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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Krie6hofv
Hauptthema:
Hi eigentlich hatte ich vor mir nen Powertech GT Fahrwerk mit 50/15 Tieferlegung zu kaufen.
Nun war ich heute zufällig bei meinem Händler, 2 euro für nen doofes BC Birnchen ...
Da habe ich mir gleich mal meine Werkssonderausstattung ausdrucken lassen. Da steht unter anderem nen schönes M-Fahrwerk drauf, wusste ich bis heute garnicht, steht das nicht im Fahrzeugschein? Naja, die Dämpfer bzw. mein Wagen haben erst 107 tkm weg. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Das M Fahrwerk war/ist mit Sicherheit hochwertiger als nen Powertech, darum meine Überlegung. Ich wollte morgen mal zu ATU/ADAC Fahren und meine Dämpfer testen lassen, is ja kostenlos. Wenn die mir nun sagen sind ok, überlege ich auf meine M-Dämper einfach Tiegerlegungsfedern zu machen VA ca. 60-50 mm und HA ca. 15-30 mm Tiefer. Geht das ohne Probleme oder kann ich die M-Dämpfer genau wie die normalen dann nach nen paar tkm wegwerfen? Ich will nicht mein schönes M-Farhwerk gegen nen LOW-Budget Fahrwerk tauschen wenn das noch ok ist, aber runter mussa einfach.
Wie seht ihr das bzw was würdet ihr machen?
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
yPoc
mit seriendämpfer würd ich maximal 60 tiefer gehn...besteht sehr leicht die gefahr, dass es dir die dämpfer durchschlägt!
ich persönlich würd ein komplettfahrwerk mit federn und dämpfer leisten, weil da is dann alles aufeinander abgestimmt!

wenn de geld übrig hast, dann evtl ein gewindefahrwerk :D
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Mein Compact


Bearbeitet von - ypoc am 16.08.2005 19:24:47
Krie6hofv
MMhhh dann müsste ich aber doch 50/20 ohne Probleme mit Feder machen können wenn die Dämpfer noch ok sind oder ?
Ist Fahrverhalten eigtl. anders?
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
jhonny318ti
Rauf auf den Stossdämpfer-Test und schauen was der sagt.
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grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

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Krie6hofv
So komme gerade von ATU.
Gute Nachricht meine Dämpfer sind ok und sollten das wohl auch mitmachen sagte der Meister. Die Schlechte beide Querlenker und Traggelenke an der VA müssen erneuert werden weil voll kaputt :(
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
Waschtel
Ich habe auch das M-Fahrwerk drin und habe K.A.W. Federn -60/-15 verbaut. Ist einwandfrei. Natürlich nicht so gut wie ein Komplettfahrwerk aber dafür viel günstiger :o)
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

Krie6hofv
Darf ich fragen wieviel dein Wagen gelaufen hat und wie lange du die Federn schon drin hast? Habe mir jetzt Weitec F 50/20 ausgesucht und werde die wohl rein machen. Die Querlenkerkacke kostet mich auch shcon wieder genung :(
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
Waschtel
Der Wagen hat jetzt 115tkm gelaufen. Ich selber habe die Federn jetzt seit einem Jahr knapp einem Jahr drin und bin seit dem ca. 20tkm gefahren. Ohne Probleme!
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Lieber stehend sterben als kniend leben!

Squishy
Also von den weitec federn würde ich da ab raten. die setzen sich mit der zeit extrem stark. aus den 50 werden dann schnell mal 60 oder 70mm. dann würde ich lieber zu Eibach 50 // 30 raten. nennen sich sportline. hatte ich drin und war sehr zufrieden. sonst mal bei H&R vorbei schauen und 60 // 30 nehmen.

ich bin die 50iger tieferlegung vorher mit serien ( also keine M) dämpfer gefahren und das ging auch. also wirds mit M wohl noch besser gehen.
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Meins!!
sanituning
nur als kleien info,bei 60mm federn sidn auf jeden fall gekürzte(rebound) stossdaempfer erforderlich.ansonsten schlaegts schnell mal durch.
desweiteren vertraegt sich ein m fahrwerk fast mit keinen tieferlegungsfedern so wirklich gut.das fahrverhalten mit dem standart m fahrwerk ist besser auch wenns der laie vieleicht garnicht richtig merkt.

