Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Makishi
Hauptthema:
Guten Abend, Liebe Leser und Leserinnen

Leider habe ich zu meinem, anscheinend, "speziellen" Problem keinerlei Erwähnungen im Internet gefunden, daher verfasse ich nun diesen Thread in der Hoffnung auf Hilfe.

Problemstellung:
Ich würde gerne Live Daten auslesen von dem Steuergerät DME. Da mein Problem (welches ich durch monitoring eingrenzen möchte) jedoch nur eine gewisse Zeit nach dem Motorstart auftritt, müssten die Live Daten mindestens etwa 10min dauerhaft auslesbar sein. Wenn ich jedoch z.b. die Gemisch Adaption auslese, dann kommt nach ca. ~ 4 min immer der IFH-003 aus dem nichts, obwohl ich ja bereits erfolgreich mehrere Minuten die Live Daten auslesen kann und ich verändernde Werte wahrnehme.
Sobald ich den Skriptabbruch bestätige aber wieder in das selbe Menü wechsle, funktioniert es erneut wieder für die nächsten 3 - 4 Minuten ohne Beanstandung.
Also wtf, was ist da los!?

MSD80 / die Upgrade Version 2.023 lädt ebenfalls ohne Warnhinweis auf Fehlfunktionen.


Ausrüstung:
- MSD80 loader 2.023 der einige nützliche neuerungen mitbringt.(Download von Bimmerprofs)
- Inpa in der Version 5.0
- OBD II Kabel von Bimmergeeks (Ja, der Button ist gedrückt)
- Aktuellsten FTDI Treiber
- Laptop etwa so alt wie ich (läuft auf Win10)

Auto:
- Model:    E87 116i Facelift (?)
- Baujahr:  08.2008
- Kilometerstand: ~ 204.000

Vermutung:Also entweder ist das einfach ein kinda (anglizismus) schwerwiegender Softwarefehler, oder im Fahrzeug wechselt die DME in den Sleep Modus, was ich mir bei einem laufenden Motor aber nicht vorstellen kann.

Ich habe echt keine Ahnung warum das Interface nach immer 3-4 min abbricht/ IFH - 003 auftritt. 
Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende und naja, ich hoffe hier finde ich vllt inspiration die zur Lösung des Problems beiträgt.

Ich bedanke mich schoneinmal im Voraus und wünsche einen angenehmen Tag ^^

MFG
Maximilian

Bearbeitet von: Makishi am 11.02.2023 um 19:01:50

Bearbeitet von: Makishi am 11.02.2023 um 23:39:56

Bearbeitet von: Makishi am 12.02.2023 um 00:13:31