Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marsch
Hauptthema:
Servus,

Ich habe einen F31 LCI 09/2016 mit 6wa Kombi und Navigation Business. Kein HUD

Ich möchte gern das 6WB Kombi nachrüsten (neuteil vorhanden)
Seitens bmw geht die Codierung nicht weil es bei meinem Baujahr noch kein 6WB gab.

Ich habe sowohl Rheinhold als auch esys und würde es gern selber codieren.
Hat jemand eine codieranleitung für mein Vorhaben (Reihenfolge und Hinweise) damit ich das ganze fehlerfrei hinbekomme.

Mein navi ist nicht das mit Kacheln, sondern noch das mit Cic Optik.

Über Hinweise bin ich dankbar.
Stromag
Alte Kombi SA 6WA aus dem FA raus, neue SA also 6WB in den FA rein, ZK ändern auf Ende 2017 also 1117, dann 6WB eine CAFD zuweisen und 6WB sowie HU nach FA Codieren.

Bearbeitet von: Stromag am 22.01.2023 um 08:26:59
Marsch
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder kann ich das alles in einem „Vorgang“ machen?

Wenn ich die Codierung durchgeführt habe gehe ich mal stark davon aus, dass das Fahrzeug nicht wieder bei bmw programmiert und codiert werden kann?
Selbst wenn ich da einen neuen fahrzeugauftrag beantragen würde?
Da kommen mit Sicherheit Fehler aufgrund des geänderten zeitkriteriums und des Kombis welches es bei dem Baujahr nicht gibt oder?
Stromag
Die Reihenfolge ist so wie ich es sagte. Und du schreibst es ja nur für den Moment also nur grade zum Codieren ins Fahrzeug. Also wenn du später wieder den FA ausliest dann ist wieder das Serien ZK und Serien FA zu sehen. Natürlich kann man es auch fest rein schreiben, aber dann wird BMW so seine Probleme haben.
Somit einfach FA bearbeiten, FA speichern aber nicht ins VCM schreiben, 6WB CAFD zuweisen, 6WB und HU Codieren, fertig.
Marsch
Also fasse ich quasi die Schaltfläche mit dem VCM garnicht an, wenn ich das richtig verstehe? Sonst ist das permanent verändert?
Ich betrete Neuland mit dem ESYS, möchte mich aber gern probieren und mit etwas relativ "simplen" anfangen.
 
Stromag
Genau richtig verstanden.
Marsch
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe.
Ich berichte was danach alles nicht funktioniert 😅😂
Nein sollte ja durch deine Hilfe eigentlich passen👍
Stromag
Ja und in den Einstellungen VCM und MSM den Haken raus nehmen nicht vergessen.
Marsch
Also es funktioniert leider nicht so wie es sollte.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben. Zk und fa geändert.
Das geht alles fehlerfrei und wen. Ich dann die cafd fürs Kombi erstellen will klicke ich auf die Schaltfläche rechts und dann kommt eine Fehlermeldung mit KIS Hardware irgendwas.
Hab sie mir jetzt leider nicht abfotografiert.
Also kann ich das Kombi dadurch nicht codieren.
Das Fahrzeug auf der aktuellsten bmw i Stufe (extra vorher machen lassen)
Die esys Daten sind aber von 2019. ist das vielleicht das Problem?
Kann ich das umgehen und wenn ja wie?
Oder brauche ich neue PSdZData (wenn ja woher).

Bin gerade etwas deprimiert weil ich nicht voran komme
Stromag
Naja vllt sind deine Codierdaten zu alt und die Software auf dem 6WB ist zu neu. Also entweder neuere Daten suchen, oder schnell per Remote Codieren lassen.
Marsch
Ich habe jetzt die aktuellste Daten auf dem Rechner
Jetzt bleibt die Fläche car zu swe ermitteln komplett grau.
Kannst du das per Remote machen?
Also so, dass es keine großen Probleme bei bmw gibt 😅
Was brauche ich dafür?
Stromag
Ja Schreib mir eine Pn und dann machen wir es heute gegen Abend per Remote.
Wenn der Button grau hinterlegt ist, dann sind deine Daten jetzt zu neu für deine Esys Version. Oder besser gesagt die Esys Version ist zu alt und brauchst ne neuere.
Marsch
Also ich habe eine neuere ways Version,

Caf zu swe ermitteln hat funktioniert und ich konnte dem
Kombi die cafd zuordnen.
Mit grünem Punkt.