desweiteren hat ein stossdaempfer statistisch gesehen nach spaetestens 80tkm sein leben ausgehaucht bzw. ist schon so altersschwach das ein austausch durchaus sinn macht,selbst wenn er noch nicht undicht ist.

auf nen m fahrwerk was serie 20-30mm tiefer ist das 100tkm aufm buckel hat 60er federn draufmachen haelt garantiert nicht allzu lange.

ist wei wenn man nem 200tkm karren noch nen ausgereitztes chiptuning verpasst.


ich würde das m fahrwerk noch ne weile fahren bis nen bischen kohle an der seite liegt udn mir dann ein qualitativ hochwertiges gewindefahrwerk zulegen.

alles andere sind nur halbe sachen udn übergangsloesungen die unnoetig geld kosten.

was ist so schlimm noch nen paar monate mit nem intakten m fahrwerk zu fahren?

einfach noch ne weile mehr kohle an die seite legen udn dann wenns passt was gescheites kaufen.

den ganzen billigkram wie er im ebay usw. angeboten wird,sei es supersport,power tec,fk und was weis ich noch ist murx.

die federn setzen sich nach ner zeit deutlich,die daempfer sind billigware,die gewindeverstellungen rosten in wenigen monaten fest etc. alles schon gesehen udn leider beim letzten amla uch selber gehabt.

habe mir nen fk koenigssport gekauft weil ich das mal vom vorbesitzer in meinem 323ti hatte.war im compi super genial(ist aber auch einige jahre her).

das koenigssport ist das teuerste was fuer meinen touring im programm war.ausserdem ist es mit gelben konis bestückt also wirklcih nicht die schlechtesten daempfer.

3 monate habe ich drauf gewartet weil meine federbeine eingeschickt und umgebaut werden mussten.als es dann da war das ganze schgnell eingebaut.ganz normal nichts dran gemacht also ca. 40mm tiefer.

die karre war nur am springen udn am hüpfen,ok daempfer arus weicher stellen.dann lies es sich einigermassen fahren.

das ende vom lied bei dne tollen ha federn lagen 3 gewindegaenge aufeinander.also kein wunder das das ding springt,ist ja auch null federweg.die gewindeverstellungw ar trotz sprühoel udn regelmaessigemn saubermachen auch nach 63 monaten bimbenfest wie angeschweisst.


ich aheb dann die hinterachsfedern durch alpina b6 teiel ersetzt udn den gewindeverstellblock gelich in den müll geworfen.

jetzt laesst sich das auto anstaendig bewegen.

und das ist kein einzelfall ich kenne zig leute die aehnliche erfahrungen mit dem billigzeug gemacht haben.obwohl ich 800€ nicht unbedingt preiswert fidne die ich bezahlt ahbe. beim naechsten mal kaufe ich gleich nur konis udn dazu schnitzer oder alpina federn.


gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Krie6hofv
Das nen gutes Fahrwerk Geld kostet und das auch wert ist sehe ich ja auch ein das keine Frage. Nur mein Wagen ist 14 jahre alt und ich will da einfach nicht mehr soviel Geld reinstecken. Ich fahre den noch 1-2 Jahre und dann kommt was neues. Will den halt nur nen bisschen tiefer haben. Geht mir ja noch nichtmal um das Fahrverhalten einfach Optik. Denke 40/15 H&R Federn sollten die M-Dämpfer doch 30 tkm aushalten können oder nicht?
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
jan328i
Bei ATU sind Stossdämpfertests immer negativ. Wollen auch nur verkaufen :-)
jhonny318ti
Zitat:

beim naechsten mal kaufe ich gleich nur konis udn dazu schnitzer oder alpina federn.



glaube kaum, daß alpina und schnitzer für dir paar federnsätze die die verkaufen eine eigene herstellung haben.
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grussderjhonny

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El loco
Irgendwie werden hier Begriffe durcheinander geworfen, was mich verwirrt. Einerseits soll das M-Fahrwerk erhalten bleiben, andererseits sollen andere Federn rein... Das Fahrwerk besteht (grob gesagt) aus Federn und Dämpfern. Ändert man eines, hat man nicht mehr DIESES Fahrwerk.

