Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti
Hauptthema:
Hab ne Frage zum Hauptbremszylinder bzw zum Bremskraftverstärker, ist da beim 318ti BJ 98 mit innenbelüfteten Scheiben derselbe verbaut wie bei nem 328er? Oder gibts da Unterschiede?

Will vorne auf 330d Bremse umbauen und würd gern wissen, ob ich da den Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker tauschen muss?

Danke!
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
Mechanixx
Hi Tobi !!

Also mir hat man darmals gesagt ,dass ich wenn dann gleich komplett tauschen soll ,sprich Hauptbremszylinder ,Bremskraftverstärker und Hydroaggregat (hab sogar noch eins vom M3 hierliegen *lach*) ...

...am besten ich Du guckst mal ins

Nice2Know
da is es recht gut beschreiben ;-)

Mit freundlicher Lichthupe,
Mechanixx
____________________________
Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !!

Und überhaupt :
Wer zum Teufel is Tüff ?
m3osi
Der Bremskraftverstärker wurde bei den unten stehenden verbaut.

E36 320i CONVERTIBLE
E36 320i COUPE
E36 320i SEDAN
E36 323i CONVERTIBLE
E36 325i CONVERTIBLE
E36 325i COUPE
E36 325i SEDAN
E36 325td SEDAN
E36 325tds SEDAN
E36 328i CONVERTIBLE
E36 316i COUPE
E36 316i 1.6 COMPACT
E36 316i 1.9 COMPACT
E36 318i CONVERTIBLE
E36 318is COUPE
E36 318is SEDAN
E36 318ti COMPACT
E36 323i COUPE
E36 323i SEDAN
E36 328i SEDAN
E36 328i COUPE
E36 320i TOURING
E36 323i TOURING
E36 328i TOURING
E36 325tds TOURING
E36 316i TOURING
E36 318i TOURING
E36 318tds TOURING
E36 318tds COMPACT
E36 318tds SEDAN
E36 316g COMPACT
E36 316i SEDAN
E36 318i SEDAN
E36 323ti COMPACT


ausserdem noch in diesen Z3 Modellen


Z3 Z3 1.8 ROADSTER
Z3 Z3 2.8 ROADSTER
Z3 Z3 2.8 COUPE
Z3 Z3 1.9 ROADSTER
Z3 Z3 2.0 ROADSTER
Z3 Z3 2.2i ROADSTER
Z3 Z3 3.0i ROADSTER
Z3 Z3 3.0i COUPE
____________________________
Für Fragen die nicht BMW betreffen bist du hier
genau richtig

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung!
Tobi 318ti
Hm, der Nice2Know bringt mich da net weiter, da gehts ja "nur" um die 300er Bremse. Will eigentlich bloß wissen ob ich den Hauptbremszylinder oder den Bremskraftverstärker tauschen muss und wenn ja, warum, weil der 328 hat vorne ja die selbe Bremsanlage und hinten nur innenbelüftet, also sollte meine kombi doch ausreichen, oder nicht? Bzw dieselbe sein?

Und was zur Hölle, ist ein Hydroaggregat?
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
m3osi
Zitat:


Will eigentlich bloß wissen ob ich den Hauptbremszylinder oder den Bremskraftverstärker tauschen muss und wenn ja, warum, weil der 328 hat vorne ja die selbe Bremsanlage und hinten nur innenbelüftet, also sollte meine kombi doch ausreichen, oder nicht? Bzw dieselbe sein?

____________________________
www.Chrome-Stylaz.de


(Zitat von: Tobi 318ti)



Du hast meinen Post nicht angeschaut oder?
____________________________
Für Fragen die nicht BMW betreffen bist du hier
genau richtig

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung!
Tobi 318ti
Sorry, da hab ich noch gedacht und getippt als dus abgeschickt hast. ;-)

Diese Aussage bringt mich weiter, also is das alles dasselbe und ich brauchs net umrüsten.

Danke, klasse!

Achja, mich würd trotzdem noch brennend interessieren, was es mit dem Hydroaggregat auf sich hat?
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
xenon
Um nochmal nachzuhaken...

du schreibst ganz oben, dass du auf die 330d (E46) Bremse umsrüsten willst, die hätte ja die Maße 325x25. Wenn du wirklich diese Bremse meinst, dann muss definitiv die komplette Anlage Vorder+ Hinterachse incl. Hauptbremszylinder und allem pi pa po getauscht werden...

Und das ABS Hydroaggregat is übrigends für dein ABS zuständig...
Tobi 318ti
Wieso sollte ich dann alles umbauen müssen?

Der HBZ und BKV ist mit dem 328i identisch, und einige hier ausm Forum haben schon die Bremse umgerüstet ohne des gegen was andres zu tauschen, da die Sättel ja auch "nur" Einkolben sind und "ziemlich" identisch sind.

Und die Hinterachse sehe ich nicht als zwingend an, beim Einbau einer Porsche-Bremse baut sich auch keiner hinten 4-Kolben ein.
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
xenon
Also irgendwo hab ich jetzt ein Verständnisproblem... du schreibst Umrüstung auf 330d Bremse, was hat dann aber der 328i damit zu tun... sind doch 2 verschiedene Anlagen...
Tobi 318ti
Ganz einfahc, da schon viele mit nem 328i mit Serienkomponenten vorne auf 330d Scheiben umgerüstet haben, ohne HBZ und BKV zu tauschen, seh ichs auch als unnötig an.
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de


Bearbeitet von - Tobi 318ti am 25.12.2005 22:15:33
xenon
Jetzt ist der Groschen gefallen...

ok, technisch ist das natürlich machbar, kein Thema... ist auch fahrbar...

aber der TÜV wird dir dazu in 99% der Fälle kein OK geben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ist von BMW in der Kombination so nicht freigegeben und folglichermaßen nicht erprobt... ("offizielles" Argument vom TÜV)

entweder findest du nen Tüv der dir das gutgläubig abnimmt, oder es geht halt solange gut, bis es mal hart auf hart kommt...

300mm Bremse vom E46 328i bzw. Z3 3.0 ist dagegen kein Thema... da von BMW ohne Änderung von Hauptbremszylinder etc. am Z3 durchgeführt und erprobt... Eintragung problemlos...
Tobi 318ti
Ich hatte an meinem ehemaligen Polo 6N ne viel zusammengewürfeltere Bremse, HBZ und BKV vom Lupo GTI, Hinterachse vom Polo 1.4 16V, Vorderachse Bremsscheiben vom Corrado G60 und Bremssättel vom Audi S2.

Das ganze war auch vom Tüv abgenommen, mein Tüv schaut sich die ganze Sache an, wenns technisch in Ordnung is, kommt er auf den Bremsenprüfstand und wenn die Werte auch passen, dreht er ne Runde. Dann steht ner Eintragung auch nix mehr im Weg!
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
xenon
Wie gesagt... Ausnahmen bestätigen die Regel... also erstmal beim TÜV vorsprechen und abklären, dann gibts kein böses erwachen...

Hier in Bayern kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass da alles nur unter Nachweis Hieb und Stich fester Unterlagen eingetragen wird... egal ob technisch funktionabel oder nicht...
Tobi 318ti
Ich wohn in Bayern ;-)

Solang ich belegen kann dass alles funktioniert, und woher die Teile kommen, trägt er mirs ein.

Aber ich werds trotzdem vorher noch abklären.
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de