Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Chris85
Hauptthema:
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen das mein 3er plötzlich nach dem Abstellen nach Kupplung stinkt. 

- N55
- DKG
- Keine Umbauten, alles original

Ich bin eigentlich nur 2x Kurzstrecke (20min) gefahren ohne wirklich über 2500rpm zu kommen. Öl war bei ca. 85°C.

Ich habe bereits gelesen dass es die Kupplung nicht sein kann, da sie im Öl liegt, außerdem schaltet er einwandfrei. Auch so merke ich vom Fahrverhalten keine Veränderungen.

Bevor ich jetzt in die Werkstatt muss, könnte ich noch irgendwas selbst prüfen?
  • Ölverbrauch ist normal, war quasi nie hoch
  • Auch sonst hat sich am Fzg. in den letzten 2 Jahren nichts geändert
  • Stinkt Öl welches z.b. auf den Krümmer tropft nach Kupplung? :-|

Hat vlt. jemand einen Tipp für mich wie ich anfangen soll?

Danke euch.

Bearbeitet von: BMW_Chris85 am 20.09.2022 um 15:59:53
uli07
Wenn es wie du sagst nach Kupplung stinkt wird es auch eine Kupplung sein die durch Rutschen zu heiß geworden ist und dann stinkt. 
BMW_Chris85
Liegt diese beim N55 DKG nicht im öl? wie würde sich ein durchrutschen bemerkbar machen? der schaltet butterweich, alles normal
uli07
Warum darf eine Kupplung nicht stinken wenn sie im Öl liegt, und ja, das riecht man dann auch.
Wenn der Verschleiß noch nicht weit fortgeschritten ist schaltet das Getriebe auch völlig normal.