Aber egal. Ich gebe einfach mal meine Meinung ab. :o)

Du sagst, dass dein Fahrwerk 107 000 km runter hat. Nach meiner Erfahrung sind damit die Dämpfer ziemlich am Ende - egal, was der Dämpfertest momentan aussagt.
Außerdem schadet es JEDEM Dämpfer, wenn er nach so langer Zeit plötzlich andere Federn verpasst bekommt - da ist kein Unterschied zwischen Seriendämpfern und M-Dämpfern.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die in nächster Zeit kaputt sind!
Und damit ist die einzig wahre Lösung, dass man ein komplett neues Fahrwerk verbaut.


Im M-Technik-Fahrwerk stecken normal die Sachs Performance Dämpfer drin. Und genau diese Dämpfer kommen auch mit anderen Fahrwerken. Z.B. liefert Eibach seine Fahrwerke meist mit diesen Dämpfern aus, und auch H&R verbaut teils diese Dämpfer im CupKit.
Es ist also kein Problem, sich ein neues Fahrwerk zu kaufen und die Qualität des "schönen M-Fahrwerks" beizubehalten.

Natürlich kann man sich auch selbst etwas zusammenstellen. Man kann die Dämpfer kaufen und mit einem Satz Tieferlegungsfedern kombinieren. Das ist kein Problem, da diese Dämpfer eine Zuganschlagsfeder haben, die denselben Effekt hat wie ein Rebound - damit ist ziemlich jede Tieferlegung machbar. Ein Rebound dient übrigens nur dazu, dass die kurze Tieferlegungsfeder jederzeit stramm sitzt - auch, wenn das Auto voll ausfedert. Mit "Durchschlagen" hat das nichts zu tun.

Natürlich kann man auch andere Dämpfer nehmen. Bilstein liefert mit den B8 (ebenfalls Rebound) auch sehr gute Qualität und Fahrverhalten ab. Allerdings sind die etwas mehr auf Sportlichkeit ausgelegt als Sachs, die mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit gehen.

Bilstein und Sachs (und eigentlich jeder andere Hersteller) geben an, dass die Dämpfer für eine Tieferlegung von max. 50 mm ausgelegt sind. Klar ist mehr machbar, aber berechnet / abgestimmt ist das eben nur bis 50 mm. Aßerdem sind 40 bis 50 mm die optimale Tieferlegung bezüglich Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit und Fahrverhalten.

Bei den Federn gilt:
1) Je tiefer, desto härter
2) Je mehr Keilform, desto schlechter die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten
3) Je mieser die Qualität, desto mehr setzen die Federn sich und desto schlechter sind die abgestimmt

Somit hast Du die Wahl (ich gehe nun mal davon aus, dass neue Dämpfer dazu kommen!) ein Komplettfahrwerk zu kaufen oder dir etwas selbst zusammenzustellen.

Ich würde auf jeden Fall Qualität kaufen - womit eigentlich nur Federn von Eibach und H&R bleiben, und Dämpfer von Bilstein oder Sachs. Oder eben ein Komplettpaket, in dem diese Komponenten verbaut sind.


Eibach hat das SportSystem im Programm. Das kommt mit 50/30 mm und normalerweise eben den Sachs Performance Dämpfern. Das ist nicht zuviel Keilform und fährt sich recht komfortabel. Außerdem ist es nicht so tief, dass es im Alltagsbetrieb Probleme gibt.

Bilstein liefert das B10 PowerKit mit 60/40. Hier werden normal Federn von H&R und natürlich Dämpfer von Bilstein verbaut. Beide Komponenten sind eher sportlich ausgelegt und 60/40 ist schon recht tief für ein Alltagsfahrzeug.

Zu erwähnen wären ebenso Sachs Performance Fahrwerke (die allerdings teuer sind und keine Keilform haben - nur ca. 40 mm rundum. Kommen mit Federn von Eibach und Dämpfern von Sachs.) und H&R CupKit (was mit H&R Federn 60/40 und Dämpfern von Sachs oder Bilstein kommt - da kann man gleich Bilstein B10 kaufen!).

Diese Fahrwerke sind alltagstauglich und nicht zu hart. Kosten ca. 400 bis 500 €. Außerdem haben die nicht zuviel Keilform, unter der das Fahrverhalten leiden könnte.

Natürlich kann man auch etwas kombinieren: Man kann Bilstein Dämpfer mit Federn von Eibach kombinieren oder H&R Federn mit Sachs Dämpfer.


