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T H E M A R Ü C K B L I C K
Max318IS Hauptthema: |
Guten Tag, nachdem ich die Suche ausführlich benutzt habe muss ich nun doch ein neues Thema erstellen
Habe ein E36 318is Coupe von 6/95 mit M42B18 und 115tkm. Der Wagen ist aus erster Hand einer Rentnerin und wurde die letzten 4 Jahre nur 2000km zum einkaufen bewegt. Nachdem ich den Wagen behutsam heimgefahren habe, habe ich auf der Fahrt schon bemerkt, dass er nicht sehr spritzig fährt. Habe mir ein paar Meinungen eingeholt und alle sagten ich solle behutsam 1000km Autobahn bei 130kmh fahren und der Wagen wird wieder frei. Folgendes habe ich dann gemacht:
Alle Öle neu (dabei Motorspülung gemacht) Bezin- und Luftfilter neu Zündkerzen neu 102 Oktan getankt und Bezinzusatz verwendet
Dann auf die Autobahn. Nach der ersten Tankfüllung mal etwas mehr Gas gegeben. Bei ca 5000 Umdrehungen ruckelt der Wagen leicht/kurz und hat ab dann gefühlt weniger Leistung als vorher (egal in welchem Gang). Besonder spürbar im 5ten, alles über 160km/h ist quälerei und dauert ewig. Gefühlt zieht einer leicht die Handbremse. Leerlauf ist aber top und sonst fährt er auch echt geschmeidig, nur ist er gefühlt sehr lahm
Folgende weitere Maßnahmen habe ich unternommen:
Fehlerspeicher geprüft -->leer Drosselklappe gereinigt Kompression auf allen 4 Zylindern top und gleich Benzindruckregler neu Schlauch von Luftfilterkasten zu Drosselklappe neu Lambdasonde neu Sichtprüfung DISA Klappe --> Gestänge schaltet bei ca 5000 U/min um
Bin jetzt nochmal 600km Autobahn gefahren bei ca 140km/h und 9,5l Verbrauch. Erscheint mir etwas hoch, aber noch i.O. oder ? TOP Speed waren 188kmh gps leicht bergab, fühlte sich aber nicht gut/ gewollt an, bin vom Gas
Mein letzter Tipp sind die Einspritzdüsen welche nicht genug Sprit fördern oder ein zugesetzter Kat weshalb obenrum zu viel Gegendruck herrscht.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder selbst schonmal so ein Problem gehabt und kann mir helfen
Vielen Dank |
KW-Muffel |
Hi Max, also Einspritzdüsen fördern keinen Sprit , sondern die spritzen was vorhanden ist. Überprüfe mal die Benzinpumpe (n) ob diese genug fördern bzw. ob der Druck auch bei höheren Drehzahlen vorhanden ist, nicht das der Druck bei 4000Upm abfällt - evtl. mal den Druckregler erneuern ,wenn er nicht am / im Filter sitzt. Gruß Peter |
Max318IS |
Druckregler habe ich wie erwähnt bereits erneuert, sitzt oben vor der Einspritzleiste. Wie prüfe ich am besten ob die Pumpe vollen Druck macht? |
KW-Muffel |
Hi , ah ja, habe ich überlesen. Manometer an die Druckleiste und fahren, dann siehst du was passiert. Gruß Peter |
basti_fe26 |
Hi,
wurde auch schonmal auf Falschluft geprüft? Z.B. mit Dampf oder so? Ich weiß, du hast den einen Schlauch schon getauscht, kann ja aber noch ne andere Stelle sein. Führt zwar normal eher zu magerem Motorlauf, das würde aber die zu geringe Leistung erklären.
LG Basti |
adorable*m82 |
Tach, also erstmal vorab, bin kein Mechaniker und hab auch nur laienhaftes "Wissen".
Nur als "Denkanstoß":Ich hatte bei einem E36 320i mal einen defekten Nockenwellensensor. Die Kiste machte dann bei 140 km/h einfach dicht und ging nicht schneller. Es stand NICHTS im Fehlerspeicher (obwohl der Sensor ja eigentlich hätte drin stehen sollen bei einem Defekt). Bin mir nicht mehr sicher bei welcher Drehzahl genau das war, aber auch so irgendwas um die 4 - 5.000 - da hatte er dann einfach nicht mehr wirklich hochgedreht und hatte keine Leistung.Oder dann im weiteren.. das hatte ich mal bei einem Opel 4-Zylinder 16V: Eingelaufene Nockenwelle - wobei hier das Fehlerbild krasser war als das von Dir beschrieben.
Wie gesagt, nur als Denkanstoß weil Du nach "wer hatte schon mal so ein Problem" gefragt hast - und es erscheint mir zumindest mal im weitesten Sinne ähnlich :) Viel Erfolg! |
cxm |
Hi,
bei den Motoren können die Nockenwellen einlaufen. Sollte man sich mal anschauen...
Ciao - Carsten |
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