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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cosmic
Hauptthema:
hiho erstmal ;). habe seit heute ein problem mit meinem automatikgetriebe. bin heute nach ca. 230 km fahrt von der autobahn runter und auf die landstrasse gefahren. bis dahin ohne probs^^ als ich aber nach ca. 5 km an einer ampel anhalten musste, und ich dann weiterfahren wollte, ging nur noch der drehzahlmesser hoch, ohne das sich das auto bewegte!!! rechts ran gefahren, motor aus, gewartet, motor wieder an, getriebewarnleuchte wieder aus. auf d gestellt, leuchte wieder an!!! komischerweise aber nur im ersten gang. nimmt absolut kein gas. habe dann auf 2 gestellt und der gank knallt rein, hmmm...? wenn ich aber z.b. auf winter stelle, gehts ohne probs. sobald ich aber wieder auf oder s stelle geht nichts.... nur ein summen oder surren...
hoffe ihr könnt mir helfen!!!???
320 ia, bj 1991, 125tkm. hoffe ihr könnt mir helfen ;) -.-?

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2007 14:41:36
Christian Sch.
Das klingt gar nicht gut.... Bei Winter fährt er glaube ich im höheren Gang an. Scheint ja so, als ob dein 1. Gang nicht mehr geht. Ich würde erstmal nach dem Öl schauen und ansonsten muss die Ölwanne runter. Ist viel Abrieb drin und das ATF ist braun und riecht verbrannt, hat es eine der Lamellenkupplungen zerlegt, ansonsten ist es mit Glück nur ein Magnetventil oder die Steuerung.
cosmic
oha
das hört sich ja garnicht gut an^^
mich wunderts nur, dass so etwas bei diesem geringen kmstand passieren kann. habe das auto nämlich erst im januar mit 107tkm von nem bmw autohaus gekauft. 1. hand... und ich trete ihn ja auch nur selten...
da bin ich ja mal gespann...
Christian Sch.
Das ist merkwürdig bei so wenig km. Ich hoffe, es liegt nur am Östand. Aber der erste Schritt ist erstmal auslesen des Fehlerspeichers (habe ich im ersten Posting vergessen). Dann weißt du schonmal, deutlich mehr. W
cosmic
hmm...
werd ich nicht drum herum kommen!!!
trotzdem tausend dank, hoffe es ist nichts grösseres, da es sich sonst leider nicht rentieren würde!!!
cosmic
hat sonst noch irgendwer ne idee???
bin für jeden tip dankbar!!!
cosmic
war nun endlich mal beim freundlichen. fs ausgelesen und siehe da. es ist nur ein kleines teil defekt. und nicht das getriebe!!! zum glück!!!
das teil heisst wählschalthebel und sitzt unter dem ganghebel. kostet 22€. der einbau allerdings 200€. aber naja, was muss das muss!!!
cya cosmic ;)
Christian Sch.
Dazu gibt es im "Baureihenübergreifendes" einen Thread soweit ich weiß. Hatte jedoch selber noch nie den Fehler. Zum Glück gibt´s Fehlerspeicher.
cosmic
allerdings, da haste recht!!!
mal noch ne frage!!! wie kann es sein, das mein bmw bj 91 vanos hat???
dachte das gabs erst ab 92 oder 93!?
komisch oder?
Christian Sch.
Bist du sicher, dass du es hast? Ich hätte jetzt gedacht, das Vanos kam 93... Aber so genau habe ich die Jahre und Änderungen der Baureihen nicht drauf.
cosmic
na logo^^
hat mich ja auch gewundert!!! najja, muss man net verstehen. und es ist definitiv der erste motor. da ich er ja nur einen vorbesitzer hatte!!! komisch komisch komisch
Christian Sch.
Das finde ich jetzt auch komisch. Aber bestimmt kennt hier jemand die Lösung.
cabriofreek
hallo,

