Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Juez
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hatte heute leider einen unschönen Termin beim TÜV. 

Fahrzeug: 
E46
316i
Bj 2003
100.000 km gelaufen

Stoßdämpfer hinten gerostet kann man wohl unter Verschleiß abhaken. Was mich aber überrascht ist, dass sowohl Abblendlicht als auch Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt sind. 

Ist es vorstellbar, dass die Scheinwerfer zu hoch leuchten, weil Stoßdämpfer und Federn nach knapp 20 Jahren einfach etwas platt sind? Warum sollten die sich sonst verstellen!?
Macht es Sinn, neben den Stoßdämpfern auch gleich die Feder mitzutauschen? Oder ist dann wahrscheinlich immernoch eine Lichteinstellung nötig?

Ich will nur nicht freiwillig jetzt Federn wechseln und dann trotzdem Licht einstellen müssen.

Gruß
Old Men
Du solltest auf jeden Fall deine Scheinwerfer einstellen lassen. Dein Auto besitzt zwar eine Leuchtweitenregulierung, die aber nicht weiterhilft, wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind !
Juez
 

Du solltest auf jeden Fall deine Scheinwerfer einstellen lassen. Dein Auto besitzt zwar eine Leuchtweitenregulierung, die aber nicht weiterhilft, wenn die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind !
(Zitat von: Old Men)


  
Danke, ich hatte auch nicht vor das einfach über die Leuchtweitenregulierung zu korrigieren, zumal das TÜV das ja auch nicht akzeptiert. 

Ich frage mich nur wie Abblend- und Nebelscheinwerfer sich sowohl links als auch rechts gleichzeitig verstellen können. Leuchtweitenregulierung funktionert.
Naheliegend wäre daher in meinen Augen, dass sich der Arsch der Kiste in den Jahren abgesenkt hat und Federn und  Stoßdämpfer durch die Jahre einfach schlapp machen. 
Daher die Idee/Hoffnung, dass sich durch Tausch von Stoßdämpfern (muss ich eh mahcen) und Federn (wäre freiwillig) das Heck wieder auf Normalniveau kommt und so keine Einstellung der Scheinwerfer nötig wäre.

Was denkt ihr?
KW-Muffel
Hi Juez , Stoßdämpfer wechsel ist klar, schaue dir mal die Federn genau an, vielleicht ist etwas gebrochen am ersten Ring , ansonsten kann man die auch noch fahren. Klar setzen sich die Federn mit der Zeit etwas und dadurch kann sich die Scheinwerferstellung schon verändern. Nach der Dämpferaktion würde ich die Scheinwerferstellung überprüfen lassen und notfalls richtig einstellen lassen - ist kein großer Aufwand.
 
Gruß Peter 
Juez
Servus Peter,

Guter Hinweis. Federn sind nicht gebrochen, aber unten schon stark gerostet. Daher habe ich mich nun entschlossen die Federn auch zu tauschen wenn ich schon mal dran bin. Die machen es sicher nicht mehr allzu lange mit dem ganzen Rost.
Juez
Zur Abschlussbericht:

Es wurden letztendlich Dämpfer an VA und HA gewechselt sowie Federn hinten. Die Federn (Eibach) sind allerdings einen Ticken kürzer als die alten (vermutlich noch OEM). Dazu noch einmal Luftdruck auf HA erhöht.

Ergebnis: Licht musste trotzdem noch etwas eingestellt werden. War aber fürn 10er in die Kaffeekasse erledigt :-)