Wenn ich jetzt auf Kombi codieren klicke erscheint der Fehler

Datei für Cafd (mit Name der cafd) wurde nicht gefunden (C012).

Das kann doch nur was kleines sein?

Der Fehler kommt mit jeder Datei die ich aus der Liste der datenstände auswähle
Stromag
Und der FA passt für das 6WB? Und mal in den Daten geschaut ob die CAFD auch vorhanden ist?
Marsch
FA hat zeitkriterium 1117
6WA habe ich in 6WB geändert
Aktiviert ist er auch und vorm codieren auch nochmal geprüft.

In welchem Ordner finde ich die Cafd? Würde ich die über die normale Windows Suche finden unter dem Namen die mir esys als Fehler auswirft?

Stromag
In den PsdzData gibt es extra einen Ordner wo die ganzen Cafds drin sind.
Marsch
Nachdem ich jetzt längere Zeit keine Rückmeldung geben konnte, weil ich schlichtweg keine Zeit für mein Auto hatte nun endlich die Info zum Erfolg!

Zuerst einmal ein ganz ganz fettes Danke an Stromag für die Hilfestellungen und Erklärungen! Ohne dich hätte ich vermutlich gleich aufgegeben ;)

Also ich habe soeben das Fahrzeug (bzw. Kombi) mit den aktuellsten Daten codiert die ich bekommen konnte🤫

Kombi musste ich zweimal codieren, da nach der ersten Codierung noch der Manipulationsprogramm blieb. Warum auch immer. Nach der zweiten war er dann weg.

Nun habe ich im Anschluss die HU Entrynav nach dem geänderten FA mit anderem Zeitkriterium codiert:

Hier gab es Probleme: service im Auto komplett weg. Also auch alle aktuellen und das Kombi lässt sich bei Einstellungen nicht auswählen, bzw. erscheint es garnicht erst.

Habe denFA und ZK wieder auf die originalen Einstellungen gesetzt.
Dann war alles wieder wie vorher in der hu.
Ich kann auch für das Kombi alle Einstellungen anwählen.
Auch Navigation.
Hier ist aber mein einziges letztes Problem: die Navigation erscheint nicht im Kombi. (Fahrspuren oder Pfeile)
Sonst geht wirklich alles. Aber ich bin sicher dass das auch irgendwann mal gehen wird wenn ich den Fehler dazu finde.


Marsch
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn ich im Eco Pro fahre gibt es im Kombi ja diese Erfolgs Anzeige mit den Balken.
Diese sind ebenfalls nach jedem Neustart des Fahrzeuges wieder auf 0 und werden dementsprechend nicht gespeichert.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Daten vermutlich auch in der headunit gespeichert werden
Stromag
Das ist alles so richtig und normal. Navigation im Tacho wird im 6WB codiert, und im Navi setzt man den Haken dann für Navigation im Tacho unter den Einstellungen Instrumentendisplay. Sollte Head Up verbaut sein, muss der Haken Navigation dort raus. Man kann nur im Tacho oder im Head Up wählen, nicht beides zusammen.
Marsch
Also bräuchte ich rein theoretisch die HU garnicht mit dem FA vom 6WB codieren?

Kann ich beim Kombi irgendwo etwas aktivieren bezüglich der Navigation? Also gibt es da separat etwas zu codieren?
Haken ist im cid gesetzt und hud hat der f31 nicht

Übrigens läuft Eco pro auf einmal und wird gespeichert. Über Nacht ging es auf einmal ohne mein Zutun
Stromag
Doch Navi sollte man Codieren, damit man die Funktionen und Einstellungen zum anhaken hat für das 6WB. Wie zb die Lupenfunktion ect.
Im Kombi nennt sich der Wert NAVI_NBT_ENABLE, den stellt man auf kein_nbt und hat somit die Navigationsdarstellung im Tacho.
Marsch
Ach das ist ein guter hinweis.
Das klingt zwar etwas widersprüchlich. Aber macht eigentlich fast schon wieder sinn
m4rk
 

Die Reihenfolge ist so wie ich es sagte. Und du schreibst es ja nur für den Moment also nur grade zum Codieren ins Fahrzeug. Also wenn du später wieder den FA ausliest dann ist wieder das Serien ZK und Serien FA zu sehen. Natürlich kann man es auch fest rein schreiben, aber dann wird BMW so seine Probleme haben.
Somit einfach FA bearbeiten, FA speichern aber nicht ins VCM schreiben, 6WB CAFD zuweisen, 6WB und HU Codieren, fertig.
(Zitat von: Stromag)


