P3rf3ct10n Hauptthema: |
Hi Leute, habe mich nicht im Forum geirrt und ich weiß dass dies eigentlich ins Hifi-Forum gehört ... aber: Im Hifi Forum konnte mir keiner wirklich weiterhelfen, habe die suche benutzt und keine passende Antwort gefunden und die Anleitung vom Nice2Know bereich (E36) bringt mich nicht so richtig weiter ...
Was muss ich alles ausbauen? -Radio -Klima -Irgendwas von der Mittelkonsole???
Muss ich am Armaturenbrett mehr auseinander bauen?
Für Tipps & tricks bin ich natürlich dankbar ...
Gruß Roman |
e46 coupe |
Hallo.
Ich würdes so machen, Klimabedienteil raus,Ablagefach unter dem Klimateil auch raus(kommt man besser dran) Handschufach raus. Türschwellerleiste muss raus,da befindet sich ein Kabelkanal mit anderen Kabelleitungen.Vorsicht bei der demontage der Türleiste,die Clips könen brechen!!! Hintere Sitzfläche muss raus,dann ist der weg frei. So habe ich das gemacht,es gibt bestimmt auch andere möglichkeiten.Durch den Mitteltunel würde ich dir abraten,die Dämmung der Teppiche ist viel zu dick um da ein Chinchkabel drunter zubekommen!!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen
Mfg.Eugen |
P3rf3ct10n |
Ok thx!
Hab öfters gehört, dass der Weg durch den Mitteltunnel einfacher sein soll, kann da jemand mal was zu schreiben?
Gruß Roman |
bonanza85 |
Hallo
Habe bei meinen aölten 316i e46 auch probiert durch die mittelwand zu gehen habe dies aber schnell wieder gelassen weil es an der rechten seite hinter den verkleidungen wesentlich leichter ging und da ist der platz auch noch leicht für KAbel vorhanden habe damals ein stromkabel und 4 Chinch Kabel hintergelegt und da war noch immer n klein wenig platz also ich würde die raten probier es mal an der seite habe für den komplett einbau mit radio, verstärker, sub und kondensator ca 6-8 stunden mit n paar Pausen gebaucht sollte ja gut aussehen. |
black dragon |
Habs auch durch die rechte Seite gemacht funktioniert wirklich prima |
P3rf3ct10n |
Aber eigentlich verlegt man doch Chinch und Strom getrennt ... naja egal, bei mir is ja die Batterie hinten ...
Liegen da unter den Türen auch noch andre Stromkabel? Denn das wär doch Schade wenn man dann ein lästiges Surren hätte ... |
mb100 |
Bei mir liegen zwei Chinch-Kabel und zwei Lautsprecher-Kabel im Mitteltunnel. Ja, es is ne Sau-Arbeit, die mich mind. eine Stunde meiner wertvollen Zeit gekostet hat, aber das wars mir wert...
Bis zur Handbremse kann man noch "oberirdisch" entlanggehen, dann geht man bei der Handbremse in den Teppich, bohrt etwas mit ner Metallstange (an die man ein Hilfs-Kabel getapt hat) im Teppich rum, kassiert mind. drei Anzeigen wegen Ruhestörung (resultierend durch die vielen Flüche) und nehme dann das Kabel als Hilfe, um die eigentlichen Kabel durchzuziehen.
Der Rest is eigentlich käs-einfach... |
P3rf3ct10n |
Sieht man die Kabel unter dem Tepich? Also im zusammgebauten Zustand ... |
okap4 |
ich hab meins auch auf der rechten seite verlegt...hab aber wenn ich leiser hör ein hässliches, drehzahlabhängiges störgeräusch. wills mir endlich auch in die mitte legen so wie bei meinem alten e36 da hat man das lästige geräusch dann nicht mehr. is aber bei weitem mehr arbeit als wenn manns rechts legt.da dauerts keine 20min;-)
oder man macht es so wie ich....immer die mucke schön laut auf:-) ich sag ja immer man muß den bass spüren mfg |
P3rf3ct10n |
Genau ... das hab ich gemeint! Störung durch andere Kabel ...
also wird wohl doch der Mitteltunnel die beste Variante sein ...
oder? Meinungen sind immer willkomen ... |
okap4 |
du kannst dir natürlich auch ein sauteures, 3-oder 4-fach abgeschirmtes chinch kaufen für nen hunni aber da würd ichs dann wohl doch eher durch die mitte legen und es macht kein mucks... |
bonanza85 |
Ich hatte ein Paket in welchen Chinch kabel strom kabel und sicherungen und adapter komplett dabei warn hat soweit ich noch weis ca 80-90 euro gekostet und da hatte ich nach den einbau auch kein surren oder derartiges und war n echt guter klang und würde es wieder so machen weils einfach einfach war |
P3rf3ct10n |
Mir ist es zu schade so viel Geld für Kabel auszugeben ... (Für Chinch=100€)
da mach ich mir lieber die arbeit durch die Mitte, hab ja schließlich 2 Gesunde Hände^^ |
koenigstiger25 |
Cinchkabel auf jeden Fall durch die Mitte. Zur Not links, denn rechts liegt beim 6 Zylinder die Hauptstromleitung nach vorne...