Wenn es komfortabel sein soll, würde ich Federn von Eibach und Dämpfer von Sachs nehmen (bzw. Fahrwerk Eibach SportSystem 50/30 mm). Wenn es sportlich sein soll, würde ich Federn von H&R und Dämpfer von Bilstein kaufen (bzw. Bilstein B10 PowerKit 60/40 mm). Wenn es mittendrin sein soll, würde ich Federn von Eibach (Sportline 50/30) mit Dämpfern von Bilstein (B8) kobinieren.


Ich fahre übrigens die Sachs Performance Dämpfer mit Eibach Sportline Federn 50/30 und finde das eigentlich perfekt. Ich habe mir die Komponenten einzeln gekauft, weil ich es so billiger gekriegt habe.
Natürlich könnte das Auto der Optik wegen an der VA gerne noch 20 mm tiefer sein. Aber Fahrverhalten steht bei mir im Vordergrund, weswegen mich das gar nicht stört.

Von Gewindefahrwerken halte ich übrigens gar nichts. Die sind zu teuer für das was sie bieten.
Vorteil:
1) Man kann sich die Höhe so einstellen wie es einem gefällt
Nachteil:
1) Was man einstellen kann, kann man auch verstellen - nicht jede "schöne" Einstellung ist eine "gute" Einstellung (zuviel Keilform ist nachteilig!)
2) Jedes Mal, wenn man was dran verstellt, ist eine Achsvermessung fällig
3) Der TÜV trägt normal die Höhe ein, weswegen nach jedem Verstellen eine neue TÜV-Abnahme nötig ist
Ein Gewindefahrwerk hat nur auf der Rennstrecke Vorteile, wo man nach dem Verstellen eine Achsvermessung machen kann und keine TÜV-Abnahme braucht!


Noch was zu der Aussage von ATU bezüglich der Querlenker:
Die Querlenker sind selten defekt. Und das einzige Lager, was fest in den Querlenkern drin ist, ist das mittlere Lager. Die Querlenkergummis am hinteren Ende sind einzeln wechselbar, ebenso wie die Radführungsgelenke. Neue Querlenker sind also normal nicht nötig!
Die Gummis kann man durch die vom E36 M3 3.2 tauschen und die Radführungsgelenke kann man durch die von Meyle (die man z.B. von Neubert bekommt) ersetzen. Den Tausch würde ich bei BMW machen lassen, weil die Spezialwerkzeug haben, womit das schnell geht und deswegen nicht teuer wird.


So, und nun bin ich müde und ziemlich besoffen (zum Glück kann ich morgen bzw. heute ausschlafen!). Alle weiteren Fragen klären wir, wenn ich wieder fit bin! ;o)

Gute Nacht.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Krie6hofv
Ok ihr habs geschafft :)
Ich spar noch nen bisschen und kaufe mir was ordentliches. 600-700 euro mit TÜV & Vermessen inkl. will ich aber auch nicht ausgeben. Danke für die ausführlichen Antworten.
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Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
Dying
Da hab ich was für dich gefunden.

~ 400 € Fahrwerk
~ 50 € Vermessen
~ 45 € Eintragen
---------------------
~ 500 € Komplett

Bearbeitet von - Dying am 23.08.2005 17:03:37
Loki73
Man kann mit den Dämpfern aus dem M-Fahrwerk ohne Probleme 60mm Federn verbauen solange die Dämpfer in Ordnung sind.Steht auch in den meisten Gutachten drinnen.Kumpel von mir hat auch 60/40er Federn mit M-Dämpfern drinnen.Auch beim TüV gabs keine Probleme da diese Kombi im Gutachten von den Federn drinnen stand.
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Gruß Enzo

Mein 328er
Dying
Im Prinzip hast du recht, Loki... aber seine Dämpfer haben schon über 100.000 geschrubbt... da ist nicht mehr viel Zeit bis zum Wechsel und er kann es gleich komplett machen.
Obi-Wan-325coupe
Jupp stimmt kann man wirklich machen aber wenn man das geld hat ist son Bilstein schon noch feiner als einfach Federn auf die M-Daempfer zu klatschen.
Das Angebot das Dying rausgesucht hat hört sich gut an! Kaufen MARSCH MARSCH!

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
Loki73
Das stimmt natürlich.Meinte ja auch nur das es machbar ist.Weil einige immer Sagen es ginge auf keinen Fall.Ich Persöhnlich würds auch nicht machen.Würde mir direkt ein anständiges Fahrwerk oder Gewindefahrwerk kaufen.
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Gruß Enzo

Mein 328er