Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Teakay1
Hauptthema:
Guten Tag,

ich fahre einen 520d xdrive Bj. 2016. Aktuell erhielt ich die Meldung, dass das Ad Blue System vom Servicepartner geprüft werden müsse. Restreichweite zudem: 40 km. Trotz Auffüllen von AdBlue blieb die Reichweitenmeldung. Ich schaffte es gerade zur BMW NL. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen defekten Füllstandsanzeiger im SCR Tank handele, dies erfordere den kompletten Ersatz des SCR-Tanks.
Kurzum: Nach Zahlung von 2100,00 EUR (!!) läuft er jetzt wieder.
Den Tank habe ich mir mitgeben lassen, er sieht aus wie ein kleiner verformter Plastikkanister in schwarz mit einem kleinen Schlauch dran. Über die Herstellungskosten möchte ich gar nicht spekulieren.

Ich bin jetzt höchst verärgert, insbesondere weil im Internet bereits zu lesen ist "Der Fehler ist primär aus der BMW 5er Reihe mit einem verbauten Reihen 4-Zylinder Turbodieselmotor bekannt".

Sollte dieser Fehler nämlich tatsächlich bekannt sein, erwäge ich eine Produkthaftung prüfen zu lassen, da eine solch kostenintensive Reparatur zu Lasten der Verbraucher schwer erträglich ist. Möglicherweise hat man von einer Rückrufaktion Abstand genommen, weil weder eine Gefahr für Leib und Leben noch ein Risiko der Beeinträchtigung anderer Bauteile gegeben war, wie zB. bei der letzten Rückrufaktion des AGR Kühlers. Dies kann aber mE. nicht zur Folge haben, dass dieser Fehler von den Verbrauchern einfach hinzunehmen ist.

Haben noch mehr Forenmitglieder diese leidvolle Erfahrung machen müssen ? 
Herzlichen Dank !