Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
noone
Hauptthema:
Hallo da draußen,

sobald die Temperaturen unter 20 Grad liegen, springt der 320i meines Bruders sauschlecht ycebis garnicht (z.B. heute) an, . Komisch nur, daß er besser anspringt, wenn die Sonne aufs Auto scheint. Habe Kühlmittelfühler durchgemessen und ne Fehlerauslese bei BMW gemacht. Beides hat nicht zu Erfolg geführt. Nebenbei noch neue Zündkerzen drin und neuer Luftfilter. Was mich auch noch wundert, ist, daß wenn er mal angesprungen ist, er ziemlich ordentlich läuft. Nur im Stand schwankt dann die Leerlaufdrehzahl ab und zu. Warmstarts machen dann auch keine Probleme. Wie gesagt, BMW hatte auch keinen Plan und ich auch nicht. Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Bin für alle Hinweise dankbar.

MfG noone
loewe
wie läuft er im leerlauf bei warmen zustand?mit welcher drehzahl?schwankt diese?welche drehzahl im kalten?ich würd mal das leerlaufregelventil ausbauen und reinigen.evtl. auch drehzahlponi reinigen,messsen,wenn das LRV nicht ist.
noone
Also Leerlauf im kalten Zustand läuft er bei 800 U/min (glaub ich) und im warmen 650 - 700 U/min. Mit dem Schwanken meine ich nur so ein leichtes "Durchsacken" als wenn er sich verschluckt hätte. Achja, Drehzahlpoti hab ich durchgemessen...auch in Ordnung. Hat das Leerlaufregelventil auch etwas mit Kaltstarts zu tun? Habe den Wagen probeweise in die Garage gefahren und mit ner Heizkanone ne halbe Stunde geheizt so auf ca. 25-30°C und siehe da, nach 2-3mal starten lief er wieder ...
mr.anderson
ja lrv ausbauen reinigen und alle unterdruckschläuche nachschauen ob evtl. Maderbiss meist lautes Zischen im Motorbereich dann könnte es ncoh die Zündspule sein die einen Wärmefehler hat und bei Kalten Temp nicht gern funzen mag !!! und Benzinfilter evtl. mal wechseln wieviele km hast drauf ?
loewe
LMM auch schon mal geprüft-evtl. vom kumpel einbauen und testen(oder vllt. wohnt hier im forum einer in deiner nähe um es mal aus zu leihen).der mißt doch die ansauglufttemperatur und gibt diesen wert an das steuergerät bzw. wird auch das gemisch davon bestimmt.steuergerät alles trocken,nicht das feuchtigkeit drinnen ist.schläuche(wie schon geschrieben)vom leerlaufregelventil und ansauggummi prüfen und restliche eben auch unter der ansaugbrücke.hast du einen kaltlaufregler verbaut für euro 2?wenn ja mach diesen mal blind und probier es bzw. einstellen.