Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xenon
Hauptthema:
Bin ja immer noch am Nachforschen bezüglich der MFL Nachrüstung im E36. Bin eigentlich der Lösung schon relativ nahe auf der Spur, jetzt ist nur noch ein großes Problem offen:

Wie bekomme ich einzeln eingezogene Kabel von den MFL Tasten vom Lenkrad runter um sie im Innenraum weiter anzuschließen. Das ganze Airbag Zeugs läuft ja über den Schleifring, aber den kann ich ja kaum erweitern...

Wer hat kreative Ideen?

Bearbeitet von - xenon am 25.02.2006 22:42:09
xenon
ich pack das Thema jetzt nochmal aus...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Wie bekomme ich einzeln eingezogene Kabel von den MFL Tasten vom Lenkrad runter um sie im Innenraum weiter anzuschließen



Wie ist es beim E46 / E39 / usw. gelöst ?


Könnte sich evtl. ein Telefonkabelentzwirler zweckentfremden lassen ?
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
xenon
Soweit ich mittlerweile weiß laufen die Signale beim E46/E39 über ne einzelne Steuerleitung über den Schleifring weiter ins Bus System. Die einzige Chance ist also jeden Taster der MF-Tasten einzeln zu verkabeln, aber das wären dann 2 Kabel je Taste.

An so nen Telefonentzwirler hab ich auch schon gedacht, aber der müsste ja dann mittig sitzen und somit in der Lenksäule drin.

Einfach Kabel irgendwo hinten am Lenkrad rauszuziehen geht ja auch wieder net, dann wickelt sich das immer um die Lenksäule... das könnte unter Umständen gefährlich werden.

Hab mir echt schon den Kopf zerbrochen... Bluetooth oder sowas ist mir auch schon in den Kopf gekommen, aber da hab ich keine Ahnung von der Umsetzung und ein Bluetooth Sender direkt hinterm Airbag... ist wohl auch nicht das Wahre...

aber irgendwie muss es doch gehen...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn es dir nur um die Radiofernbedieneung geht, könntest evtl. die Originale Fernbedieneung für dein Autoradio in Lenkrad setzen, und dann die MFL-Tasten mit der Fernbedienung verbinden.

Ich hab bei meinem Pioneer Radio eine Lenkradfernbedieneung dran, die is ned größer als ein kleines Ei, ohne Gehäuse sollte sie im Lenkrad zum unterbringen sein.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
xenon
Die Idee ist schonmal nicht schlecht, das könnte schon klappen.

Die Tempomatsteuerung wird wohl nicht machbar sein, da die einzig praktikable Lösung ein Schleifring ist, was ja wiederrum nicht umsetzbar ist...