Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seppel1989
Hauptthema:
Grüße,

Ich habe seit einen Jahr Probleme mit meinen E91, 325XI, Benziner, BJ 2009, 86000km.
Es fing an mit ruckelnden Motor beim Kaltstart. Motorleuchte blinkte auf und Auto schaltete in den Sicherheitsbetrieb.
Fehlermeldung Kraftstoffpumpe Plausibilität 002AAF
Fehlermeldung Stickoxidsensor --> wurde getauscht und Auto lief erstmal wieder

Zwei Monate später Auto startete wieder schlecht und die Motorleuchte ging an. Auto aus und wieder an und man konnte weiterfahren.
Fehlermeldung Kraftstoffpumpe Plausibilität 002AAF
Austausch:
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstoffdrucksensor Hochdruck (Raildrucksensor)
- Kraftstoffdrucksensor Niederdruck
- Dichtungssatz Ansaugkrümmer
- Hochdruckpumpe

Seit einiger Zeit häufen sich die Fehler wieder aber im warmen Zustand. Meistens auch wenn der Motor warm ist und ich ihn nach 10min wieder neu starte.
Schaltet dann in den Sicherheitsbetrieb und Motorleuchte kommt.

Ich habe mir jetzt eine Auslesesoftware besorgt und teste mich gerade durch. Folgende Fehlermeldungen spuckt er mir jetzt aus was den Motor betrifft:
Kraftstoffpumpe Plausibilität, 002AAF
Verbrennungsaussetzer Zylinder 5, 0029D1
Zylindereinspritzabschaltung , 0029DC

Immer wieder fällt mir ins Auge das die Förderleistung außerhalb Normbereichs ist und somit öfter den Fehler "Kraftstoffpumpe Plausibilität" erzeugt und wahrscheinlich deswegen die anderen Fehler entstehen.
Der Test "Aussetzererkennung" mit der Software sagt aus Injektoren, Zündspule und Zündkerzen sind ok.

Vermutet wird jetzt das die neue Kraftstoffpumpe nicht richtig angelernt wurde oder das Steuerteil der Pumpe defekt ist.
In der Software steht Betriebsdruck der Kraftstoffpumpe 5bar (Technisches Datenblatt).
Das Auslesen der Live-Werte zeigt mir einen Niederdruck von 3,8bar. Fehler erscheinen immer bei 3,2-3,8 bar. Auslesen der Niederdruckwerte geht ohne EKP und mit EKP. Wenn ich aber die Kraftstoffpumpe direkt ansteuern will zeigt es mir einen Fehler.

 Jetzt endlich zu meinen Fragen:
Wie hoch sollte der Niederdruck sein?
Muss man die Kraftstoffpumpe und das Steuerteil anlernen?
Welche möglichen Ursachen könnte es noch haben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.