Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas Rabsch
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe gerade meinen 5er E39 zu Vergölst in Köln zum Radwechsel Sommer/Winter gebracht. Nach der Montur blockieren alle Räder und der Wagen lässt sich nicht mehr bewegen. Keiner will es gewesen sein und Vergölst vermutet einen Schaden von über 2000!!! €. Der BMW hatte noch nicht mal den Ansatz eines Bremsen Problems und liess sich soft bremsen und fährt wie ein Neuwagen mit seinen 120.000km. Ich hatte den Leuten noch gesagt, dass sie sich die Bremsklötze anschauen sollen, weil die seit 60.000km nicht mehr gewechselt wurden. Allerdings nur zur Vorsicht und nicht weil der Wagen schlecht bremste. Ich fühle mich gerade komplett verarscht. Kennt jemand das Problem der totalen Bremsblockade nach Reifenwechsel? und kennt jemand eine spitzen BMW E39 Werkstatt in Köln?
Old Men
Nach dem Räderwechsel können die Bremsen nur blockieren, wenn zu lange Radbolzen verwendet wurden. Aber dann bei allen 4Rädern ? Eine Möglichkeit wäre dann, Sommerräder mit Spurplatten und Winterräder ohne Spurplatten. Dabei aber die gleichen Radschrauben verwendet.

Bearbeitet von: Old Men am 20.10.2022 um 19:07:56
KTMschnee
wurden die richtigen radschrauben verwendet? räder nochmal runter nehmen lassen und dann scheibe von hand durchdrehen.
wobei ich mir das nicht vorstellen kann, eine werkstatt sollte sowas schon selber checken... trotzdem mal fragen
 
uli07
Haben die Felgen die gleiche Größe wie die anderen Räder?
Hojo29
Räder können nur blockieren wenn die Radschrauben nicht passend sind.
Oder die Felgen haben andere Einpresstiefe und hängen am Bremssattel.
KW-Muffel
Hi , die Antwort zu Einpresstiefe von @ Hojo ist am wahrscheinlichsten, denn mit zu langen Radschrauben ( etwa 10/15mm ) an der Vorderachse blockieren keine Räder vorn.
Sollte eigentlich eine "Fachwerkstatt" für Räder / Reifen bei fachgerechter Montage selbst merken, aber wie überall - das liebe Personal !

Gruß Peter