Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chucky
Hauptthema:
hallo,
ich habe seit ner woche ein komisches problem an der vorderachse. bei geschwindigkeiten ab ca. 60 oder 70 km/h fängt mein lenkrad an zu zittern und es macht ein komisches geräusch von der vorderachse, etwa als wenn man nen platten hat oder so, aber viel leiser. reifendruck ist allerdings vollkommen in ordnung. nach ein paar km fahrt wird es am linken vorderrad irgendwo sauheiß. hab den wagen vorne aufgebockt und bemerkt, dass sich das linke rad etwas schwerer drehen lässt als das rechte wobei es nicht blockiert ist o.Ä. ausserdem ist die linke felge voll mit bremsstaub und die rechte nicht. bin jetzt am überlegen ob die bremsscheibe nen schlag weg hat oder die beläge irgendwie kaputt sind oder das radlager hin ist, obwohl das ja eigentlich meistens deutlicher zu hören ist. vielleicht hat von euch ja jemand ne idee, was das sein kann.

mfg
Chucky
Armin328
Ich würde mal darauf tippen, dass die Bremse steckt. Deutet zumindest alles darauf hin.
____________________________
ChristianG
eindeutig bremse.
zerlegen, bremskolben gangbar machen, wieder zusammenbauen.
____________________________
BennyG
Da is wohl der Bremskolben fest, würds schnell machen, da wenn du sonst pech hast es dir die Bremsscheibe verziehn kann (auf Grund von Überhitzung) und dann wirds noch ne Stange teurer. Ich würd aber auf jeden Fall beide üebrhohlen. Wenn sie noch nicht zu sehr verrostet sind machts der Freundliche für ca. 150 Euro. Sind sie hingegen hinüber und du brauchst neue bist so mit 500 bis 550 Euro bedient (auser du lässts bei ATU machen).
____________________________


Bearbeitet von - bennyg am 19.03.2006 15:55:06
Driver83
Hab das gleiche Problem. Hab den Bremssattel abgebaut und die Beläge rausgenommen und dann versucht den Kolben wieder reinzudrücken was aber nicht ging. Dann hab ich ein Stück Holz in den Sattel gelegt und bin bei laufenden Motor auf die Bremse getreten.Das Holz hab ich deswegen rein damit der Bremskolben nicht komplett herauskommt.Dann ist er bis zum Holz herausgekommen. Jetzt hab ich versucht ihn wieder hineinzudrücken. Ging aber auch nicht weiter rein als er vor schon war. Dann hab ich gesehen das die Gummikappe um den Bremskolben an einer Stelle offen war. Ich vermute mal das dort Wasser eingedrungen ist und er festgerostet ist.

Aber wie kann ich den Sattel jetzt zerlegen damit ich den Kolben wieder Gangbar machen kann?
____________________________
Bazille
Die Reparatur ist nicht sehr schwer erfordert aber doch ein gewisses KFZ-Mechnikerwissen.
Du mußt den Bremkolben ausbauen, was einfach ist (Kolben einfach mit dem Pedal rausdrücken).
Dabei kommt natürlich Luft ins Bremssystem, weil der Kolben komplett entfernt ist.
Jetzt kannst Du den Bremskolben auf Rost und Beschädigungen prüfen und evtl. austauschen.
Zudem würde ich die Bremskolben Dichtung überprüfen und wahrscheinlich tauschen. Meist gibt es dafür einen Reparatursatz.
Anschließen den Bremskolben (neu oder alt, jenach Zustand) mit ATE-Bremskolbenpaste einstreichen und einsetzten.

Und ganz wichtig: zum Schluß das Bremssystem komplett entlüften!!!

Wer da wirklich keine ausreichende Ahnung von hat, sollte sowas lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen. Denn wenn eines an einem Auto funktionieren sollte, dann ist es die Bremse. Alles andere ist Nebensache!

bazille
____________________________
Driver83
Danke für deine Ausführliche Antwort. Entlüften sollte kein Problem sein. Einer drückt das Pedal bis die Flüssigkeit kommt der andere macht am Sattel dann zu.Oder?
____________________________
Driver83
Also ich hab den Bremszylinder mal ausgebaut und vorn ist er rundherum etwas angerostet. Der Rost geht nur mit abschleifen weg aber ich denk dann ist er wahrscheinlich nicht mehr dicht deswegen werd ich nen neuen reinmachen. Aber auch in der Buchse wo der Kolben läuft ist etwas Rost aber nur vor dem Dichtring außen. Kann ich das ignorieren.
____________________________