Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jaxxon
Hauptthema:
Hab gestern einen Albtraum erlebt, seit 2 Wochen fahre ich nun mit meinem Hardtop auf AUtobahnen noch und nöcher herum und alles ist gut. Gestern jedoch, bei 70kmh, löst sich auf einmal das Hardtop und wirbelt 10m durch die Luft , knallt auf den Asphalt und ein Auto rast direkt hinein. Es hätte jemanden umbringen können. Der Schock sitzt immernoch tief!HAbt ihr Erfahrungen mit soclhen Gecshichten? Warum gibt es keine Kontrollleuchte? Für jeden SCheiß leuchtet oder piept irgendwas? Will das auf KEINEN FAll über die Vollkasko laufen lassen!!! BMW hat hier ein klares Defizit! ICh bitte um Meinungen!!! Vielen Dank!!!
Bulldog
Wer hat denn das Hardtop montiert ?
Sind evtl Schrauben ausgerissen oder war es nicht verriegelt wenn du es inner Werkstatt hast drauf machen lassen dann haste gute Karten
jaxxon
DAs Hardtop habnatürlich ich montiert...wie jedes Jahr im Winter! Bin ja auch 2 Wochen gut damit gefahren...zwischen Köln und DOrtmund alle 3 TAge auf der Autobahn! ES muss doch einen Warn-Mechanismus geben...
2002tii
Hi!

Kann mir gar nicht vorstellen, dass sich die Verriegelung von selbst lösen kann. Die hinteren gehen zumal relativ schwer auf und zu.

Kann mir den Vorfall nur durch falsche Handhabung vorstellen. Entweder die Verriegelung nicht richtig zu gemacht und / oder beim einstellen / aufsetzen das Gewinde ruiniert.

Fass Du noch die Hardtop-Teile hast, kannst ja nachschauen.

..und es kann nicht für alles einen Warnmechanismus geben. Dann würden ja nur noch Lampen blinken...bzw. müüsste soviel Sensorik und Leuchten verbaut werden, dass Du Dir das Auto nicht mehr leisten kannst.

Mfg Holly
King Cornflakes

und wie stellst du dir das vor ??

lampe geht an, 0.003 sek später ertönt ein warngong
jetzt bleiben dir etwa 0,002 sek bevor das hardtop wegfliegt

und du willst dann noch reagieren ??? ein kleiner "clark kent" waaaa ??

wenn du das selber montiert hast, wird dir 300% pro die bmw sagen, montagefehler !!

gruss K.C.
oxford
naja über sensorik könnte man zumindest anzeigen lassen ob alles richtig verriegelt ist! der e46 hat das meines wissens! der checkt ja auch ob das normale verdeck korrekt verriegelt ist! jedoch zweifle ich daran, das dein verdeck einfach abfliegt wenn es halbwegs korrekt montiert hast!
pedro23
Ohne dir etwas unterstellen zu wollen aber ich auch kann mir vorstellen dass das Hardtop nur dann abfliegen kann wenn es falsch/schlecht montiert wurde.

Habe auch so eigentlich von sowas noch nie gehört dass das jemandem passiert ist. Passieren kann es klar, aber ich denke nicht dass das ein Produktionsfehler von BMW oder anderen Autoherstellern bei den Hardtops ist.

Du bist 2 Wochen damit gut gefahren, aber vielleicht war es trotzdem falsch montiert und dieser Fehler hat sich in den 2 Wochen so "vergrößert" dass das Ding schon bei Tempo 70 abgeflogen ist.

Aber wie schon oxford geschrieben hat, finde auch dass es gut wäre wenn es irgendwo angezeit wird ob das Hardtop/Verdeck richtig sitzt oder nicht. Bzw dass Alarmschlägt wenn es nicht richtig sitzt oder etwas abgegangen ist usw.

Wirst es wohl oder übel über die Vollkasko laufen lassen müssen, hast es selber angebracht und da wird dir jeder unterstellen dass du einen Montagefehler gemacht hast. Egal wie oft und wie viele Hardtops du schon angebracht hast ohne Fehler.

Trotzdem viel Glück.

Bearbeitet von - pedro23 am 16.12.2006 17:47:33
Cabriobastler
Das mit dem Sensor find ich süß.
"In 2 Sekunden fällt das Hardtop ab, bitte Geschwindigkeit vermindern."
Aber wenn es nach 2 Wochen plötzlich abfällt, kann es auch nen Materialfehler haben. Schau Dir mal die Verankerungspunkte an. Wenn am Hardtop noch Teile von der Karroserieverankerung sind, dürftest Du leichtes Spiel haben. Denn wenn es nicht richtig montiert ist, dürften diese Teile nach nem Abflug auch nicht dran sein.
Würde mal spontan auf nen Ermüdungsbruch der Halterung tippen.
Natürlich vorausgesetzt es war richtig montiert.

Und mal ehrlich, wer geht denn wegen sowas zum ;-)
Steht das irgendwo, dass das nur von ner autorisierten Fachwerkstatt aufgesetzt werden darf?
Wenn nicht muss es ja eigentlich idiotensicher sein.

Ciao Cabriobastler

Bearbeitet von - cabriobastler am 16.12.2006 19:34:13
ChKr
Hallo,

Und was haben Sie weiter unternommen ?
Uns ist gleiche gerade Passiert - mit sog. Hard TOD des Top´s 


Grüß
kr
AKr
Hallo, bei mir war das kein Albtraum, sondern Horror gewesen (Februar 2017). Bei der Geschwindigkeit von 95 km/h auf einer Brücke auf der Autobahn bei der Windstärke max. 5 ist mein Hardtop innerhalb 1 Sekunde wie ein "Drachenflieger" in die Luft geflogen ca. 100 - 150 m! knallt auf den Asphalt und ein Auto konnte noch direkt ausweichen. Direkt hinter diesem Auto konnte man die Autobahn kurz sperren und mein Hardtop absichern. Es hätte viele Leute umbringen können, die Autobahn war voll.
Ich hatte Glück gehabt, dass ein Polizei Auto hinter mir gefahren ist und konnte gleich die Autobahn absperren. Eine Woche ist vergangen und ich muss bis heute noch zittern.
Was haben Sie unternommen? Der Hersteller möchte zuerst das Auto untersuchen lassen.