Strom und Cinch immer getrennt legen!!! |
P3rf3ct10n |
Thx, sowas hab ich mir schon gedacht ...
ist das wirklich so schwer die Stange unter dem teppich durchzubekommen? |
P3rf3ct10n |
Hat jemand mal Photos dazu gemacht?
Sonst mach ich mal ne Photostory wenn ichs ne verpeile ...
Gruß Roman |
tomtom28 |
sry, wenn ich dieses etwas ältere thema wieder ausgrabe, aber ich hät da auch ne frage. wie kommt man bei der limo von der fahrgastzelle in den kofferraum, weil die doch abgetrennt sind? gibts da irgendeinen durchschlupf oder muß man da ein loch bohren um die chinch kabel durch zu bekommen? |
P3rf3ct10n |
Schau mal in den Hifi-Photostprys nach, hab ne Doku gemacht. Bitte auch bewerten;) |
tomtom28 |
gibts da auch ne andere möglichkeit als wie das halbe auto zu zerlegen? =) |
P3rf3ct10n |
War wirklich nich viel arbeit! Wenn du in meiner Nähe (02627) wohnst, kann ichs ja bei dir machen.
greez |
tomtom28 |
bis zu dir wär ich wohl ne ziemlich lange zeit unterwegs ^^ naja, mal schaun wie ich die sache löse |
casper |
@tomtom28:
hab auch ne limo. bin mit nem starken draht durch die mitte, dann unter der sitzbank lang und wenn du in fahrtrichtung rechts an deine rückwand schaust ist da ein mit einem gummistopfen gefülltes loch, was in en kofferraum führt.
ist schon ne weile her, aber wenn ich mich recht erinner kommst dabnn hinter der rechten verkleidung im kofferraum raus und kannst die restlichen kabel nach dem anschließen auch dort, oder in der ersatzradmulde verschwinden lassen.
mach mal fotos, wenn du´s baust bzw fertig bist. werd auch welche reinstellen, wenn ich mal wieder zeit u mein auto wieder hab |
krk1 |
also ich hab mein chinch kabel einfach beim radio schacht nach hinten links durchgesteckt dann kommt man bei der lenksäule raus und wenn man das kleine ablagefach unterm lichtschalter rausbaut (2x kreuzschlitz) bekommt man dieses auch zimmlich einfach durchgezogen und von da ab unter die fussablage stecken und dann weiter unter die einstiegsleiste schieben bis unter die rücksitzbank und von da dann in kofferraum..... war in null koma nix drin (ca 15min) und man braucht nicht viel auseinanderbauen |
tomtom28 |
ich hab auch vor das chinch an der seite zu verlegen ( natürlich auf der fahrerseite ), da ich es bisher auch immer so gemacht habe und es meiner meinung nach am schnellsten geht. mich hat halt nur interessiert wie ich von der fahrgastzelle in den kofferraum komme. wenn es nicht anders geht werd ich wohl doch die rücksitzbank ausbauen müssen. der kofferraum ist leider auch etwas zu schmal für meine wooferkiste, fehlen gut 5cm *heul* |
P3rf3ct10n |
Da sind auch Stromkabel, machs wie im Tut ...
