Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hartmut80
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach dem eine defekte Kopfdichtung durch die Werkstatt ausgeschlossen wurde bleibt noch das Problem Zündung und Kühlkreislauf wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe das jemand vielleicht noch einen Ansatz hat.
Im Stand wird der Motor sehr warm und die Temp. Anzeige geht über die Mitte..........hab darauf hin den Kühler gereinigt und ein neues Thermostat eingebaut, auch die Wasserpumpe ist okay, hatte ich auch ab.... und trotzdem wird er im Stand wieder zu warm. Daraufhin hab ich die Temp. Anzeige gewechselt.....Problem bleibt......
Weiterhin habe ich ein Problem beim starten des Autos. Wenn ich starte dreht der Motor durch als ob man den Zündschlüssel zu lange rum dreht. Der Motor ruckelt spuckt und fängt sich nach dem ich kurz leicht aufs Gaspedal getreten habe. Ist das Auto warm geht er dann normal an.....
Ich hatte auf den Zündverteiler getippt, da der schon ü 30 ist und habe einen komplett neuen verbaut, dazu neue Zündspule, "Alle" Kabel neu und neuen Kaltlaufregler, auch das Steuerteil neben dem Luftmengenmesser ist neu und noch paar neue Kerzen rein. Und trotzdem...Schlüssel rum und das gleiche Problem :( Ich bin ratlos und über jeden Tipp sehr sehr dankbar.
Ja die Preisfrage ist nun, ob die Macken wohl alle zusammen hängen oder vielleicht sind Kabel irgendwo vergammelt?????
Vielleicht habt ihr eine Idee :)

Beste Grüße, Hartmut
bluepearl1972
hast du die Kaltstart Einspritzdüse in der Ansaugbrücke verbaut? diese schon mal geprüft? geh mal davon aus das es sich um einen m10 motor handelt
cxm
Hi,

Kaltlaufregler - ist da ein Euro-2 KLR von TwinTec oder HJS verbaut?
Wie ist der Wagen zugelassen - als Oldtimer mit H-Kennzeichen oder regulär als Euro-1/2 Benziner?

Bei der Kühlung tippe ich auf den Viskolüfter.
Für die Startschwierigkeiten könnte auch das Startventil zuständig sein.

Ciao - Carsten
Hartmut80
Hallo zusammen,
Danke für eure Ideen :)
Ja der Kaltlaufregler ist ein klassischer Bosch Regler, den habe ich schon gewechselt.
Motor ist ein M10B18 102 PS Benziner mit L-Jetronic Einspritzung, Auto wird als Alltagsauto gefahren bis jetzt ohne H ;)
@Carsten: was meinst du mit Startventil? Den Viskolüfter hab ich gereinigt.....was könnte da defekt sein und kann man das erkennen?

Beste Grüße, Hartmut

 
cxm
Hi,

das Startventil habe ich verlinkt - LESEN!
Im Lüfter sitzt eine Viskokupplung.
Wenn die bei Erwärmung nicht mehr schließt, dreht das Lüfterrad mit Schlupf.
Viskokupplung tauschen...

Ciao - Carsten

 
Hartmut80
Hallo Carsten,

das Startventil ist neu..... dann bin ich bei der Zündung etwas ratlos.....
Die Viskokupplung ist def. noch die Originale.
Verstehe ich das richtig: das Lüfterrad dreht bei kaltem Motor im Schlupf, (hab ich getestet, das passt so) und wenn der Motor warm ist sperrt die Viskokupplung das Lüfterrad. Fazit: sperrt das Lüfterrad nicht wird der Motor langsam wärmer, da die Luftkühlung fehlt. Liege ich da richtig? Mit dem Teil hab ich mich noch nie befasst, dachte immer das Lüfterrad dreht und gut...... Besten Dank für die Info, da hab ich was dazu gelernt ;)

Beste Grüße, Hartmut
 
cxm
Hi,

weder das Startventil, noch ein evtl. verbauter Kaltlaufregler haben etwas mit der Zündung zu tun.
Startventil und KLR sind zwei völlig unterschiedliche Bauteile.
Hat der Wagen überhaupt einen Werks-Kat und dazu einen nachträglich verbauten Euro-2 Kaltlaufregler?

Was fehlt dem Motor denn nun beim Kaltstart - Zündung, Luft oder Sprit?
Und wie hast Du das festgestellt?
"Motor ruckelt" ist für sich alleine genommen nicht so sehr hilfreich.

Zieh mal das Startventil raus, spritzt das beim Kaltstart ein?
Wie springt der Wagen an wenn Du den Temperaturfühler am Thermostat absteckst?

Ciao - Carsten
Hartmut80
Also: Wenn ich starte dreht der Motor durch als ob man den Zündschlüssel zu lange rum dreht. Der Motor ruckelt spuckt und fängt sich nach dem ich kurz zwei drei mal leicht aufs Gaspedal getreten habe. Ist das Auto warm geht er dann normal an..... meist ist das wenn das Auto lange stand. Habe festgestellt das die Kraftstoffrückführleitung durch ist ...könnte das eine Ursache sein? 
Das Auto hat einen werksseitigen G-Kat....
Was fehlt dem Motor denn nun beim Kaltstart - Zündung, Luft oder Sprit?
Und wie hast Du das festgestellt?
"Motor ruckelt" ist für sich alleine genommen nicht so sehr hilfreich.--->
ehrlich gesagt kann ich das nicht richtig einschätzen. Die Benzinpumpe hatte ich auch schon mal gewechselt....aber wenn er kein Sprit bekommen würde dann würde man ja normal zünden und der springt nur nicht an. Ich kann mir halt das durchlaufen am Zündverteiler nicht erklären....
Das mit dem Startventil und dem Thermostatschalter muss ich noch prüfen....

Beste Grüße, Hartmut