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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW M3 Powa
Hauptthema:
Hallo mein auto ist gerade bei bmw inspektion und der hat gemeint wir brauchen neuen wasserkühler den behälter halt kostet
300 euro und er muss bestellen!
bei anderen werkstatt hab ich angerunfen die würden mir so eine dichtflüssigekti empfhelen was meint ihr?
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E36-Freak
Halte nix von den Dichtmitteln, setzt sich doch überall im Kühlkreislauf ab, würde mir nen neuen bzw. nen Austauschkühler kaufen
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BMW M3 Powa
ja ist schon klar aber 300 euro im vergleich zu 10 ist schon unterschied!
und die dichtmittel werden die auch nicht umsonst anbieten wenn sie nichts bringen!
ich glaub ich greif auf die zurück!
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E36-Freak
Bringen tun die Dichtmittel sicherlich was, das ist klar. Ich denke aber, längerfristig wirkt es sich halt nachteilig auf das Kühlsystem aus.
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Alex
Dichtmittel sind keine dauerhafte Lösung. Kann ich nicht empfehlen. Um ein Austauschteil wirst du nicht drum herum kommen. Die Frage ist nur woher: Bei BMW würde ich es nicht kaufen. Wenn du gebraucht keines findest, geh zu irgendeinem Zubehörverkauf. ATU oder TipTop Stahlgruber usw. Da bezahlst du sicher weniger als 200€.



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</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Masterpiece
gleich nen neuen kühler rein und fertig. so haste in 3 monaten das selbe problem wieder und dann musste eh nen kühler kaufen.
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loewe
einen neuen bei ebay oder so kaufen und selber einbauen.ca. 150€.wenn dir der kühler irgendwo den geist aufgibt und du brauchst abschleppen oder so was in der richtung kostet das mehr oder wenns nur der ärger alleine ist-ist nicht rentabel wenn du schon bescheid weißt.dichtmittel ist nur eine notlösung.was ist undicht der kühler selber oder nur wo der auffüllbehälter reingesteckt ist,wenn es nur da ist eine neue dichtung rein und hält hab ich auch gemacht und kostet ca. 4€ die beiden dichtringe.
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BMW M3 Powa
also ich hab mich jetzt entschieden! kauf mir kühler über ebay und bau selber ein wird net so schwer sein! bei bmw 300+ einbau ähh!
schaff ich den einbau allein oder ist da was besonderes zu beachten?
hier mal der link zu dem ebay mist :-)
laut bmw muss man den ganzen kühler austauschen!Link
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loewe
ist nicht schwer.weiß nicht welchen Typ und modell du hast,aber endeffekt immer das gleiche.wasser ablassen unten am kühler,schläuche ab,die haltespangen wo der kühler am frontblech festgemacht ist abmachen,und neben der ablasschraube ist noch ein kabel zum entfernen vom geber.wenn du schon dabei bist würde ich auch mal die wasserpumpe checken ob noch die erste drinnen ist mit den plastikschaufelrad,wenn ja neue rein mit metallrad(kostet 40-50€)ist es schon eine neue verbaut eben neuen dichtring verbauen(paaar cent),kühlwasser kannst auch gleich wechseln wenn es schon älter ist.wenn du die wasserpumpe kontrollierst und das kühlwasser komplett erneuern möchtest mußt auch die kühlflüssigkeit am motor ablassen(ablaßschraube Richtung Krümmer)-auch neuen Dichtring rein.zum wasserpumpe checken mußt das viskolüfterrad abmachen -32 schlüssel und vorsicht im uhrzeigersinn auf(linksgewinde).Ansonsten nur Kühler nach oben rausheben und eben wieder normal von oben reinbauen,Schläuche drauf,geber umbauen(auch neue dichtung rein),Wenn alles angeschlossen ist Kühlflüssigkeit/wasser langsam einfüllen-somit wird schon edas eindringen von unnötiger Luft vermieden.glycantin beim wechseln ca. 4-6 Liter neue rein(je nach motor).Entlüften das ganze im kalten Zustand.Auffüllen und die Entlüfterschraube raus machen,bis das Kühlwasser oben überläuft und die beiden Schläuche kneten die vom Thermostat weggehen.DannHeizung auf,Gebläse auf 1 und motor ca. 1 Minute laufen lassen und gut Drehzahl geben so 3000-4000 Umdrehungen.Dann entlüfterschraube rein,Kühlwasserstand korrekt auffüllen einfülldeckel drauf und dann warmfahren bis das Thermostat geöffnet hat.Wenn dannn der Kühlwasserstand im warmen Zustand ca. 3 cm über der markierung kalt ist paßt es ,kalt sinkt er wieder bis zur markierung(Kontrolle im kalten),und eben auch die temperaturanzeige im normalen bereich ist paßt alles außer sie steigt ungewöhnlich hoch dann ist luft im system.dann entlüfterschraube auf und eine gute Drehzahl geben und während das wasser rausläuft dabei Entlüfterschraube zudrehen.Aber wie beschrieben kalt entlüften ist das beste,hab ich auch hier im Forum gelernt.Hört sich viel an ist es aber nicht.Beim Kühlerkauf eben aufpassen ob für Automatik oder mit/ohne Klima-da gibts Unterschiede soviel ich weiß.wenn du aus meiner Nähe kommst,kannst gerne vorbeikommen dann machen wir das-Kein Ding
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Bearbeitet von - loewe am 08.06.2006 20:07:29
stormy
Zitat:


ja ist schon klar aber 300 euro im vergleich zu 10 ist schon unterschied!
und die dichtmittel werden die auch nicht umsonst anbieten wenn sie nichts bringen!
ich glaub ich greif auf die zurück!
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(Zitat von: BMW M3 Powa)




300€? BMW wollt für meinen 480€ =(

hab dann bei www.salzmann-kuehler.de gekauft für 135€ ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück