Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
j.opitz
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mir obiges KFZ gekauft und checke jetzt mal alles durch.Da mir der Gute ab und an mal beim Anfahren ausging wollte ich mal den Kraftstofffilter inspizieren und gleich genauer Schweller etc. ansehen, da er etwas mit Rost zu kämpfen hat.
Dabei habe ich neben dem Kraftstofffilter eine Leitung entdeckt, die an einer Verbindung auseinander war. 
Also auf Höhe der Fahrertür ca. 10-15cm hinter dem Kraftstofffilter.Bin mir nicht im klaren, was das für eine Leitung ist, ist vom Motorraum kommend Metall (ca. 4mm), dann kommt ein kurzer Gummischlauch und von hinten kommt selbige Leitung Gummischlauch und dann wie ein Stopfen mit Metallstift der wohl normalerweise, in dem von vorne kommenden Gummischlauch steckte.Ist das eine Entlüftung?Muss der Stift nur einfach wieder in den Gummischlauch rein oder fest bis an das Rohr?Vielen Dank im Voraus.LG Jürgen
Toni GT
Das ist die Unterdruckleitung für den Benzindruckregler, der ist beim M54 in den Benzinfilter integriert. Die Leitung geht vom Filter bis hoch an den Faltenbalg, an diesem ist ein Abzweig montiert wo besagter Schlauch draufgehört.
j.opitz
Hallo Toni,

habe vielen Dank.Dann könnten damit eventuell auch die Probs zusammenhängen, die der gute vor allem in der Kaltstartphase beim Anfahren hat. Da ging mir das Auto ab und an mal aus.

Da die Leitung verzogen war, nehme ich an, dass der Stift dann schon mit der vorderen Leitung durch die Schlauchverbindung verbunden gehört (sah so aus)?
Wenn ich mir das auf der Zeichnung ansehe, ist die Entlüftungsleitung des AKF aber nur durch einen Kraftstoffschlauch an der Stelle verbunden, ohne das ein "Stift" verbaut ist, der ja wie ein Verschluss für die Leitung von hinten (Tank) wirkt.Auf der Zeichnung ist rechts und links die Rohrleitung, dazwischen der Benzinschlauch. Bei mir ist von vorne Rohrleitung. - Benzinschlauch, von hinten Rohrleitung. - Benzinschlauch - "Stift", der durch die Leitung m. E. nach hinten verschließt.Bin etwas ratlos. Wird da etwas geändert bei Einbau einer LPG-Anlage? Schönes Wochenende.

LG Jürgen

Bearbeitet von: j.opitz am 10.09.2022 um 13:44:25
Toni GT
Das kann ich dir leider nicht beantworten ob das was geändert wird bei dem Verbau einer LPG Anlage. Kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen, kann dir so aus der Ferne leider auch schlecht helfen... Obwohl soweit isses gar nicht, komme aus dem PLZ Raum 15295 ;-)
Hab dir mal ein paar Links angehangen, musst du mal durchschauen, vielleicht hilfts.

Link
Link
 
j.opitz
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E39-Touring/Europe/530i-M54/L-A/nov2002/browse/fuel_supply/fuel_pipe_and_mounting_parts/

Hallo Toni,

es ist das Entlüftungsrohr des AKF würde ich meinen, denn die Leitung läuft am Kraftstofffilter vorbei und hat dahinter die Schlauchverbindung (Nr. 11), aber eben ohne irgendetwas extra.Danke dir für deine Mühe.  LG Jürgen

Bearbeitet von: j.opitz am 10.09.2022 um 17:58:36
j.opitz
Wahrscheinlich hattest du mit dem ersten Post recht und es war früher ein anderer Kraftstofffilter verbaut, denn es liegt dort auch noch ein Stecker.Werde die Tage mal die beiden Leitungen nach vorne und hinten verfolgen. Danke erstmal.LG Jürgen