Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318ti-DaVe
Hauptthema:
Servus zusammen!

Hab gerade eben meine Bremsen bei meinem 318ti hinten gewechselt, scheiben und klötze!
Nach dem einbau zieht aber die handbremse nicht meh richtig woran kann das liegen?
Hab an den belägen von der handbremse weder was ausgetauscht oder verstellt.
Die scheibe wurde vor dem einbau auch gründlich gereinigt.

Gruß Dave
____________________________
spitzel
musst du nach dem einbau nicht so rücksteller son kleines zahnrad in der bremse bewegen? ich glaub du musst danach die bremse auch neu einstellen. müsste jetzt dafür nachschauen
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
loewe
Hat spitzel recht,hast du die scheiben so abbekommen ohne das du die einsteller zurückgedreht hast?wagen hinten aufbocken und beide räder gleich einstellen so das sie bei ca.6/7 zahn voll zieht.
____________________________
Airborne
-Manchette am Handbremshebel hochziehen
-An den somit freigelegten Handbremseilen die Kontermuttern lösen und dann zusammen mit den Einstellmuttern zum Gewindeende drehen (NICHT ganz abdrehen)
-Auto an vorderachse gegen wegrollen sichern und hinten hochbocken
-Räder hinten ab
-mit Taschenlampe durch Radschraubenbohrung leuchten.in der bremstrommel nach dem Exzenter (einstellzahnrad) suchen.
-Exzenter so drehen, das die bremse gespannt wird (die backen sich nach aussen an die Trommel pressen).dies solange machen, bis die trommel sich nicht mehr drehen lässt.
-jetzt ca 3 zähne lösen, prüfen ob die trommel sich frei drehen lässt (ein BISSCHEN darf es schon schleifen, aber nicht viel)
zur not vorsichtig weiter lösen, bisses passt.
-vorgang an der anderen seite wiederholen

Achtung:Das war jetzt nur die GRUNDEINSTELLUNG.Zum feineinstellen muss dein Auto trotzdem auf einen Prüfstand.Die feineinstellung wird über die Muttern oben an den handbresseilen vorgenommen.

MfG
____________________________
China White
Hi,
hast du die neuen Scheiben auch an den stellen entfettet wo die Handbremse aufliegt????
Wenn du beim Ausbau nichts losgeschraubt hast wird es das wohl sein
Vielleicht hifts.
Greetz
CW
318ti-DaVe
@loewe

Hab die alte scheibe so abbekommen ohne an der handbremse was zu ändern.

@airborne

Muss ich die bremscheiben nicht wieder ab machen um an das exzenter zu kommen?
Wie soll ich denn sonst da dran kommen?
muss ich da durch die löcher arbeiten?

@china white

jepp hab die scheiben auch an den stellen gründlich entfettet.

____________________________
Airborne
@318ti
Du hast erfasst.Wenn die scheibe ab ist würde es ja keinen sinn machen.
deshalb hab ich ja geschrieben, das man am besten mit ner taschenlampe durch die bohrungen leuchtet.
Was ich jetzt beim nachlesen aber grad bemerkt habe:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das das mit einem Schlitzschraubendreher gemacht wird (den exzenter einstellen).Sorry :-)

MfG
____________________________
318ti-DaVe
So für erste mal vielen dank für die schnellen antworten,
werde mal versuchen durch die löcher die bremsen einzustellen.
kann mir soweit noch nicht so richtig vorstellen wie das einzustellen geht, aber wenn ich mal reinguckt werd ichs bestimmt sehen.
ansonsten mach halt eben nochmal die scheibe runter und gucks mir genau an.

Gruß Dave
____________________________
WhattaMan
Zitat:


...
-An den somit freigelegten Handbremseilen die Kontermuttern lösen und dann zusammen mit den Einstellmuttern zum Gewindeende drehen (NICHT ganz abdrehen)
...

(Zitat von: Airborne)




Ist das nicht die falsche Richtung??? Wenn ich dann dort die Feineinstellung mache und die Bremse etwas stärker anziehen muss dreh ich die Mutter doch von der Gewindestange runter??? Oder stell ich die Bremse an der HA besser so ein das ich vorne die Seile etwas wieder lockern muss??
TD
erst mal vorne alles entspannen, anschliessend die Grundeinstellung hinten wie beschrieben durchführen, dann erst nach vorne gehen und die Einstellung über die Seile machen.
WhattaMan
sorry aber bei der Hitze raff ich das gerade nicht!

Wenn ich die Muttern vorne "abschraube" (also sie bewegen sich in Fahrtrichtung) dann spann ich die Seile doch die Seile oder nicht??
stefan323ti
Nein, wenn die die Muttern nach "vorne" hin drehst lockerst du die Seile.