mfg |
krk1 |
von der fahrgastzelle in kofferraum war bei mir ganz einfach zuerst die bank raus (die ist nur geklippst) und dann unter der lehne durch schieben bei mir au kein problem weil ich klappbare lehnen hab (kein plan wie des bei ner festen lehne ist). das mit den 5cm zuviel am woofer ist doof |
P3rf3ct10n |
Oder durch das vorgesehene Loch, wie bei mir im Tut=) |
tomtom28 |
ja ich finds auch sch...., wegen 5cm, könnt die kiste zwar weiter nach vorn stellen, dann würde sie passen, aber dann bleibt vom kofferraum garnix mehr übrig. werd sie wohl demnächst verkaufen und meine alte kiste mit nem 30ger emphaser reinstellen, was aber leider kein vergleich zu 4 25ger woofern ist ^^. über das thema mit den kabeln hab ich jetz noch bis zum we zeit zum überlegen wie ichs mach, da ich dort arbeitstechnisch erst zeit hab. trotzdem erstmal danke für die tips |
tomtom28 |
so, hab mittlerweile meine kabel verlegt, remote auf der beifahrerseite und chinch auf der fahrerseite, jeweils unter der verkleidung. bei der rücksitzbank hab ich lediglich das sitzpolster entfernt und die rückenlehne jeweils nur nen spalt ausgehängt und die kabel dann durch die schon vorhandenen durchführungen geschoben. das blech für den skisack hab ich natürlich auch entfernt. naja, mit dem endergebniß war ich zwar nicht ganz zufrieden, aber das liegt wohl eher daran das der woofer schon etwas älter ist, aber ne neue kiste will ich mir ned unbedingt kaufen, da ich ja noch mein gutes stück im keller stehn hab, das aber leider ned in mein kofferraum passt. viell reiß ich des zeugs auch wieder raus, da der ssub im vergleich zu den serienlautsprechern fast garned auffällt und auf größere umbauten hab ich ehrlich gesagt keine lust. also wenn ich da an meinem mondeo denk *schmacht* |
Blackthunder323 |
Zitat:
so, hab mittlerweile meine kabel verlegt, remote auf der beifahrerseite und chinch auf der fahrerseite, jeweils unter der verkleidung. bei der rücksitzbank hab ich lediglich das sitzpolster entfernt und die rückenlehne jeweils nur nen spalt ausgehängt und die kabel dann durch die schon vorhandenen durchführungen geschoben. das blech für den skisack hab ich natürlich auch entfernt. naja, mit dem endergebniß war ich zwar nicht ganz zufrieden, aber das liegt wohl eher daran das der woofer schon etwas älter ist, aber ne neue kiste will ich mir ned unbedingt kaufen, da ich ja noch mein gutes stück im keller stehn hab, das aber leider ned in mein kofferraum passt. viell reiß ich des zeugs auch wieder raus, da der ssub im vergleich zu den serienlautsprechern fast garned auffällt und auf größere umbauten hab ich ehrlich gesagt keine lust. also wenn ich da an meinem mondeo denk *schmacht*
(Zitat von: tomtom28)
Hallo, hast Du surren in den Lautsprechern? Da Du das Chinchkabel ja nicht durch den Mittelkonsole gelegt hast! Gruß Blackthunder323 |
P3rf3ct10n |
falls nich, wie oft geschirmt war dieses ... |
Blackthunder323 |
Genau!
Gruß Blackthunder323 |
tomtom28 |
ich hab zwar nur den sub über die endstufe laufen, aber ein surren ist mir nicht aufgefallen. das chinch isn stinknormales, aus nem set mit nem 25mm² + und massekabel vom media markt. hat damals glaub ich 50€ gekostet oder so. |
metox84 |
hab mein chinchkabel durch die mittelkonsole verlegt und hatte trotzdem das drehzahl abhängige surren drauf, ging nur mit nen entstörfilter weg :( |
fritz1 |
zum lumasurren: ich habe es bei meinem e34 auch erst durch die mittelkonsole gelegt und das surren habe ich wegbekommen indem ich das chinch im zickzack beim laufenden motor gelegt habe und unter der rücksitzbang eine halbe schlaufe. d.h. das kabel darf nur nicht mit den stromkabeln parrarel gelegt werden. |
emjey |
Moin.
Schaut euch mal das Datum vom Thread an. Das ist schon ziemlich alt..
mfg |
BMWdevil |
Zitat:
zum lumasurren: ich habe es bei meinem e34 auch erst durch die mittelkonsole gelegt und das surren habe ich wegbekommen indem ich das chinch im zickzack beim laufenden motor gelegt habe und unter der rücksitzbang eine halbe schlaufe. d.h. das kabel darf nur nicht mit den stromkabeln parrarel gelegt werden.
(Zitat von: fritz1)
gut zu wissen. Bin auch eben dabei die Leitung zu verlegen. |
Uwee |
Ich möchte nun auch endlich dabei gehen. Habe noch ein paar Fragen, die hier nicht beantwortet worden sind:
Frage 1: Wie bekomme ich die Leitungen unten durch die B-Säule ? (Gesamte B-Säulenverkleidung demontieren?)
Frage 2: Kann ich die Rücksitzbank und Rückenlehne einfach so anheben so dass sie ausgehakt wird?
Danke für Antworten! |