Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Machinehead
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.07.2007 um 11:53:54 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Moin Moin,
bin neu im Forum und wollt mich erstmal kurz vorstellen und dann zu meinem eigentlichem Anliegen kommen.

Bin 19 Jahre ,wohn in Frankfurt am Main und fahre derzeit einen BMW e30 318i Touring BJ´91

Ich habe diese Woche (am Donnerstag) ein Vorstellungsgespräch bei BMW.Es geht um eine Ausbildung als Mechatroniker, Schwerpunkt: Motorradtechnik.

Da ich seit ich denken kann motorrad fahre und im Offenbacher Motocrossverein bin ,versteh ich schon was von Motorrädern und führ eigentlich alle Reperaturen und Wartungen an meiner KTM selbst durch.
Dennoch würde es mich freuen ,wenn der ein oder andere vielleicht paar Tips für mich hätte,wie ich mich beim Gespräch gut schlage ;)

Danke im Vorraus

MFG Janni

...Falsches Unterforum
...Betreff angepasst


Bearbeitet von - Pug am 11.07.2007 11:53:54
BMW-86
gut Vorbereiten, schon Fragen zu rechtlegen von denen du dir sicher bist das sie kommen werden, gespräche vor ab einstudieren, selbstwusster aber sicher eindruck, und nicht die Turnschuhe aus der 6.Klasser wieder hervorrufen *g*

Und vor ab über das Unternehmen infos einhohlen, Arbeitsplätze etc.pp!

Viel Erfolg! Ach ja und nicht zu spät kommen ;-)

Salaska
Die einstudierten Fragen, welche meißt kommen auch nicht so ausgeleiert runterlallen, genausowenig die zurechtgelegten Antworten.

Dann klappt das schon.

Bearbeitet von - Salaska am 10.07.2007 15:07:33
Machinehead
Danke schonmal für die Tips.Werd euch auf jedenfall auf dem laufenem halten. ;)
Alpencruiser
sei einfach DUUU selbst....
982racer
Genau wenn die dich haben wollen dann so wie du bist
Stiffee
gerade hocken , und den leuten in die augen gucken und nicht auf dem boden fliesen zählen
mucoutback
Auf die Frage warum Du bei BMW/diesem Händler
arbeiten möchtest eine gute Antwort haben.
Born_to_Drive
locker bleiben, augen kontakt und auf jedenfall musst du was über die firma wissen! das zeugt von interesse! und spiel nich jemanden, sondern sei du selbst!
332i-Machine
Und komm ja nicht auf die Idee zu fragen ob du Überstunden leisten musst oder wieviele Tage Urlaub du hast!

Das mit dem Urlaub kannst fragne, aber nur in 'ner passenden Situation, wobei sowas normalerweise immer automatisch vom Chef erwähnt wird.

BavariasMostWanted
dejavu ;)
war auch crosser und jetzt auch lehrling bei der bmw also motorradmechatroniker!!! allerdings in muc...

musst du nen pc test machen?? wenn ja, dann lern fakten über die bmw! ansonst is der ganz chillig, viel allegemeinwissen...

zum vorstellungsgespräch:
aufjeden fall gut gekleidet! hatte schöne stoffhose, hemd und lederschuhe an... anzug war mir zu "overdressed für den job".

bei mir war es ein gruppengespräch, ca10 leute. war ziemlich lockere atmosphäre... es wurde immer ein frage gestellt zu der dann jeder antworten musste (also denk dir zu jeder frage auch mehrere antworten aus, is blöd den anderen was nachzuplappern)
waren fragen zu deiner person, schule, hobbys,... und dann natürlich zu deinem job, ob du weißt was du da ungefähr machen musst. überleg dir auch ne antwort auf "deine negative eigenschafft" (sowas wie perfektionismus macht sich nicht so gut)

gruppenarbeit gabs auch!

und zum schluss werden "euere" fragen von der bmw beantwortet! fragen is immer gut, aber bitte keine dämlichen, hatten wir schon^^... btw: ich habe nach übernahme nach lehrzeit, weiterbildungsmöglichkeiten (meister) und lehrzeitverkürzung gefragt.


ansonsten locker bleiben, nicht zu nervös sein, dann klappts schon! schließlich wurdest du ja eingeladen und das heißt ja schon mal, dass sie interesse an dir haben!

ps: machine head rockt!!!

Bearbeitet von - BavariasMostWanted am 11.07.2007 18:16:42
Machinehead
Gruppengespräch :S

ach du schande..ich dachte das wird ein einzelgespräch.von einstellungstest war gar keine rede gewesen.

ich hoff mal ich stell micht gut an.

morgen abend kann ich dann berichten wie es gelaufen ist.danke für die tips,habt mir echt weitergeholfen

MFG Jan
Machinehead
Joa was soll ich sagen.Meiner meinung ist es so lala gelaufen.

Das Problem ist nur das 33 Leute in die Auswahl kamen,die aber nur 1 Ausbildung vergeben.

Chancen stehen also 1 zu 33.Nächste woche weiß ich bescheid.

b-mw-323
und immer dran denken das das blau-weiße bmw logo ein propeller ist. das weiße ist der propeller und das blaue der himmel. der grund warum das so ist ist, dass bmw früher mal flugzeugmotoren gebaut hat.
Machinehead
dann hat bmw nach dem zweiten weltkrieg wegen dem Friedensvertrag keine Motoren mehr herstellen können und bauten motorräder (die legendäre r32 als erstes motorrad).

also zur geschichte des unternehmens konnte ich alles,daran kannes nicht liegen ;)
b-mw-323
Zitat:


dann hat bmw nach dem zweiten weltkrieg wegen dem Friedensvertrag keine Motoren mehr herstellen können und bauten motorräder (die legendäre r32 als erstes motorrad).

also zur geschichte des unternehmens konnte ich alles,daran kannes nicht liegen ;)

(Zitat von: Machinehead)




na dann brauchst du ja in der hinsicht keine bedenken haben ;-)

ich hatte vor kurzem auch einige vorstellungsgespräche durch. ich denke sie werden dich nach hobbys fragen, erwähne auf jedenfall das du begeisterter motorrad fahrer bist, selber schraubst usw. gut kommt auch wenn du sagst das du dich mit der marke bmw identifizieren kannst weil sie für dich die schönsten autos usw bauen, kannst auch sagen das du in einem bmw forum aktiv bist oder sowas.

eine wichtie frage die oft kommt ist, nenne 3 stärken und 3 schwächen von dir. da erzählste dann einfach sowas wie stärken: teamfähig, zuverlässig usw und bei schwächen dann halt selbstkritisch sein, die wissen auch das niemand perfekt ist also ruhig ein paar macken nennen ;-) ansonsten einfach ruhig gelassen bleiben, freundlich sein ruhig auch mal eine witzige bemerkung machen zur auflockerung aber nur wenns auch wirklich passt.
Machinehead
hast wohl was überlesen.,..das gespräch war schon ;) :D

weiß nächste woche bescheid
b-mw-323
ui voll überlesen! na egal hilft dann halt mal jemand anderen weiter ;-)
ekonnikov
DAS STIMMT DANKE BMW 323