Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Didisteffen
Hauptthema:
Hallo,
Ich fahre einen f30 335i n55 handschalter
Hab vor kurzem die den stellmotor der valvetronic inkl exenterwelle getauscht auf grund von fehlermeldungen

Nur hab ich das problem dass das auto extrem ruckelt unter 3000rpm er klingt als hätte er eine wilde Verbrennung.
Darauf hin hab ich noch ein paar sachen gewechselt lezte woche :
Also stellmotor und welle
Zündkerzen und spulen
Alle dichtungen also injektorschächte u.s.w
6 neue injektoren
Neuer ventieldeckel

Da es weg war wenn ich den lmm abstecke
Den lmm auch noch..

Es geht einfach nicht weg, war bei bmw die vvt arbeitet sauber
Ich habe keinen fehler im fehlerspeicher..

Er hat unten rum weniger leistung ruckelt gasannahme ist verzögert

Jetzt zum komischen wenn ich den fahrerlebniss schalter auf Sport + stelle sind die probleme alle weg und er läuft normal.. aber warum?.. er ruckelt auf eco,confor,sport 🤷🏼‍♂️

Ich bin am verzweifeln …

Bearbeitet von: Didisteffen am 28.12.2022 um 20:38:56
KW-Muffel
Hi , ist der LMM der richtige ( Originale ) ? wenn du ihn abziehst , ist es dann jetzt auch weg ?  Falschluft zieht er aber nicht , oder ? 
Turbosteuerung ist in Ordnung ?

Gruß Peter
 
Didisteffen
Hallo,
Ja ist der richtige
Alles andere sind auch orginal teile ..
Ich hab schon alles mit bremsenreiniger abgesucht finde nichts …
Ja lmm abziehen oder in sport+ sind die probleme weg, wobei ich den zusammenhang mit sport+ nicht verstehe
KW-Muffel
Hi , ja eben nicht , original ist nur von BMW , ich glaube der von Bosch funktioniert auch richtig, aber was es sonst so zu kaufen gibt, macht meist Probleme.
Wenn du im Sport + Modus fährst, dann arbeitet deine Motorsteuerung in einem anderen Programm .  Kabel alle oK ?  Stecker auch - nicht verölt ?

Gruß Peter
 
Didisteffen
Ja ich habe alle teile direkt bei bmw gekauft sagte doch orginal
Stecker alle sauber ja kabel augenscheinlich alles gut .. ja könnte es dann mit der software zusammen hängen? Aber der ändert ja nicht viel an der software gaskennlinie wird angehoben aber sonst doch eigendlich nichts oder?
Didisteffen
Aber wenn ich mich recht entsinne hat er ja 2 kennfelder ?
Eco und Confort, sport und sport+
Also müsste ja theoretisch in sport genauso weg sein wie in sport +. Da da ja eigendlich nichts mehr geändert wird?
Aber in sport ist das problem genauso da
Didisteffen
Update…
Auto steht beim freundlichen haben alle tests durchlaufen lassen können nichts finden
Vvt funktioniert, keine falschluft, zündung und Injektoren wurden auch ausgeschlossen ..
Aber er brachte einen fehler luftmasse zu gering
Performance software wird jetz mal ersetzt gegen die orginale in der hoffnung dass das was bringt… und das aufspielen der orginalen reibungslos funktioniert ..
Lynch
Wenn du keine originale Software hast, musst du das wohl auch erwähnen oder meinst du das PPK? Das PPK sollte auch keine Probleme bereiten, weil ja auch originaler Softwarestand.
Im Sport+ wechselt man vom DSC in den DTC-Modus. D.h. hier reagiert das Regelungssystem weniger.
DSC greift auch in die Motorelektronik ein und nimmt die Leistung heraus.
Sensorik hierfür sind z.B. die Raddrehzahlsensoren unter anderen.Es kann vorkommen, dass gewisse Leitungen bei Montagearbeiten an der Bremse/am Fahrwerk beschädigt werden können.
Ich würde hier mal nachsehen, ob offensichtlich eine Leitung beschädigt wurde und ob alle Signale korrekt ankommen.
Das sollte die Niederlassung schon hinbekommen.
Didisteffen
Das ppk von bmw also die 326 ps oder was er damit hat.
Ja aber dtc u.s.w kann ich ja in den anderen fahrmodi auch manuell ausstellen bringt aber keine besserung.
Das komische ist es ist erst seit dem die vvt richtig arbeitet vorher mit deaktivierter vvt ist er normal gelaufen

Deshalb nochmal der vvt test und anlernen aber laut test alles im grünen berreich. Ohne fehl funktion

Sie machen das ppk runter die orginale drauf er meinte aber es besteht damit ein risiko dass danach nichts mehr geht… da es sein kann das beim codieren ein steuergerät schaden nimmt?.. das also nur auf eigene verantwortung
Didisteffen
Nach dem software zurücksetzen läuft er ohne zu ruckeln
Jedoch hab ich noch das problem im leerlauf im stand läuft er normal.
Wenn ich fahre und trete auf die kupplung um mich an eine ampel rollen zu lassen geht die drehzahl runter bis auf ca 1000 hält sich kurz, springt auf 300 und geht wieder auf 600 hoch

Fehler im speicher 102001 luftmasse zu hoch
101f01 drosselklappen winkel-absolut druck saugrohr zu hoch
118001 gemischreglung gemisch zu mager

Leistung fehlt meines erachtens auch ein wenig
fliyer
Da ist irgendwo noch der Wurm drin.

hattest du schon alle Addaptionen gelöscht? 
Kannst du den alten LMM noch mal anschließen?