Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike1976
Hauptthema:
Ich fahre bisher 10W40 in meinem 325i Bj. 1991. Ein Kollege hat mir aber zu 0W30 Longtec von Castrol geraten, weil dieses Öl wohl die ganzen Ablagerungen lösen soll.

Meine Frage: Ist es unbedenklich, wenn ich nun von 10W40 auf 0W30 umsteige ? Und ist dünnes Öl überhaupt gut für meinen schon etwas betagten M50 ? Wie sieht es mit den Dichtungen aus ??
ThaFreak
0W30 macht beim M50 keinen Sinn und dürfte ausserdem garnicht für den Motor freigegeben sein. Bleib beim 10W40 wenn du keine Probleme hast!
Pug
Zitat:

Ist es unbedenklich, wenn ich nun von 10W40 auf 0W30 umsteige ?


ich hätte da keine bedenken.
allerdings nicht von mineralisch auf synthetisch.



Zitat:

Und ist dünnes Öl überhaupt gut für meinen schon etwas betagten M50 ?


öl ist immer ein kompromiss, gut wird es sein für das kaltstartverhalten. evtl. singt auch dein benzinverbrauch.

Zitat:

Wie sieht es mit den Dichtungen aus ?


die werden durch das öl keinen schaden nehmen. ob sie es auch schaffen gegen dieses "dünnere öl" abzudichten wirst du erst dann sehen.

warum hat er dir dazu geraten?
was versprichst du dir von dem öl?
____________________________
Nu mal los....
coupe-duck
Bei meinem ersten Ölwechsel bei BMW wurde mir 00 W 30 empfohlen, welches ich auch nahm. Jetzt habe ich testweise 10 W 40 drin und habe das Gefühl, dass der Motor langsamer warm wird und etwas mehr verbraucht (0,5 Liter). Ab nächstes Mal werde ich nur noch 00 W 30 nehmen.
Ölverlust habe ich keinen, und auch kein Öl während der 10000km zur Inspektion nachfüllen müssen.
mike1976
Zitat:


Zitat:

Ist es unbedenklich, wenn ich nun von 10W40 auf 0W30 umsteige ?


ich hätte da keine bedenken.
allerdings nicht von mineralisch auf synthetisch.
>> Wie meinst Du das ? Fahre zur Zeit halbsyntetisches 10W40.


warum hat er dir dazu geraten?
was versprichst du dir von dem öl?
____________________________
Nu mal los....

>> Weil mein Motor dann ruhiger laufen soll und der ganze angesammelte Dreck gelöst wird.
Kann ich zu diesem Zweck nicht einen Zusatz zum 10W40 nehmen, anstatt 0W30 ?

(Zitat von: Pug)