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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heffernan
Hauptthema:
Hallo
Folgendes Problem, ich bin mit meinem 320i Cabrio vor 2 Tagen liegen geblieben. Er fing immer wieder an zu stockern und wenn man aufs Gas trat ging er fast ganz aus.Immer bei höheren Temperaturen.Dann musste ich etwas warten zum abkühlen und konnte dann weiterfahren,bis er wieder auf Temperatur kam. So habe ich es dann auch bis zur Werkstatt gepackt fest im Glauben das irgendwas mit der Zündung nicht in Ordnung sei.Das vermutete der Mechaniker nach der Probefahrt dann auch.Er meinte es läge bestimmt an den Zündspulen die müsse er testen und druchmessen.Nach dieser Probefahrt begann das Auto heftig zu qualmen aus dem Motorraum, auch danach wollte er sehen. Das Auto also dort gelassen. Gestern angerufen sagte mir der Mechaniker er hätte das Problem gefunden,eine Zündspule sei geschmolzen,das hätte so gequalmt, es läge wahrscheinlich daran das eine oder mehrere Endstufen im Motorsteuergerät defekt wären. Normalerweise bräuchte ich also ein neues Motorsteuergerät, er hätte aber zufällig Endstufen da die er mal in Japan bestellt hätte(Hier bekäme man keine Bauteile einzelnd). Er könnte versuchen diese einzulöten,das hätte er schonmal gemacht und es funktioniert bis Heute tadellos. Dem habe ich dann zugestimmt.
Jetzt der Schock! Eben rufe ich an, da bekomme ich zu hören das er beim Ausbau des Steuergerätes feststellen musste das der gesamte Kasten in dem das Motorsteuergerät befindlich wäre voller Wasser war, demnach auch das Steuergerät!Er hätte es getrocknet und es dennoch versucht,die Zündspule ersetzt aber das Problem bestünde nachwievor. Er sagte das sei ein bekanntes Problem beim e36 Cabrio?!Jedenfalls darf ich jetzt irgendwoher ein neues Motorsteuergerät besorgen und er könne noch nicht ausschliessen das es damit getan sei...
Ich denke mal leider das nun erhebliche Kosten auf mich zukommen werden. Meine Frage ist ob das hier schonmal jemand so erlebt hat und ob jemand dazu was weiß, bzw. was da jetzt auf mich zukommen kann, was noch defekt ist?
Ich habe noch nicht so viel Ahnung vom E36. Bei meinem alten Auto war das Steuergerät im Fussraum montiert, da wäre sowas nie passiert, ich dachte eigentlich das säße beim BMW auch hinter dem Handschuhfach.
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Mein Ex-Auto http://www.tuningmv.de/cars/pic.php?user_id=155&anzeige_pic=15]
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Bearbeitet von - heffernan am 31.05.2006 17:14:01
BMW M3 Powa
wie ist da wasser reinkgekommen?
hab auch ein 320 i cabrio du machst mir angst!
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Heffernan
Ja das ist ne gute Frage!Habe jetzt hier im Forum nochmal gesucht und gefunden wo es sitzt,hinter der Spritzwand.Da könnte es also schon irgendwie reinlaufen,wenn irgendwelche Rückläufe verstopft sind.Werde dann wohl bald mehr wissen und vor allem hoffe ich das es damit dann auch getan ist.
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Weiß-Blau-Fan-Rude



Wenn der Wasserablauf im Steuergerätekasten verstopft ist, kann bei Wassereinbruch, das Steuergerät absaufen.
Dies ist schon des öfteren vorgekommen, aber das es hauptsächlich Cabrio´s sein sollen ist mir nicht bekannt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
micha-d
Hallo.

Hatte das gleiche Problem. Fahre jedoch eine Limousine. Schaden tratt vor ca. 3 Jahren auf.
BMW Händler sagte, dass evtl. das Wasser durch den Wasserkanal eingetreten ist. Die haben dann im Kanal irgendeine Vereengung beseitigt. (Zitat BMW-Händler: Setzt sich leicht zu, wenn Dreck hineinkommt.)
Also gut, getrocknetes Steuergerät wieder eingesetzt.
Möchte vom Parkplatz fahren und in der Ausfahrt, beim Gasgeben, geht der Motor aus.
Also zurück in die Werkstatt. Neues Steuergerät eingesetzt. Kosten 550 €. Motor lief einwandfrei.
Nach einem schweren Regen das gleiche Problem wieder. Werkstatt und nähere Untersuchungen waren nötig um den Wassereinbruch festzustellen. Fehler: Abdichtung am Fenster und Kotflügel waren porös und musste erneuert werden. (Wieder ein neues Steuergerät, das aber von BMW gezahlt wurde). Bisher keine Probleme mehr. Zum Glück!
Heffernan
Vielen Dank für eure Hilfe und für das Bild. Damit kann ich was anfangen. Noch eine Frage, auf welche Nummer/n muss ich achten wenn ich mir ein neues,gebrauchtes Steuergerät kaufen möchte?Es geben ja wohl mehrere für den M50 wie ich das sehe.
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Dragonfly
Was schei.... ist bei den Steuergeräten, dass die garnicht dicht sind. Normalerweise hätte man die Dinger auch hundertprozentig dicht machen können, dann würden diese Probleme garnicht auftauchen.

