Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sampa
Hauptthema:
Mein 99er 320i touring Sport edition hat sich vor einigen Tagen nach 130 tkm mit einer Temperaturanzeige im roten Bereich bei mir gemeldet. Passiert ist dies auf der AB nach ca. 400km schneller Fahrt. Der Motor wurde direkt ausgemacht.

Nachdem ich von der AB gerollt bin, ergab die Inspektion des Motorraums:

- Kühlwasserspritzer
- einen kalten, leeren Kühler
- kein erkennbares Leck

Fahrzeug wurde zu einem BMW Händler geschleppt. Dieser stellte fest:

- zu wenig Kompression auf 2-3-4-5
- Thermostat optisch in Ordnung
- WaPu in Ordnung

Fahrzeug wurde dann 400 km zu meiner Haus-und-Hof-Werkstatt geschleppt. Dank ADAC Plus Mitgliedschaft.

Dort wurde der Kopf demontiert und festgestellt:

- Zylinder 1 hat Spülspuren
- Kopfdichtung im Bereich Zylinder 1 defekt
- bei den Vorbereitungen den Kopf abzudrücken, wurde festgestellt, dass der Kopf um 0,5 mm verzogen ist. Nach Auskunft des Zylinderkopfbearbeiters sollten nicht mehr als 0,1 mm geplant werden.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung einen neuen/gebrauchten Kopf zu kaufen oder evtl. doch die 0,5 mm planen zu lassen.

Wie kann ich herrausfinden welche Änderung an der Verdichtung das Planen um 0,5 mm bringt?

Die Verdichtung des M52(20 6 S3) ist mit 11:1 ja schon sehr hoch. Evtl .könnte man das mit einer entsprechenden ZKD ausgleichen. Kennt jemand da Hersteller?

Meinungen und Ratschläge sind willkommen.