also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du den wagen ja DIESEN JANUAR ? von einem (BMW) HÄNDLER erworben ? - dann haste ja noch GARANTIE auf solche "massiven" defekte ...also, good lack
Maveric
China White
Hallo,
hast du den Schalter schon einbauen lassen?
Bei mir war der auch mal defekt. Rückleuchten gingen nicht mehr. Als die mir sagten was es kostet habe ich es selber gemacht. Kulisse ab und dann siehst du ihn schon. Zu der Zeit war ich noch Raucher, hat inklusive Kippen keine Stunde gedauert.
Ansonsten,
durchdrehendes Getriebe ist immer ein Zeichen von zu wenig Öl. Schau mal von unten ob da ein Ölfilm ist. Vielleicht ist das "alte" Automatiköl (was alle 40TKm gewechselt werden sollte!!!) zu heiss geworden und über die Entlüftung raus...
Greetz
CW
cosmic
hiho. habe den schalter noch nicht einbauen lassen. werde ihn aber am montag zum freundlichen bringen!!! das mit der garantie ist sone sache, da der händler, bei dem ich das auto erworben habe, mir aufgrund des alters vom auto KEINE garantie gegeben hat. er meinte nur, das auf so alte autos keine garantie gewährt werden kann!!!
allerdings musste ich wegen starkem rost den rechten kotflügel wechseln lassen. dies hätte so um die 700 €uronen inkl. lackieren gekostet. habe es allerdings für lau bekommen. deshalb werde ich den einbau dieses wählschalthebels aus eigener tasche bezahlen. hoffe das problem ist dann am dienstag, wenn ich den wagen abhole, beseitigt! werde auf jeden fall wieder antwort posten!!!
bis dahin...
Maveric
Wie keine Garantie?

Dir steht als Privatkäufer IMMER eine gesetzliche gewährleistung von mindestens einem Jahr zu. Diese umfast keine Verschleißteile jedoch aber defekte. Das erste halbe jahr muss er dir sowieso beweisen das du es kaputt gemacht hast. Das ist idr schwer.
cosmic
gut ding will weile haben^^
war nun beim freundlichen um den schalter auswechseln zu lassen. aber leider besteht das problem nach wie vor.
das wurde alles erneuert:
Drezahlgeber, Getriebeöl, Ölfilter, Impulsgeber, Dichtung und wahlhebelschalter
was mich nur wundert ist, dass wenn ich auf 2 stelle, der erste gang bis anschlag durchläuft und dann in den 2ten gang schaltet!!! merkwürdig, da der freundliche meinte, der erste gang ist definitiv kaputt.was soll ich nun machen??? hoffe einer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht!? also ich tippe mal auf das steuergerät des automatikgetriebe! oder ist das nicht möglich??? kann ich denn dann jetzt noch wie gehabt fahren, oder soll ich es auf ein minimum beschränken??? hoffe auf eure antworten!!!
grüße Cosmic :*-(
Maveric
Wenn der erste gang in wählpostion 2 ganz normal schaltet und auch fährt, dann ist es sicher kein mechanisches problem.

Wurde denn das Steuergerät mal ausgelesen? Da würde man ja fehler normalerweise sehen. :)

Christian Sch.
Entweder Steuergerät oder das Getriebe selbst. Steht noch etwas im Fehlerspeicher? Die Steuergeräte gibt´s günstig bei Ebay, die Getriebe eher nicht...

Das mit der Gewährleistung ist so eine Sache. Er wird das Auto als Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung verkauft haben. Das ist so üblich, da der Handel mit solchen Fahrzeugen sich sonst nicht lohnt. Man kann natürlich gegen an gehen, aber das ist teuer und dauert und wer weiß ob was bei raus kommt. Elektrikteile wie der Schalter werden übrigens fast nie auf Gewährleistung ersetzt. Sind auch bei den Garantieversicherungen ausgeschlossen. Keine Ahnung wie es begründet wird.
cosmic
hmm...
das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten!!! mich wundert es nur, dass "DIE" sagen , das wäre ein getriebeproblem!!! oder soll ich mal versuchen, wie im pdf beschrieben, das steuergerät zu reseten???
Christian Sch.
Würde ich erstmal versuchen. Sonst vielleicht mal ein Gebrauchtes kaufen oder mit jemandem zum Test tauschen, damit du wirklich sicher bist.
cosmic
@ christian sch.
ich werde morgen nochmal bei DEM freundlichen anrufen, und fragen ob das steuergerät überhaupt ausgelesen wurde!?
mich würde es aber wundern, wenn sie das nicht getan hätten!!!
aber naja...
dann würde ich meinen glauben verlieren!!!
und aufn japsen umsteigen^^
cosmic
@Maveric
ist es schwierig,das steuergerät, wie im pdf beschrieben, zu resten??? wenn ja, lass ich die finger davon!!!
Christian Sch.
@cosmic:

Die Japsen sind auch nicht mehr das, was sie in den 90ern waren. Stelle mit erschrecken fest, dass 5 Jahre alte Mazda oder Nissan schon kräftig am rosten sind. Da würde ich lieber BMW treu bleiben.
Maveric
Schwierig ist das nicht. Aber bei mir hat es kein sinn gehabt. Ist genau so wie vorher. Zumal unsere steuergeräte eh stets neu lernen. Das zurücksetzten geht ja nicht nur für den BMW sondern ist allgemein gehalten nach KingCornflakes.

Ich halte es nicht für allzu vielversprechend aber probieren kannst Du es ruhig.

Ach ja noch ne ergänzung wenn dus machen willst. Schalte bei dem Teil auf über 5000 drehen vorher in den 3 und nicht in den 2. Sonst wirst Du probleme haben, denn wir haben keine 5 Liter V12. :)

ZU den Japsen. Kann man so und so sehen. Ich denke zuverlässig wie die immer gesagt werden ist es nun doch nicht. Man überlege sich wer die teile wofür fährt. :) Ich hatte bereits 4 Mazdas. Einer davon in meiner Fotostory und ausserdem den Rallywagen GTR TUrbo.

Ich kann nicht sagen das die besonders pflegeleicht sind. Die haben genau so viele macken wie andere wagen. Da finde ich die 6-Zylinder von BMW noch standhaft gegen.

Ich gebe zu Automatik ist schön und gut werde ich aber unter einem 7er nie wieder fahren.

Übrigend demnächst kauf ich mir wieder den Mazda aus meiner Fotostory. Ist echt n tolles auto. Soll 2.wagen fürn winter werden, aber mit 114PS
cosmic
:-)))
coole sache ;)
aber spass bei seite. würde mir NIE n JAPSEN kaufen!!! bin zwar sehr tollerant, aber ich bleibe bei blau weiss!!!
mein vater fährt nur BMW!!! im freundeskreis auch die MACHT genannt!!!
der hatte soweit ich weiss auch nur bmw's!!!
bin quasi damit aufgewachsen^^ natürlich waren seine letzen beiden 7er^^
erst n 735i, und danach n 750iA.
qualitativ muss ich den deutschen ihr handwerk und können wirklich dankend,lobend und beispielgebend aussprechen!!! ;)
kann im enddeffekt KEIN japse mithalten!!!
wieso sind denn in den geilsten filmen der us-film-schmiede immmer dt. autos(dt. wertarbeit zu sehen)???
naja, passt zwar net zur fehlersuche meiner macht, aber naja^^
SPASS muss sein!!! einmal BLAU WEISS immer BLAU WEISS!!!
P.S. spässchen müssen ab und an auch mal sein!!! ---> also über die japsen!!!


werde frühstens in 10 tagen das reseten des getriebes vornehmen können, da ich, wir ihr wisst, damn soldat bin!!! deshalb sind mir momentan quasi die hände gebunden, was reset betrifft!!! (bin ja net in der nähe der werkstatt meines kumpels ;))
so then cya all ;)
Maveric
In vielen Filmen spielen Deutsche autos mit weil die hersteller unsummen an geld dafür zahlen. Das ist werbung nichts anderes.

Ich halte nix davon eine marke zu vergöttern. Muss aber schließlich jeder selber wissen.
Ich fühle mich in einem Mazda Toyota nissan genauso wohl wie in nem BMW oder Benz. Jeh nach Auto.
Aus dem grund freu ich mich schon auf meinen Mazda.

