Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5er Ralle
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 06.08.2016 um 22:17:24 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Spiele mit den Gedanken mir einen E46
zuzulegen. Angesehen habe ich mir bereits einen 323er,328er und einen 325ix oder xi. Ist ja auch egal. Da der E46 für mich Neuland ist, würde ich Euch gern mal nach den typischen E46 Macken befragen. Worauf muss ich besonders achten?

Schon jetzt vielen Dank für Euer Feedback.

Gruss 5er Ralle

Bearbeitet von: LatteBMW am 06.08.2016 um 22:17:24
bmwhazer
Also ich kann nur sagen, das bei den Coupés die Türverriegelungen sehr oft nicht funktionieren.
Das heisst wenn ich mit der FB aufsperre, bleibt der Verriegelungszapfen unten. ;)

Aber wenn du jetz nedn 5er hast, wirst du eh nicht zu einem Coupé greifen??

Limo Touring?!

Mfg

Bearbeitet von - bmwhazer am 02.08.2006 19:33:40
5er Ralle
Auf jeden Fall Limo oder Kombi.
Mein erster Eindruck war allerdings, dass der E46 im Vergleich zum E39 "unsolider oder schlechter verarbeitet" wirkt. Ich weiss nicht wie ich es in Worte kleiden soll.
Daher meine Frage ob es bestimmte Probleme mit der Baureihe gibt.

Gruss 5er Ralle
MostWanted
Joa da könnt ich dir einiges erzählen.

- Touring geht gerne mal die Heckscheibe von alleine auf (geht auf kulanz)

- Hinterachsaufnahme kann bei den ersten modellen (98-2000) mal aussreissen.

-Wie oben erwähnt geht gerne mal die FBB nicht und du kriegst die karre nur mit schlüssel auf.

-Immer wieder Rost an Motorhaube, Türen, oder Heckklappe zu finden (Rostschutzgarantie)

... ad gibts noch mehr kinderkrankheiten, kein bock jetzt alle zu erwähnen

^^ unsolider verarbeitet, LOL, guck dir mal die neuen baureihen an (E90, E60), das ist unsolide meinermeinung nach, das ist doch alles nurnoch plastik. Der E46 ist im gegensatz zu den neuen im inneraum hammergeil verarbeit

Bearbeitet von - mostwanted am 02.08.2006 20:06:31
Snake696
schliesse ich mich auch @mostwanted

das ding ist reine baustellen fahrzeug

da gehen gerne mal kaputt ----> gelenkwelle hadescheibe,diferenzial,Turbo,querlenker,stoßdämpfer,stabis,fenterheber,fensterdichtung(knatern und knarzen) ,spurstange,flexrohr verbindung (bricht),rost an der heckklappe und rost an der türleisten,Hutablage
klappert,LMM.

wie es mit E90 und E60 aussieht musst du mal im forum nach fragen,ist mir noch nichts bekannt.

ich glaube das wars falls ich was vergessen habe kann mich ja jemand verbessern.viel spass bei der suche ;-)



Bearbeitet von - snake696 am 03.08.2006 00:37:36
RS-Carstyling-GmbH
Na Du bist gut wo jeder weiß dass der E39 eine ganz miese Qualität hat.
Ich fahre den 6. E46 und bin sehr sehr zufrieden ( 2x Cabrio & 4x Coupe).
Fahre seit 1998 nur noch E46.
MrMartin
Bei den Vor-Faceliftmodellen gabs immer wieder Federbrüche an der Hinterachse, denke aber das dieses Zuliefererproblem bereits beseitigt ist.
rennfrikadelle
E46 vor Facelift:

* Hinterachsaufhängung auf Risse prüfen
* Federn hinten auf Brüche untersuchen
* Querlenker vorne prüfen ob sie ausgeschlagen sind
* Fensterheber prüfen (Fenster etwas 10-15 cm herunter lassen und versuchen die Scheibe in Fahrtrichtung in der Führung vor- und zurück zu bewegen - darf nicht gehen
* Bei den Vierzylindern die Bremsanlage besonders gut prüfen

bes. 330d:
* Luftschlauch vom Lader zum LLK auf Sitz prüfen
* Hardyscheibe auf Risse prüfen

bes. Fahrzeuge ohne Klimaautomatik:
* Wahlschschalter für die Gebläseöffnungen bei stehendem Motor und mittlererer Gebläsestufe prüfen - es dürfen keine mechanischen Schleifgeräusche aus dem Armaturenbrett kommen

bes. Dieselmodelle:
* bei der Probefahrt auf "Druchzugslöcher" achten => LLM
buffda
Hallo

Muß mal ein bißchen das e 46 Image aufbessern........

Habe nen 323i Bj 2000, 142000 Km gelaufen , bis auf normalen Verschleiß KEINE 46 Typischen Macken, 1 Querlenker,KEINE Risse in der Hinterachse u.s.w.

Also es gibt durchaus welche die "fast" ohne Probleme laufen.

Gruß buffda
rennfrikadelle
Zitat:


Habe nen 323i Bj 2000





...lass mich raten...Produktion nach 02/2000
buffda
Zitat:


Zitat:


Habe nen 323i Bj 2000





...lass mich raten...Produktion nach 02/2000

(Zitat von: rennfrikadelle)




Tag der Erstzulassung 04.2000.

