut einen Jahr hat sich der Wasserstand nicht verändert, sprich er bleibt jetzt da wo er ist. Ein Mechaniker meinte mal zu mir das es normal sein kann. Das sich der Wasserstand zwischen max und min einpendelt.
sandro320i
@bmwharry, richtig ich würd einfach mal nix nachfüllen, erst wenn er sich deutlich zum minimum senkt. Aber erstmal abwarten ob er sich nicht dazwischen einpendelt.
Ich will jetzt nix falsches sagen, aber bei meinem Moped lässt er Kühlflüssigkeit ab falls zu viel drin sein sollte, übern ablauf am ausgleichsbehälter. Vielleicht gits sowas beim E36 auch???
]ZD[
Ich würd mir da keine so großen Gedanken drüber machen, sowohl beim 1.6er M43 als auch unser 1.8er M43 brauchen auf bestimmte Zeit hin ein paar Tröpfchen Wasser, ob das nun wo außen austritt oder sonst wo kann ich auch nicht sagen, hin und wieder ein wenig Wasser nachfüllen ist für mich kein Beinbruch.
Solange s nicht schlimmer wird mach ich mir da keine Gedanken^^
Speedking74
Vieleicht ist dein Wärmetauscher undicht und das Kühlerwasser tropft dir in den Fußraum.
Fühl mal im Bereich des Gaspedals ob der Teppich da feucht/schmierig ist, wenn ja wirds der Wärmetauscher sein.

Gruß Speedking74