Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mial23
Hauptthema:
Hallo,

ich hoffe mal hier richtig gelandet zu sein mit meiner Frage. Um die Seitenneigung meines E36 325i zu reduzieren möchte ich Änderungen an den Stabilisatoren vornehmen und bin mir nicht ganz sicher was mehr bringt.

1. Die aktuellen Stabilisatoren (25mm) mit entsprechenden Powerflex Gummilagern verstärken.

2. H&R Stabi 28mm mit H&R Lagern


Am liebsten wäre mir natürlich der H&R Stabi mit passenden Powerflex, die gibt es aber nur bis 25mm für den E36 (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Sind die Powerflex soviel stabiler, dass diese eventuell einen 3mm stärken Stabi mit nicht ganz so starken H&R Gummilagern kompensieren könnten?

Ach ja noch eine Anmerkung. Dazu Auto wird ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt und so wie Lust und Zeit vorhanden ist versuche ich es halt immer weiter zu optimieren.

Viele Grüße
El loco
Ich muss jetzt mal ganz ahnungslos fragen: Was bringen denn diese Powerflex-Gummis?

Bin kein KFZ-Experte. Aber man hatte in der Schule ja Physik, und daher würde ich denken: Der Stabi arbeitet doch so, dass die Kraft über den Stabi von einer Seite zur anderen geleitet wird. Die Gummis haben aber mit der Wirkungsweise recht wenig zu tun. Die Lagerungen sind ja nur dazu da, dass der Stabi in seiner Lage bleibt. Daher halte ich diese Gummmis für sinnlos.

Die H&R-Stabis bringen allerdings eine ganze Menge. Das kann ich aus Erfahrung sagen - ich hab sie drin! Die kosten zwar ordentlich Geld, finde ich, aber man merkt den Unterschied deutlich. Wenn man das Geld hat, ist das eine sinnvolle Investition und ein Schritt zu einem richtig guten Fahrwerk.
Streetracer575
Ich weiß zwar nicht was diese Gummis sind und wie sie funktionieren sollen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass damit ein ähnlicher Effekt zu erreichen ist wie mit den H&R Stabis.
ti_comp
Was sagt eigentlich der TÜV zu den Powerflex Buchsen?
]ZD[
Was soll der scho groß sagen, ist in meinen Augen auch nichts anderes als wenn du dir statt normalen Querlenkern welche von Meyle verbaust, da sagt ja der Tüv auch nix!
medenbeachboy
soweit ich weiß haben die h&r stabis eigene "speziallager", ob se auch aus gummi sind weiß ich allerdings nicht. jedenfalls gibts von powerflex keine speziellen für nichtserienstabis, nur für die serienstabis! nehmen wir mal an die lager sind qualitativ gleichwertig, dann entscheided die dicke des stabis... und da liegt h&r klar vorn, glaube das sind bis 3mmm mehr material. hab auch mit dem gedanken gespielt, aber werde wohl jetzt den h&r kit kaufen anstatt nur die serienlager zu tauschen. die restlichen lager habe cih komplett umgerüstet ud verstärkt.
medenbeachboy
also hab jetzt zusätzlich auch noch das H&R anti roll kit (270.-€) gegen die m-technik stabis getauscht. gummis sind sehr fest, fast schon powerflex-härte, also lieber neue stabis als neu lagern. fahrverhalten hat sich etwas geändert. erster eindruck: liegt noch sicherer und stabiler, obwohl ichs noch nicht ausgefahren hab. alles in allem lohneneswert! montage ne gute stunde, gar keine probleme.
pat.zet
Hallo, ich fahre jetzt seit 10tkm , die M technik stabis mit Powerflex buchsen , und meiner meinung war diese Aktion ihr geld wert, da der Stabi jetzt viel früher , weil steifer gelagert anfängt sich zu verspannen.
Zum Thema sportstabis kann ich nix sagen, sollte aber die Seiten neigung noch etwas reduzieren , nur ob es das geld wert ist muss man dann wohl selbst rausfinden.
Gruzz PAt
CH-Cecotto
Hallo!

Hab die H+R-Stabis in meinem 323ti drin.

Sind definitiv das Geld wert und bringen deutlich geringere Seitenneigung! Auch die 2-fache Verstellung ist super. Man kann das Eigenlenkverhalten bestens auf seinen Fahrstil abstimmen. Macht aber wohl bloss Sinn wenn man auch ab und zu auf der Rennstrecke unterweg ist.

Weniger Seitenneigung geht dann bloss noch ueber Rennsportfedern mit 160-180N Federstaerke.

Gruss