 Habe dir eine PN geschrieben bezüglich Remote.
Marsch
vielen Dank aber Das Kombi ist bereits fertig codiert. Danke nochmal an Stromag👍🎉

 
m4rk
 

Nachdem ich jetzt längere Zeit keine Rückmeldung geben konnte, weil ich schlichtweg keine Zeit für mein Auto hatte nun endlich die Info zum Erfolg!

Zuerst einmal ein ganz ganz fettes Danke an Stromag für die Hilfestellungen und Erklärungen! Ohne dich hätte ich vermutlich gleich aufgegeben ;)

Also ich habe soeben das Fahrzeug (bzw. Kombi) mit den aktuellsten Daten codiert die ich bekommen konnte🤫

Kombi musste ich zweimal codieren, da nach der ersten Codierung noch der Manipulationsprogramm blieb. Warum auch immer. Nach der zweiten war er dann weg.

Nun habe ich im Anschluss die HU Entrynav nach dem geänderten FA mit anderem Zeitkriterium codiert:

Hier gab es Probleme: service im Auto komplett weg. Also auch alle aktuellen und das Kombi lässt sich bei Einstellungen nicht auswählen, bzw. erscheint es garnicht erst.

Habe denFA und ZK wieder auf die originalen Einstellungen gesetzt.
Dann war alles wieder wie vorher in der hu.
Ich kann auch für das Kombi alle Einstellungen anwählen.
Auch Navigation.
Hier ist aber mein einziges letztes Problem: die Navigation erscheint nicht im Kombi. (Fahrspuren oder Pfeile)
Sonst geht wirklich alles. Aber ich bin sicher dass das auch irgendwann mal gehen wird wenn ich den Fehler dazu finde.



(Zitat von: Marsch)


 Habe das jetzt auch soweit alles hinbekommen. Aber bei mir ist der Service jetzt auch weg. 
Zeitkriterium auf das selbe wie vorher und das 6WB wieder auf das 6WA stellen oder was muss ich machen? 
Marsch
Zeitkriterium und 6wa wie vorher auch und dann war es bei mir wieder da.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du auch zu bmw fahren kannst und die die Historie einfach wieder übertragen mit dem ista

Das hab ich jetzt nicht probiert, weil sich die Codierung von zk und Ausstattung auf das richtige schneller und einfacher gestaltet hat. Und an sich keine Auswirkung auf das Kombi hatte.
Außer dass man halt die lupenfunktion selbst nicht auswählen kann. Die ist bei dem aber voreingestellt
m4rk
 

Zeitkriterium und 6wa wie vorher auch und dann war es bei mir wieder da.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du auch zu bmw fahren kannst und die die Historie einfach wieder übertragen mit dem ista

Das hab ich jetzt nicht probiert, weil sich die Codierung von zk und Ausstattung auf das richtige schneller und einfacher gestaltet hat. Und an sich keine Auswirkung auf das Kombi hatte.
Außer dass man halt die lupenfunktion selbst nicht auswählen kann. Die ist bei dem aber voreingestellt
(Zitat von: Marsch)


 
Komischerweise ist die Historie bei mir da. Aber der Bremsverschleiß, Motorölwechsel Interval  usw. werden nicht angezeigt mehr. Bzw. ist überall genullt und orange vorgemerkt. 
Das war bei dir nicht so oder? 
Hier die Bilder zu: 
https://prnt.sc/zOGpjhd4vIoS

https://prnt.sc/mhQTmWUGscpR
 https://prnt.sc/Tdrj3kBIpDyv

Bearbeitet von: m4rk am 07.05.2023 um 14:08:54

Bearbeitet von: m4rk am 07.05.2023 um 14:10:37
Marsch
Bei mir war weder Historie da noch die fälligen Service
Marsch
Noch ein gut gemeinter Hinweis: Verkauf auf keinen fall dein altes Kombi.
Sonst kann bmw dein Fahrzeug nicht mehr programmieren, da ja ein „falsches“ Steuergerät verbaut ist.
Sprich wenn die was programmieren müssen, dann muss dafür das alte Kombi eingebaut werden