Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tim@BMW
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach dem meine Temperaturanzeige im Urlaubsstau in den roten Bereich vorgedrungen ist hab in letzten Woche bei ATU eine neue Lüferkuppung bekommen. Was mich jetzt wundert ist das Verhalten des Lüfters. Immer wenn ich den Wagen anmache läuft der Lüfter die ersten 20 sec. auf Volldampf (auch morgens wenn der Motor eiskalt ist). Mit steigender Drehzahl dreht sich auch der Lüfter schneller. Nach ca: 20sec ist dann ist wieder Ruhe. Ist dieses Verhalten normal? Eigentlich müsste sich der Lüfter doch nur bei warmen Motor voll mit reinhängen? Hört sich ziemlich beeindruckend an, wenn man bei kaltem Motor aufs Gas steigt. Hat was von eim Flugzeug :-)


DANKE
Paulsson
Wenn sie nicht neu wäre, würd ich sagen, sie ist kaputt.

Im kalten Zustand blockiert die Viscokupplung noch nicht, der Lüfter kann sich (gegenüber der Kupplung) einigermassen frei drehen.
Wenn die Kupplung warm wird sperrt sie und nimmt das Lüfterrad mit, d.h. der Lüfter dreht volle Pulle.

Das kann man einfach testen:
Im kalten Zustand kann man bei laufendem Motor mit der Hand den Flügel aufhalten (keine Angst, mit Lappen oder Handschuh tut´s nicht weh), bei warmen Motor kann man den Flügel nicht aufhalten.

Wenn du deinen Flügel schon im kalten Zustand nicht aufhalten kannst, würd ich die Kupplung reklamieren.

Würd mich interessieren, wie´s weitergeht.

Tim@BMW
DANKE für den Tipp. Werds morgen mal testen. Sonst gehts Montag direkt zu ATU. Leider scheinen die nicht ganz so die Ahnung zu haben.

Noch wer ne Meinung dazu?