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black_angel
Hauptthema:
Eigentlich ist mir das Thema echt peinlich, aber mir ist eine etwas komische jedoch eventuell mögliche Lösung gekommen, einen E46 M3 ESD unter einen E36 zu bekommen ohne die Reserveradmulde rauszuflexen ;)

Hier gab es doch mal jemanden der den ESD "Halbieren" lies, d.h. die obere Hälfte wurde abgetrennt und mit einen geraden Platte wieder versiegelt.

Ich behaupt jetzt, man könnte das Ding doch zusammenpressen, also so platt machen, dass er unter die Reserveradmulde passt!

Was meint ihr dazu? Sollte doch möglich sein, da das Dämmmaterial im Inneren ja nachgibt!

Wenn ich einen günstigen ESD bekommen sollte, werde ich es eventuell mal versuchen.

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2007 17:02:44
BMWStreetracer
Hast du mal versucht aus einer plattgetretenen Coladose zu trinken?
black_angel
:D und schon kommt der erste von mir erwartete Kommentar...

ich musste selbst lachen als mir das eingefallen ist, aber ich möchte unbedingt mal eure Meinungen hören.

Ich habe mir folgendes dabei gedacht: Normalerweise dürfte der Topf doch etwa 20cm hoch sein. Im Innenleben befindet sich doch aber hauptsächlich Dämmmaterial (ähnlich Watte). Das gibt ja sofort nach und die Rohre bleiben verschont. Ich denke da sind noch 5-10cm "Knautschzone". Wenn nicht, könnte man doch den Topf wie ne Konserve aufschneiden, Dämmmaterial raus, wieder zuschweißen und dann zusammenpressen!?

Bearbeitet von - black_angel am 17.07.2007 15:31:56
BMWStreetracer
Das war auch nicht böse gemeint , aber denke mal das ist nicht machbar !!!

Du wirst den nicht 100% grade gepresst bekommen , und fürs Abgasverhalten ist es auch nicht das beste !!

Und ie der Klang danach ist will ich garnicht wissen ^^
bmwfan85
Hi denke auch das es nicht so einfach geht.mit dem pressen machst du denk ich mal den ganzen esd kaputt.
mfg
BMW-Berlin
zumla die reserverad mulde etwa so tief geht, wie die heckstossstange runter geht, dass heisst er würde also komplett unter der stossstange hängen!!

erinnert mich irgendwie an die alten polos!!
black_angel
@BMW-Berlin: Ahhh ja stimmt! Daran hab ich gar net gedacht! Mein Plan hat sich somit erledigt. Das wäre dann insgesamt zu viel Anpassungsarbeit. Stoßstange müsste geteilt und mit GFK verlängert werden (hatten hier ja schon mal einen Tread, dass es geht).

Ich glaube aber schon, dass ich das mit dem Pressen hinbekommen hätte ;)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! BEITRAG KANN GELÖSCHT WERDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Insane76
das mit dem pressen wäre (jetzt mal das optische ERgebnis einer Pressung ausgenommen) nur bedingt möglich. Ich weiß zwar nicht, wie der E46 ESD innen aufgebaut ist, aber wenn er ähnlich dem E36M3 ESD aufgebaut ist, dann ist da nicht viel mit pressen. Innen waren sage und schreibe 8 Rohre/Rohrbiegungen und -bögen und kein einziges Dämmmateriel.

Den ESD mit der abgesägten Oberfläche habe ich auch bei Ebay gesehen. Wäre interessant, wie der innen ausgesehen hat bzw. aussieht. Aber wie bereits erwähnt würde auch der unter der R-mulder hervorhängen und damit sch.... aussehen. Vom Klang mal ganz abgesehen....

Bearbeitet von - insane76 am 18.07.2007 15:44:12
shufla
also das mitm zusammenpressen würde gar nicht gehen. habe den topf bei mir drunter am e36 cabrio.(siehe fotostory)!

ich hatte den topf auf, und da waren soviele rohre und ich glaube 4verschiedene kammern, sprich richtige stege zwischen jeder kammer. und soviel dämmmaterial wie da drin wr habe ich noch nie gesehen. 2 blaue säcke voll mit dem zuegs mann mann mann ich sags euch
bmwfan85
Hi wie hast du den topf drunter gebracht hast du auch die reserveradmulde weg gemacht??

mfg bmwfan85
shufla
japp wurde bis auf die hälfte gekürzt...
bmwfan85
hi hast du den originalen topf verbaut?? und wie ist der sound dann mit dem originalen topf??

mfg