Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheDayEight
Hauptthema:
Hallo Freunde,

Ich benötige die Pinbelegung der Sitzheizungsschalter
Kann mir da jemand weiterhelfen?
M3andmore
Geh doch einfach mal zu BMW und lass Dir ne Einbauanleitung für die Sitzheizung kopieren und geben. Die rücken das eigentlich ohne Probleme raus. Da ist die Pinbelegung auch mit drauf. Ich kann ja zur Not mal gucken, ob ich meine noch irgendwo finde...
Nicore
Hab grad in die EBA geschaut, die Pinbelegung
vom Schalter selber ist nicht drin.

@TheDayEight: Wozu brauchst Du die genau? Mit
ein paar mehr Infos könnten wir ggf. etwas besser
helfen...
TheDayEight
Hallo Freunde,

Vielen Dank erstmal für die Antworten,
dass mit BMW ist eine gute Idee da fahre ich jetzt direkt mal hin, ich melde mich wieder.

Grüße TheayEight
BOR-Caesar
Ja, ich weiß über 2 Jahre alt ^^

Hat jemand inzwischen doch die Pin Belegung vom Sitzheizungsschalter?

Grund: Habe die Schalter, um die Blindstopfen zu ersetzen.
Sitzheizung habe ich keine.
Möchte aber trodzdem gerne die Schalter beleuchtet haben.

Danke
meinbag
Hi,

wegen der Belegung:
Pin 1 ist für die Beleuchtung und Pin 4 ist Masse.
Die Anordnung ist folgendermaßen (falls es nicht eh auf dem Schalter steht):
2 3 1
6 5 4
Beleuchtung (GR/RT Kabel) und Masse(BR Kabel) kann man, denk ich, z.B. vom Warnblinkschalter abgreifen, oder am Kammverbinder hinterm Handschuhfach (wenn mans "originaler" haben möchte).
Sollte es nicht klappen, gib Bescheid, ansonsten gutes Gelingen ;)
mfg
BOR-Caesar
Vielen Dank.

Damit bekomme ich es auf jeden Fall hin.
meinbag
Kein Thema...
Ich hätt sogar noch nen kleinen Tipp für die Kabel/Stecker: Da ich bis jetzt keine Stecker alleine wo zu erwerben find, hab ich mir vorübergehend aus einem alten e36-Kabelbaum nur ein paar "Pins" rausgezwickt, an originale Kabel/-farben (auch aus dem Kabelbaum) rangelötet, abisoliert und drauf gesteckt. Sitzt recht gut, zur Sicherheit noch mit Isolierband am Stecker befestigt und fertig. Diese "Pins" passen dann auch in die originalen Steckergehäuse, wenn ich denn mal welche günstig find :)
Die (wohl) billigste Alternative zu den Pins aus dem Kabelbaum wäre wohl: einfach Kabel mit etwas "größerem" Querschnitt auf die Pins am Schalter schieben bzw. drücken und das Kabel am Schalter befestigen/kleben. Könnte zur Not auch funktionieren (keine Haftung oder Gewähr ;) )?!?

Dann mal viel Spass
und
mfg
oz
hallo,

weiß jemand ob man diese Schalter benutzen kann für eine andere Sitzheizung? weil ich habe nämlich noch ein paar Recaro Sportster rumstehen die würde ich gern in meinen 323 einbauen die frage wäre ob ich die original Schalter verwenden kann oder ob da ein Steuergerät für benötigt wird!?
uli07
Entweder wird über die Schalter ein Steuergerät oder ein Relais angesteuert. Von daher sollte es funktionieren.