Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tryzer61
Hauptthema:
​Guten Tag liebe Community,




ich möchte mir dieses Jahr einen E93 325i/330i LCI anschaffen. Ich habe wirklich sehr viel zu dem Auto als auch dem Motor ( N53 ) gelesen jedoch bin ich immer noch sehr verunsichert. Mein Budget liegt zwischen 15.000-20.000Euro und dort gibt es ( wenn welche auf dem Markt sind ) welche mit einer Laufleistung von 150.000km bis hin zu 200.000km. Zu der Sache wieso ich verwirrt bin, der N53 hat soweit ich weiß Krankheiten wie Injektoren, Zündspulen, Hochdruckpumpe und NOX-Sensor. Bei vielen Erfahrungsberichten habe ich von Reparaturen von deutlich über 1500Euro bei BMW gelesen. Kann man bei dem Motor nicht Teile von Bosch kaufen und sich dort das Geld sparen? Wie häufig gehen die Teile kaputt? Laut vielen sind die neueren Injektoren von BMW ( glaube Index 12 ) deutlich robuster und meines Wissens nach gab es ein Softwareupdate für die Hochdruckpumpe damit diese nicht alle 10.000Km den Geist aufgibt. Ich persönlich habe das Glück das ich eine sehr tolle und kompetente freie Werkstatt kenne welche die Sachen ohne Probleme deutlich günstiger wechseln könnte. Dies alles habe ich aufgezählt weil ich eine kommende Frage habe welche auch allgemein was mit einer Kaufberatung zu tun hat. Da ich wie gesagt auf der suche nach einem 325i / 330i ( Diesel kommt nicht in Frage, fahre vielleicht 10.000km im Jahr und eher Kurzstrecken ) wollte ich fragen ob es Sinnvoller ist wenn man die Wahl hat einen zu nehmen der etwas ''weniger'' Kilometer runter hat wo jedoch die oben genannten Reparaturen sehr lange her sind bzw. vielleicht auch gar nicht erst gemacht wurden weil sie nicht angefallen sind oder nach einem zu gucken welcher vielleicht auch mal 180.000km runter hat wo die Teile bereits getauscht worden sind. Ich persönlich habe den Plan das ich mir bei dem Kauf ca. 1500-2000Euro für anfallende Reparaturen auf hoher Kante habe und zukünftig immer mehr bei Seite lege falls wirklich viel anfallen sollte da das Auto nun mal ca. 10 Jahre alt ist. Ich will auch nicht mehr als 20.000Euro für ein Auto ausgeben und bin wirklich sehr verliebt in das Auto, für mich kommt kein anderes in Frage. Zu mir selbst --> ich bin 23 Jahre alt, bin zuvor einen E46 320ci Facelift gefahren und habe mir gesagt ich werde BMW treu bleiben, es gibt in diesem Budget und den Baujahren meiner Meinung nach nichts schöneres und spaßigeres. Falls wer von euch das Auto mit dem Motor in der oben genannten Kilometeranzahl ( 150.000 - 200.000 und drüber ) besessen hat oder immer noch besitzt wäre ich sehr sehr dankbar über eure Erfahrungen und eure Meinung zu meiner Vorgehensweise. 


Liebe Grüße,

Andy
uli07
Die Injektoren gibt es nur bei BMW. Einer kostet um 450 Euro. Alles andere kannst du im Zubehörmarkt kaufen.
Mit meinem N53 habe ich sehr wenig Probleme gehabt. Einmal alle Zündspulen gewechselt und einmal einen Injektor. Das war es.
Tobias7447
Ich habe mir aufgrund der Probleme des N53 einen VFL E90 330i mit N52 gekauft.

Ich bin 325i & 330i mit N52 & N53 probe gefahren.
Der N52 hat mich aber zuletzt wegen dem schöneren Klang überzeugt. Der N53 nagelt bei niedrigeren Drehzahlen ein bisschen wie ein Diesel.

Du weißt ja eigentlich schon über alles bescheid, was den N53 angeht.

Ich bin mal gespannt, was die N53 Besitzer hier schreiben werden.
KW-Muffel
Hi Tobias,  O je ,  Auto nach Klang gekauft ?  ?  - viel Glück damit ,   Gutes Neues noch .

Gruß Peter

 
uli07
Ja wonach denn sonst? Hauptsache Klang oder Krach?? Für den Rest gibt es doch nen Forum.
cxm
Hi,

problemloser sind die Motoren ohne Direkteinspritzung - aber auch älter.
325Ci Cabrios mit N52 unter 100tkm sollte man für 20t€ bekommen.
330er wohl eher nicht...

Ciao - Carsten
Tobias7447
 

Hi Tobias,  O je ,  Auto nach Klang gekauft ?  ?  - viel Glück damit ,   Gutes Neues noch .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Nein, ich habe mein Auto nicht nur nach Klang gekauft. Vielleicht kam das falsch rüber.

Ich hatte die Wahl zwischen einem N53 der teure Probleme machen kann und einem N52 der sich besser anhört und keine Direkt-Einspritzung hat. Da fiel die Entscheidung für mich dann leichter.

Den N52 gibt's halt leider nicht in den Facelift Modellen.

Leistung und Durchzug ist bei beides Motoren sehr ähnlich. (Wenn auch nicht identisch) Der N53 geht minimal besser.

Eines fällt mir da noch für den N53 ein, der verbraucht in der Praxis 0,5 - 1 l weniger Benzin, als der N52.

Bearbeitet von: Tobias7447 am 17.01.2023 um 23:00:58