Hatte das gleich Problem nämlich. Bei mir wurde das Steuergerät gesäubert und mit so eine Art Silikon versiegelt. Dann noch eine Tüte rüber und es trat nie wieder auf. Bei mir fing er meistens nach der Waschanlage an zu stottern.

Gruß
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Heffernan
Das mit der Tüte habe ich auch schon überlegt,dachte aber es könnte evtl. Probleme mit der Wärme geben,aber so heiss kann das Steuergerät ja eigetnlich nicht werden.Werde mir da auch irgendwas einfallen lassen.
Weiß denn noch jemand Rat wegen der Nummer auf dem Steuergerät?Ich werde da nicht so ganz schlau draus?Muss ich da irgendwo drauf achten oder kann ich einfach eines nehmen was für den 320i m50 Motor gedacht ist?
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Axsim
Hallo,

Also diese Problem mit dem Steuergerät ist ein bekanntes. Ich fahre einen 320i und bei mir ist das schon öfters vorgekommen. Hab mir deswegen ein zweites Steuergerät bei Ebay ersteigert. Wenn das Steuergerät naß wird, dann ausbauen, und zwei Tage auf die Heizung legen oder mit einem Fön trocknen. Dann geht es wieder.Das hat mir ein BMW Mechaniker gesagt, und es hat jedesmal funktioniert. Beim Kauf eines Steuergeräts muß du auf die Steuergeräte-Nr achten. zB. Steuergerät Nr.: 0261200402 oder 403. Passen beide da sie für den 6 Zylinder M50 Motor sind.

Gruß

Axsim
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Heffernan
Vielen Dank für den Hinweis mit den Nummern.
Ich habe nun eines von Siemens drin, Nummern muss ich noch nachsehen,das Auto steht in der Werkstatt
In der Werkstatt sagte man mir ich solle irgendeines besorgen,hauptsache Siemens und für den 320i M50.
Bei BMW sagte man mir eben es sei unmöglich ein gebrauchtes zu kaufen da es fast monatlich neue Versionsnummern gab und man müsse das exakt nach Fahrgestellnummer bestellen, ich könne demnach also nur ein neues kaufen, ca. 650-700€.Ich dachte mir schon das das so nicht stimmen kann.
Das mit dem Föhnen versuche ich auch mal :-)
Nur das mit den Nummern habe ich noch nicht genau verstanden darum frage ich lieber nochmal dumm. Kann ich nur diese beiden Nr.: 0261200402 oder 403. benutzen?Oder muss ich da erst auf meine achten?Ich habe nämlich ein paar bei Ebay gefunden wie das hier z.b., gleiches Bj, gleicher Motor

Steuergerät
aber das hat ja keine der besagten Nummern?
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Bearbeitet von - heffernan am 01.06.2006 12:36:04
loewe
@Heffernan
Was halt wichtig ist,wenn du Vanos hast das das gabrauchte auch für vanos ist und eben das Bj. stimmt dennn ab bj. 94 oder so wurde eine EWS serienmäßig verbaut was vorher nicht der Fall war.Ab welchen Bj. weiß ich jetzt nicht genau mit der EWS aber da mußt eben aufs Bj. aufpassen.Fahr zur Werkstatt wo dein Auto steht bau deins aus trockne es und schau obs geht und fertig.MVorsicht vorher Batterie abklemmen vorm Ausbau.Mußt eben die wasserabläufe nachsachauen wo er verstopft ist,das es nicht wieder vorkommt.Ich geh jetzt auch in die Garage und schau ob da bei mir alles stimmt,hab zwar kein problem damit aber eben schauen ob alles dicht ist :-))
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Heffernan
Also ich habe nun herausgefunden das EWS erst ab bj. 12/94 verbaut wurde, meiner ist 4/94 und sollte demnach kein EWS besitzen,das werde ich aber Morgen noch überprüfen.Dann kann ich mir ja theoretisch irgendein Steuergerät für den m50 mit Vanos 320i zulegen welches vor Modell 12/94 benutzt wurde.Dann wird es ja evtl. doch nicht so teuer wie ich dachte,das trocknen hat nichts gebracht weil das Wasser wohl einen Kurzschluss verursacht hat, jedenfalls ist irgendetwas am Steuergerät durchgebrannt leider.
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loewe
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Motorsteuergeraet-BMW-E34-520i_W0QQitemZ4644631500QQcategoryZ61528QQrdZ1QQcmdZViewItem
schaust halt ob es paßt weiß ja ob mit ohne EWS und vllt. spielt es auch eine Rolle ob Schalter oder Automat.Evtl. sagt die Nummer drauf alles.Viel Glück
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