Na dann viel glück beim resetten.

P.s. Die Japsen können nicht mithalten. :) In welchen belanmgen? Power? Mein Mazda GTR Turbo hat jeden 328i furchtbar in den boden gestampft. :)
Aber das ist ein anderes Thema. :)

cosmic
habe heute nochmal mit dem techniker telefoniert. der meinte das, das steuergerät ausgelesen wurde und daraufhin die teile ausgetauscht wurden!!! weiss nun auch nicht mehr weiter. werde wahrscheinlich am nächsten we das steuergerät versuchen zu reseten!!! hoffe das bringt was...
bis dahin... cya
Christian Sch.
Zitat:


habe heute nochmal mit dem techniker telefoniert. der meinte das, das steuergerät ausgelesen wurde und daraufhin die teile ausgetauscht wurden!!!
(Zitat von: cosmic)




Er soll dir doch mal sagen, was nach Teiletausch und Probefahrt im Fehlerspeicher stand. Sonst am Besten jetzt nochmal den Speicher auslesen lassen, dann bist du schlauer.
cosmic
hab ja lange nix von mir hören lassen...
bin vor 2 wochen auf dem nachhauseweg gewesen als plötzlich, auf der autobahn im 120er bereich, das getriebe total ausgefallen ist...
es gab nur einen krassen ruck, danach hörte man richtig das getriebe knirschen. musste mich natürlich abschleppen lassen, da nicht einmal das notprogramm etwas gebracht hätte(ist eh net ins notprogramm)^^. habe das auto von meinem händler abschleppen lassen, bei dem ich das fahrzeug erworben habe. das getriebe wurde zur instandsetzung eingeschickt. vergangenen samstag bekam ich dann endlich nach langem warten einen anruf. getriebe ist instandgesetzt und eingebaut. da habe ich mich natürlich wie ein schneekönig gefreut... auto abgeholt, erstmal ordentlich gewaschen und danach nach hause gefahren. so weit so gut. nach einem kurzen zwischenstop, wollte ich dann wieder losfahren. ich also motor gestartet, auf d position gestellt aus gas, und das gleiche problem wieder. auf jeder wählposition keine KRAFTÜBERTRAGUNG!!! musste also wieder abgeschleppt werden. getriebe wurde mitlerweile wieder eingeschickt. momentaner kostenpunkt 3200€uronen. jetzt meine frage. muss ich das denn bezahlen??? habe mir nämlich den kaufvertrag nochmal angeschaut, und festgestellt, dass hinter dem druck "GEBRAUCHTWAGENGARANTIE" handschriftlich mit kuli "12 Monate" eingetragen wurde. klarer fall, oder??? da steht auch nichts von "als bastlerfahrzeug" verkauft!!! bin für jede antwort dankbar!!!
cYa Cosmic ;)
cosmic
keine antwort???
hmm...
cabriofreek
hallo cosmic,

also, wie schon vorher von anderer seite und auch von mir geschrieben, HAST DU ( gott sei dank ) in den ersten 6 !! Monaten !! eine GARANTIE, wenn das Auto von (irgend!!)einem Händler ! und NICHT als BASTLERFZG, EXPORT oder IM (KUNDEN)AUFTRAG erworben wurde. Fehler ( Verscheißteile sind nicht Bestandteil ) , d.h. DEFEKTE müssen DIR ersetzt werden - und du hast ja 12 Monate Garantie, laut deiner Aussage, oder ??? - also Kopf hoch und unter uns, bist du nicht der mit diesem "sauteuren" ( 5000 euros ) mintfarbenen automatik aus berlin ???? - und dann noch eins - so ein defekt, wie du ihn jetzt hast kommt nicht von jetzt auf nachher - dieses problem war sicherlich schon " vorher vorhanden " denn ein BMW AUTOMATIK gibt den geist erst nach 300.000 km auf ( vorher nicht !!!! ), falls kein volltrottel daran rumgeschraubt hat- du bist ja erst der 2.besitzer - dann kannst du ja den 1.besitzer fragen, ob er mit der automatik schon mal probleme hatte ... ( insgeheim denke ich, daß der kilometerstand nicht stimmt = manipulation- dies kannst du ja auch beim 1.besitzer erfahren ) - also, kurz und gut ... die rechnung zahlt der verkäufer / händler - good lack - ach , so und noch ein gutgemeinter rat ... eine autorechtschutzversicherung kostet N U R rund 60 euros pro jahr/5 euro im monat - diese deckt auch !! vertragssachen wie ein kaufvertrag und daraus resultierende probleme und neben dem bekannten schutz bei einem unfall ( mit personenschaden = 1 Mio euros oder auch mehr ) auch noch reparaturen = vertrag zur reparatur - wer ein auto fährt und sowas nicht hat, der handelt grob fahrlässig ( meiner meinung nach ) - :-).

