Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mshqvbm
Hauptthema:
hi,

ich möchte meine Querlenker ausbauen, da ich diese durch neue ersetzen will. dabei bereitet mir zur zeit der ausbau riesen große schwierigkeiten. und zwar ist folgendes prob aufgetreten, die querlenker sind dreimal mit der karosserie verbunden, zum einen beim lager und zum anderen beim stützlager und beim mittellager. ich bekomme nun das stützlager und das mittellager aus der karosseriehalterung nich raus, hab fast alles schon probiert, warm machen, kriechmittel und so weiter. jedoch rühren siche die bolzen nicht einen millimeter und deshalb bin ich jetzt fast am verzweifeln. was kann ich noch machen um die dinger raus zu bekommen??

mfg
____________________________
Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé
BMW E36 FREAK
Halolo, am besten nimmst du eine Säge oder die Flex!! Hatte dasselbe Problem wie du!! MfG BMW E36 FREAK
loewe
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
Schau mal den obigen link an ich denke du meinst wie schon geschrieben das mittellager aber als stützlager meinst bestimmt das Radführungsgelenk.Das Mittellager bekommst erst raus wenn du das radführungsgelenk auch gelöst hast.dafür brauchst einen Abdrücker zum Kugelkopf rausdrücken.Lößt die Mutter und benutzt eben den abdrücker,vorher Rostlöser drauf schadet nicht,hinten eben den querlenkergummilager an der unterbodenkarosse lösen,pendelstützenschraube entfernen und wenn du die Mutter vom Mittellager geöffnet hast kannst du das ganze teil mit einen hammer runterklopfen.Überall Rostlöser oder es gibt auch so ein Mittel namens "blaues Wunder"hab ich z.B. hört sich lustig an aber ich hab es schon über 10 Jahre aber die Schrauben wo das mir schon geholfen hat kann ich nicht mehr zählen-ohne Quatsch.Falls sich der Querlenker nicht herunterschlagen läßt hilft oftmals eine Eisenstange/rohr mit ca. 1,5-2 meter Länge und diese zwischen Querlenker und Unterboden und nach untendrücken gegebenfalls draufstellen und wippen.Obs hier geht weiß ich nicht(normal schon) da ich das bei einen BMW noch nicht gemacht habe aber bei anderen Automarken brauchte ich oftmals nicht mal einen Abdrücker.Viel Glück.Berichte was geht.Gruß Günter.Hier einige abdrücker,kannst evtl. auch ausleihen im werkzeugverleih oder hobbywerkstatt

ebay-link

____________________________


Bearbeitet von - loewe am 05.06.2006 21:00:15

Bearbeitet von - loewe am 05.06.2006 21:05:07

Bearbeitet von - loewe am 05.06.2006 21:07:14



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2007 17:06:28
mshqvbm
Vielen dank, für eure hilfe! wir haben den zweiten querlenker gestern auch raus bekommen und zwar habe wir auf die fest sitzenden teile kontinuierlichen druck gegeben und nebenbei noch erhitzt, d.h. wir haben vom heizungsbau ein rehau-pressgerät genommen und es zuerst beim radführungsgelenk angesetzt, ordentlich druck drauf und nebenbei noch mit nem heißluft föhn erhitzt. danach gabs nen kurzen knall und das erste ding war hausen. beim mittellager konnten wir das pressgerät nicht ansetzen und haben da einfach ne brechstange mit rohr genommen, eingehebel und durchgehend druck gegeben, nebenbei wieder heiß gemacht und nach kurzen warten war das ding auch raus.

aber trotzdem nochmal vielen dank für eure wertvolen antworten.

mfg mshqvbm
____________________________
Funk-Fernbedienungs-Einbau in mein Coupé