Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hi,

hab grad eben etwas festgestellt was mich nicht sehr glücklich macht... war aufm Rückweg von Karlsruhe nach Hause, Autobahn war frei also hab ich durchgetreten (Automatik-Getriebe)...

Hab den Wagen letztes Jahr original mit 192 PS gekauft, Endgeschwindigkeit lag bei 230 lt. Tacho im 4. Gang... der wollte ums verrecken nicht in den 5. schalten...

Dann Motor-Tuning machen lassen auf 3,2 Liter u.ä., summa summarum 273 PS lt. Prüfstand... dann natürlich Endgeschwindigkeit getestet, Fazit war das er ratzfatz auf 230 ist im 4. Gang, dann aber in den 5. geschaltet hat und dort nochmal weitergegangen ist bis schätzungsweise 265... Tacho geht ja bis 260, jedoch hat er noch ein ganz kleines Stück weitergedreht...

Nun habe ich das Problem eben gehabt, das er nur bis 230 gegangen ist und das wieder mal im 4. Gang... das ganze ging zwar gewohntermaßen ziemlich schnell, jedoch bin ich ungefähr 30 Sekunden so gefahren, war schon so gut wie im roten Bereich, und das Getriebe hat einfach nicht in den 5. Gang geschaltet....

Könnte es am Getriebe liegen, das irgendwas kaputt ist, oder evtl. irgendwas anderes??

Fahr zwar nie lange Strecken schneller als 160 oder 170 jedoch möchte ich doch ganz gern wissen was da auf einmal los ist...
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]
David325
habe nicht wirklich viel ahnung vom automatik-getriebe...
was sagt der fehlerspeicher?
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
cabriofreek
hallo,

fahre zur zeit ebenfalls automatik und auch schon früher ein paar mal- meine empfehlung: zuerst mal den ölstand des AUTOMATIK-Getriebebehälters PRÜFEN ( im Motorraum , Messstab und darauf achten, ob warm oder kalt gemessen werden muss/meistens warm )- und falls hier alles korrekt ist, dann wie david325 schon schrieb am besten zu bmw wegen fehlerspeicher, etc. ( elektronik )- good lack .... und nen schönen sommer noch ....
____________________________
charly schulz
sakis
Also da stimmt etwas mit deinem Getriebe nicht. Fahre Automatik seit 10 Jahren, inzwischen mein dritter Automatik-Wagen und habe noch nie solche erfahrungen mit dem Getriebe gehabt. Ausser ich fahre mit "S" und dann schaltet er halt auf grösserer Drehzahl hoch. Aber er schaltet.
Spürst du ein ruckeln beim schalten in der Hinterachse ?
Lass lieber mal nachschauen bevor es teuer wird.

Mfg, Sakis
cabriofreek
hallo,

da ist mir doch noch was aufgefallen und zwar hast du jetzt ne ANDERE / HÖHERE motorleistung und vielleicht weiss das AUTO-Getriebe nicht, wie es damit umgehen soll :-)( schaltvorgang ) - evtl. muss die elektronik darauf eingestellt / angepasst werden ??? :-)) ...
____________________________
charly schulz
332i-Machine
Getriebe-Öl wurde glaub ich im März gewechselt, und die Motor-Elektronik und was alles dazugehört wurde auch angepasst...

Also der Motor-Umbau und die Elektronik anpassen etc. wurde alles vor nicht ganz 13 Monaten gemacht, hat auch alles wunderbar funktioniert bis eben gestern Abend...

Fehlerspeicher sagt nix, kein Fehler zu finden.....

Ich weiß nicht weiter, so'n Käse... ich werd heut Abend nochmal auf die Bahn gehen falls frei ist und ne Runde heizen...

Achja, mal ne blöde Frage wo ich's grad seh... sieht man bei mir im Motorraum irgendwo diesen Meßstab fürs Getriebe-Öl??? Also ich konnte nix entdecken :-/
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bh-remix.com[/fehlerhaft_angegebener_Link]