Bearbeitet von - cabriofreek am 22.08.2007 07:30:34
cosmic
danke dir für die antwort ;)
habe mich auch nochmal bei nem anwalt schlau gemacht. der meinte auch das die kosten auf jeden fall der verkäufer übernehmen muss!!!
kilometer müssten eigentlich stimmen!!! was mich nur wundert ist das, dass auto ja vanos hat. und vanos gab es 03.1991 noch nicht. naja wie dem auch sei, werde sehen ob die beauftragte firma das getriebe wieder hinbekommt. achja, ich bin nicht aus berlin, wohne 8 km von der schweizer grenze entfernt^^ ;)
trotzdem vielen, vielen dank :-)
cosmic
hiho jungs ;)
hab euch net vergessen!!! aber nach dem ganzen gedöns(getriebeschaden), habe ich total vergessen, mal wieder zu antworten!!!kam leider alles unerwartet.
meinen 2.ten e36er konnten die vom :-) leider net instandsezten!!! ka wieso. will ich auch ehrlich gesagt net wissen!!!das ende vom lied waren ca. 7500€ reperaturkosten, bei einem kaufpreis von gerademal 3700€^^(lÖl).
ka wie das zustande gekommen ist!!!
lange rede kurzer sinn...
bin jezz auch ein besitzer eines e39 523er ia, bj 2/99.
musste mich leider für diesen entscheiden, da ich ohne auto den weg zum bund net schaffe!!!muhahahaha...
naja, wie dem auch sei... fotostory wird folgen.
bj 99, 112980 km, 2 besitzer (1. autohaus, 2. bürgermeister für wohl oder übel 12k!)ka ob das passt!? aber ich bin aufn pferd angewiesen, und somit ist dieses für mich unverzichtbar!!! cya all cosmic ;)
Christian Sch.
Der E39 ist auch schön....

Dein Autohaus scheint ja ganz schön unfähig gewesen zu sein. Erst reparieren sie das Getriebe, dann ist es wieder kaputt und dann wollen sie auch noch eine Irre Summe für eine weitere Reparatur.... Echt übel. Ich hätte ein gebrauchtes Getriebe eingebaut und die Sache wäre gut gewesen....

konntest du denn den Vertrag wandeln? Eine Garantie bringt ja leider sehr wenig, da die Zuzahlung schon den Kaufpreis überschritten hätte....
cosmic
das mit dem gebrauchten getriebe ging ja leider auch nicht!!! die haben 2 neue und ein austauschgetriebe eingesetzt, 20km gefahren... und wieder das notprogramm...
anderer wandler, andere software etc...das auto war bei 4 verschieden bmw- werkstätten, aber überall erfolglos.und als ich dann den e39 gekauft hatte, habe ich in irgendnem forum was von einer hinteren ausgehängten halbachse gehört!!! allerdings war es da schon zu spät!!!naja, so ist das halt...
sdenne ;-)
Christian Sch.
Das ist echt merkwürdig.....

Ausgehängte Halbachse bedeutet, dass sich die Antreibswelle zerlegt hat. Das würde die Werkstatt ja merken und nicht das Getriebe ersetzen.