Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tomiknockers
Hauptthema:
Hallo,weiss vielleicht jemand wo ich bei meinen - CR Chrom Leichtmetallfelgen
vorne 215/45 ZR 17
hinten 235/40 ZR 17 reifen ,den reifendruck herbekomme,vorallem bei voller beladung vom auto??

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.07.2007 18:45:16
thommasio
Servus,
ich habe bei meinen 214/45/17 auf m 316compact, einfach den Reifenhersteller in meinem Fall (Barum/Continental) angerufen, die haben mir einen Luftdruck von 2,3 bei mittlerer Beladung durchgegeben.
Alles was höher war, war recht herb zu fahren.

Gruss Thomas
Mekkatronik
Fahre auf meinem 2,4 bis 2,6 bar.

Geht dann mehr nach dem eigenen Popometer.

Solltest spätestens zu jedem Saisonwechsel auf dein Profil achten, z.B. außen oder mittig abgefahren und dementsprechend anpassen.
SuMo-Driver
Hallo,

hier kannst Du den Luftdruck für Contis und Co. berechnen. Sollte sich aber auch auf andere Hersteller übertragen lassen:
http://www.conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1
vale46
schliesse mich thommasio an, wende dich an deinen Reifenhersteller! Eine Patentlösung gibt es nicht, und die Drücke variieren schon ordentlich, die die Leute hier im Forum so fahren.
Grundsätzlich berechnet sich der max. Druck aus max. zul. Achslast vo. u. hi. und Vmax, bezogen auf die Reifentraglast.
Fahre auch 215/45/17, Hankook Ventus Sport k104, mir wurde von Hankook 2.1bar VA u. 2.4bar HA bei Volllast empfohlen. Bei Teillast könne man diese Drücke um bis zu 0.3bar reduzieren.
Ich fahre auch unbeladen 2.1/2.4, is aber schon recht hart.
Kommt auch drauf an ob du Extra-Load Reifen hast, die sind, wenn du deutlich unter der max Traglast liegst sowieso recht hart.
Gruß
vale46
PS: ob du nun CR Chrom Felgen oder 0815 Wald-und-Wiesenstahl Felgen fährst hat keinen Einfluss auf den richtigen Luftdruck ;-)
Meathunter
die luftdrücke variieren wirklich erheblich

ich fahr vorne wie hinten 2,5 - 2,6 bar

hab Falken
McL
Ich bin auch der Meinung, das du dich da auf jeden Fall an den Reifenhersteller wenden solltest.
Ich fahr auf meinem z.B. 2,8bar VA und 3,3bar HA auf Dunlop SP9000 215/40 und 245/35 X17...
Das wurde sogar in den Papieren eingetragen..
Grüße Marcel

Bearbeitet von - mcl am 11.07.2007 13:12:49
chris_s
ich fahre den 9000er in 215/45 zr17 mit 2,5 bar.

allerdings mittig recht abgefahren, so dass ich jetzt den luftdruck eigentlich nichtmehr kontrolliert habe.

werde mal auf 2,2 oder so umschwenken. wobei mir das härtere besser gefallen hat.
xenon
Die Angaben der Hersteller sind nicht unbedingt immer empfehlenswert... Als Beispiel: für meinen Hankook 245/35R18 wird 2,3 bar empfohlen... ein absoluter Witz... fahre 2,7 bar.

Würde sagen so mindestens 2,4 bar dürftens in deinem Fall also absolut sein...
ChRiZDAH
was würdet ihr mir empfehlen für 225/45 R17
ich hab contisport contact??
auf der HP sagen die 2.3 2.0 oder sowas, aber wieviel kann ich mehr reintun dass es härter wird aber nicht zu stark abfährt??
CompactO
Ich fahr auf meinen Falken 2,6 vorne und 2,4 hinten. Is aber scho knackehart hab XL Reifen, da merkste jeden Kiesel ;)
ChRiZDAH
wenn der luftdruck höher is, ist das auto dann stabiler in der kurve oder neigt es mehr zum unter/übersteuern??
philipp080778
bmw hat mir für die auch von bmw empfohlene rad / reifen komb. (225/45/ZR 17, auf 8.J, rundum) den luftdruck von cirka 3.0 bar genannt! (bei schneller, rasanter fahrweise und oder stärkerer beladung) kann nach unten um cirka 0.5 variieren und nach oben etwa um 0.2
untermieter1
Ich fahre meine 225/45ZR17 mit 3,2bar hinten und 2,7bar vorne. Fahren sich auch schön gleichmäßig ab so.

Bearbeitet von - untermieter1 am 12.07.2007 09:54:23
macfive
ich fahre mit mienen barum 225/40r18 allseits 2,6 - 2,8 bar, is aber shcon relativ hart, also je nach empfinden wieder nach unten bewegen
Black_Devil_316
Ich fahre die Reifen auf 8 und 9x17 Felge, Reifenhersteller ist Falken. Luftdruck habe ich VA 2,4 und HA 2,8Bar.
ChRiZDAH
kein wunder dass meiner mir so weich erscheint.. ich hab 2,0 1,8 bar oder sowas...
vale46
solltest grundsätzlich hinten a bissal mehr rein machen, is ja ne Heckschleudaaaa ;-)
CompactO
Bei zu wenig Luftdruck presst sich ja der Reifen richtiggehend auf den Asphalt, was dazu führt das er erhöhte Reibung produziert und sich auch dementsprechend abnutzt.
untermieter1
Zitat:


solltest grundsätzlich hinten a bissal mehr rein machen, is ja ne Heckschleudaaaa ;-)

(Zitat von: vale46)



Nicht weil´s ne Heckschleuder ist, sondern weil die Achslast hinten höher als vorne ist.
vale46
Zitat:

Nicht weil´s ne Heckschleuder ist, sondern weil die Achslast hinten höher als vorne ist.


bei Volllast hast de Recht, bei normaler Zuladung stimmt das natürlich nicht, denn die max. zul. Achslast bestimmt den max. Druck. Wenn du alleine fährst und nicht 150kg Mucke im Kofferraum hast, beträgt die Gewichtsverteilung VA:HA ca. 50:50.