Habe aber nicht ganz die Wahrheit gesagt....Fensterheber Links wurde erneuert ( knacken ) aber auf Kulanz.

Wenn ich das hier manchmal so lese ,habe ich wohl Glück gehabt.....bis jetzt

Gruß buffda
autobahnraser83
Die Fensterheber und die Türgummis (zumindest Coupe) machen gern mal schlapp. Auch bei der E46 Limo meiner Mutter mussten die FH vorn gewechselt werden. Und die von Rennfrikadelle angesprochenen Querlenker sind beim E46 eher starke Verschleißteile. Damit hatte ich aber auch schon beim E36 meine Probleme...
Letztendlich würde ich aber behaupten, dass BMW mit dem E46 ein sehr solides Auto auf den Markt gebracht hat - und gerade mit dem E46 Coupe ein formschönes... ;-)

MfG
5er Ralle
Hallo Leute!
Freue mich über Eure zahlreichen Beiträge. Dass der E46 ein solcher Pflegefall ist hätte ich allerdings nicht gedacht. Also lieber Finger weg?
RS-Carstyling-GmbH
Für mich ist und bleibt der E46 eines der besten Autos überhaupt, also ich hatte bei allen 6 keine Probleme. Nicht mal mit dem Fahrwerk dabei wallen alle mit M-II Sportpaket. Mein nächste ist wieder ein E46 oder der E60.
good news
@ 5er Ralle
na so schlimm ist es auch nicht um der 46er bestellt. Der 3er ist das Volumenmodell von BMW und wo viele Autos sind kann bei Vielen was kaputtgehen. Schau in die ADAC Pannen- und TÜV-Statistik. Da steht der E46 nicht so schlecht da. Kauf Dir Benz, Audi oder sonstwas, Du kannst immer Pech haben. Nur Rolls Royce behauptet, bei Ihnen gibt es keine Pannen. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme (BJ 4/2001, 115000 km, habe Meinen knapp ein Jahr)und finde den Wagen klasse.
Gruß good news
330xi-trier
huhu - also schlecht ist der e46 ganz sicher nicht - wenn ich mir da frauchens benz anschaue - na dann gute nacht - ich hab doch im ersten posting etwas von allrad gelesen :-) - hab eben meinen 330 in die anzeigenrubrik gestellt - vieleicht wäre das ja was :-) , gruss von der mosel Rainer
Flinzner
ich habe über 2 jahre einen 320ci gefahren, baujahr 01/2000, km-stand beim verkauf 120.000km und ich muss sagen, ich hatte nie irgendwelche probleme mit dem auto, aber auch gar nix! würde jeden das modell weiterempfehlen!!!
Ranger
Hatte bei meinem bisher nur 2 bei 70000km Querlenker erneuert, die Bremsbeläge vorne und hinten bei 90000km und die Stoßdämpfer bei 100000km, naja und dann noch der Rost aber das hat BMW übernommen! Also ich empfehle ihn weiter!!!
rennfrikadelle
Zitat:


Dass der E46 ein solcher Pflegefall ist hätte ich allerdings nicht gedacht. Also lieber Finger weg?




STOPP!

So war das nicht gemeint.

Ja, der E46 hat ein paar Mängel und man sollte einfach darauf achten das diese sich nicht zeigen oder durch den Vorgänger behoben wurden.

Aber vielleicht sind dir ja die Mängel andere Hersteller lieber:
Audi 1.9tdi der Baujahre 1999 - 2003 bietet den geräuschvollen und sehr beliebten Zahnriemenriss inklusive Ventilverknotung und Kolbenlochung und die Mercedes S-Klasse sorgt durch spontane Motorabschaltungen bei 180 für den notwendigen Adrenalinstoß.

Dagegen sind die E46 Krankheiten ein Kinderspiel.

Der E46 ist an sich ein grundsolides und langlebiges Fahrzeug, das auch mit 200.000 km noch die Präzission eines Neuwagens besitzt.

Außerdem heißt es ja nicht das diese Mängel zwangläufig auftreten - sie treten oder traten einfach nur gehäuft auf.
MTnippon
Meiner Meinung nach solltest du dir,w enn du jetzt einen kaufen willst..keine 320i nehmen sofern er nicht 2.2 Liter Hubraum hat. Der e46 ist ein bisschen schwer für 2.0 150 PS.
5er Ralle
Hallo
Schönen Dank für die Hilfe.
Habe grad meinen neuen gebrauchten 330i Touring abgeholt.

Gruss
5er Ralle
Snake696
dann wünche ich dir viel spass und freude,an deine neuen wagen ;-))
5er Ralle
Schönen Dank und allzeit gute Fahrt Euch allen.

Gruss
5er Ralle
marueg
Zitat:


dann wünche ich dir viel spass und freude,an deine neuen wagen ;-))

(Zitat von: Snake696)





...und vor allem keine der beschriebenen Probleme ;o)

Gruß,
der Markus
Bommel86
Hallo liebe leute. Meine frage wäre, was sagt ihr zu dem hier: Fahrzeugangebot: BMW 320 Ci für 7300 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230262225
joecrashE36
Ganz schick, auf Rost ( Radläufe bearbeitet ?) , Ölundichtigkeiten am Ölfiltergehäuse zum Motorblock, u.A. Ventildeckeldichtung.
Ausgeschlagene Vorderachse,Scheibenabsenkung,Türverriegelung Fahrerseitig .
Kilometer gedreht ?