Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BiGTdG
Hauptthema:
seit gestern macht mein auto richtige schläge und hoppler wenn ich z.b. vom 3 oder 4 gang in den 2 zurückschalte und vollgas gebe. es kommt richtig häftiges gepolter von unten, fühlt sich fast so an als wäre ein rad locker oder so. was kann das den sein. habe vor 2wochen ein sperrdifferential eingebaut aber das lief perfekt von anfang an. hat jemand eine ahnung was das sein kann ? auf jedenfall kommt das von der hinterachs da bin ich mir sicher.



Bearbeitet von - bigtdg am 07.08.2007 22:51:25
oldi
wenn das Tonnenlager defekt ist schlägt es beim Beschleunigen oder wenn man über Unebenheiten fährt.
BiGTdG
ist das jetzt nur zufall bei mir oder kann es an dem sperrdiff. liegen das ich eingebaut habe. das diff hat aber pefekt ausgesehen, es ist aus einem alpina m3 mit 116tkm und 100% dicht. also tonnenlager sagst du. das könnte es noch sein ? querlenker, stützlager ?
BiGTdG
und gleich nur eine andere frage wie lange kann man noch mit einem kaputten tonnenlager,stützlager, querlenker usw... noch fahren? weil ich kann das problem frühstens erst nächstes WE beheben und ich muss ja fahren mit dem auto.
BiGTdG
ja leute kann mir den keiner noch ein bisschen helfen ? kann doch nicht sein das mir nur einer antwortet.
BiGTdG
wäre es sinvoll bei meinem problem gleich all diese sachen zu welchseln oder eher nicht ? Federbeinlager, Querlenkerbuchsen, Traggelenk, Querlenkerlager, Hinterachslager (Tonnenlager) Querlenker ??? Bitte um Hilfe.
Doedelhai159
musst einfach mal auf die bühne und gucken was da abgeht.

bei mir ist es ähnlich. da sinds die längslenkerlager.

ansonsten eben alle buchsen untersuchen, eventuell mal gucken ob die difflager im eimer sind, kardanwelle und mittellager.

edit: gefahren bin ich damit noch bis nach eisenach und wieder zurück. ist nicht empfehlenswert, aber wenn man vorsichtig fährt, und schlaglöcher meidet geht das noch.

Bearbeitet von - doedelhai159 am 31.07.2007 18:40:04
Obi-Wan-325coupe
Kann sehr gut die Hardyscheibe sein. Würde ich an Deiner Stelle mal als erstes überprüfen!
Man kann die Hardyscheibe aufer Hebebühne auf Risse überprüfen ohne irgendwas abzubauen.

MfG Obi
BiGTdG
danke für die antworten, also die hardyscheibe würde ich jetzt mal ausschließen, da ich die hardyscheibe von meinem automatikgetriebe vor 5tkm mitübernommen habe, und da die hardyscheibe am automatikgetriebe war, hate sie keinerlei risse.
Obi-Wan-325coupe
Gut dann kannste die schonmal ausschließen ;-)

MfG Obi
BiGTdG
leute ich kenne jetzt das problem das ich habe, war heute auf der hebebühne, es ist unfassbar :) das differential hat ja 3 große schraubpunkte und jetzt ist es so das bei dem unteren schraubpunkt die große schraube im differential abgebrochen ist. jetzt kann ich nur noch die schraube rausbohren und ein neues gewinde schneiden. das problem ist jetzt muss ich das differential wieder ausbauen, weil man mit keiner bohrmaschine ran kommt. hat jemand viellicht eine andere idee das problem zu lösen?
Doedelhai159
schaut der bolzen noch etwas raus?
BiGTdG
nein leider nicht sonst hätte man eine zange nehmen können ich weiss, schreube ist im gewinde abgebrochen
E36-320i
kannst was anschweissen und dann rausschauben
corvin_323ti
Linksausdreher im Baumarkt kaufen!!!
Schraube etwas innen hohl bohren, Linksausdreher raufsetzen und raus damit! Das klappt sicher und ist denke ich am günstigsten und unkompliziertesten. Viel Glück.
BiGTdG
guter tip corvin_323ti so werde ich es machen, ist halt scheisse das man das diff. wieder ausbauen muss, weil man im eingebauten zustand einfach nicht rann kommt.
BiGTdG
sooo leute das auto habe ich gestern mit einem kollegen wieder reparieren können, war pures geficke. ein meister muste ich auch noch kommen lassen, er meinte die schraube sei nicht abgebrochen sondern vom diff. abgedreht worden durch die sperre irgendwie.mit ein linkdreher hat es nicht funktioniert weil die abgedrehte schraube ein grad hinterlassen hatte. man muste komplett durchbohren und ein neues gewinde schneiden. und er meinte noch das es wahrscheinlöich wieder passieren würde mit der zeit. jetzt frage ich mich natürlich was mit dem scheiss sperrdifferential los ist und warum das passiert ist genau. hat ein e36( Serie mit Sperre oder Alpina B3 mit Sperre) eine andere befestigung wie ein normaler e36 328i (Automatik). jetzt bin ich natürlich die ganze zeit am beeten das es nicht wieder passiert. bitte helft mir, was wäre das beste. der meister sagt ich soll am besten mein altes diff wieder einbauen, aber das will ich natürlich nicht. es gibt doch genügend hier im Forum die auch ein Sperrdiff. haben, wie sieht es bei euch aus, schonmal Probleme damit gehabt ?
BiGTdG
brauche dringend euren rat bitte...
Wilhelmidelta
Ich kann mir nicht vorstellen daß das Diff so ohne weiteres die dicken Schrauben kaputt kriegt. War vieleicht angerissen die Schraube, oder sonstwie vorgeschädigt.
BiGTdG
ja es ist wirklich der hammer wie sowas passieren konnte. wenn es nochmal passiert dann versenke ich die karre im sumpf.
BiGTdG
gibt es de keine ideeen wie das passieren konnte?
SuMo-Driver
Hallo,

wurden die alten Schrauben weiterverwendet ?? Das richtige Drehmoment eingehalten, etc.

Es muss ja keine einmalige Überbelastung gewesen sein, sondern aufgrund der dauerhaften Schwingungen / Belastungen passiert sein (so wie man eine Büroklammer mit ein paar mal hin und her bewegen durchbrechen kann).

Da das gesperrte Diff als Serienausstattung keine anderen Befestigungspunkte oder Schrauben gegenüber dem nicht gesperrten Diff hatet, kann ich mir nicht vorstellen, daß es der Auslöser gewesen ist.
BiGTdG
ich weiss das ist der wahnsinn wie das passieren konnte, ja es wurde die Original Schraube verwendet. jetzt habe ich eine etwas dickere m12 x80 drin, die stärke weiss ich jetzt nicht aber fast doppelt so dick wie die originale, die sollte eigentlich heben, hoffe ich.