Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
leo74
Hauptthema:
Hallo!

Habe einen 320d Touring (E46), BJ 2002 mit Dem CD Business Sound Paket.
Im Grunde wollte ich nur die Endstufe und den Sub aus meinem alten BMW Compakt hier einbauen, da ich den Sound doch noch für etwas verbesserungsfähig halte.

Problem:
Dieses System hat bereits ne Endstufe u. angebl. schon nen Sub eingebaut.
Außerdem hätte ich auch nichts dagegen, ein anderes Radio (mit MP3 Unterstützung u. besserem Klang, evtl. JVC KD-G612) einzubauen, dann wäre das mit der Endstufe u. dem Sub kein Problem. Aber bei BMW sagte man mir, daß ich dann meine BordComputer Informationen vergessen könnte!
Frage mich ja schon, was ein Autoradio mit der Außentemperaturanzeige oder dem Spritverbrauch zu tun hat. Wer diese Architektur mit dem Datenbus entworfen hat, gehört glaube ich gesteinigt! Aber ist bei Audi ja angeblich der gleiche Mist.

Frage:
1.
Wenn ich ggf. so ein JVC Teil einbaue, wie kann ich mir die Infos des BordComputers erhalten u. was würde das kosten?
2.
Wenn ich das original CD-Radio drin lasse, dann brauche ich doch sicher auch ein Adapter oder so, um meine Endstufe (wohl wahrscheinlich anstelle der bereits installierten) anschließen zu können, oder?

Vielen Dank!
Rheinside
Hallo Leo.

Zu Frage 1:
Es gibt z. B. von http://www.audiotechnik-dietz.de/ Adapter bzw. Interfaces für CanBus-Systeme. Dadurch kannst du auch ein ganz normales Nachrüstradio in deinem E46 Touring betreiben. Am besten du klickst dich mal durch die Produkte und schreibst die vielleicht mal an.

Zu Frage 2:
Im Normalfall schließt du eine Endstufe über Cinchleitung am Radio an, dazu benötigst du also einen Cinchausgang am Radio.
Falls du keinen Cinchausgang am Radio haben solltest, besteht die Möglichkeit einen High-Low-Adapter zu verwenden. Der wird dann an die Lautsprecherausgänge des Radios geklemmt und wandelt dann das Signal so um, dass die Endstufe damit was anfangen kann. Ob das allerdings auch bei CanBus-Systemen so funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich das nur von Fahrzeugen mit einfachem Kabelsystem kenne.

Am besten informierst du dich mal bei oben genannter Firma, die können dir da mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruss Rheinside
____________________________