Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cruise Missile
Hauptthema:
Hallo allerseits

Mein E82 125i hat immer noch ein Problem was zu sporadischem Ruckeln des Motors führt. Und so langsam gehen mir / uns die Lösungsansätze aus, woran es liegen könnte. Mit der Suchfunktion bin ich auch nicht weitergekommen.
Mit wir meine ich mich und einen Kumpel der eine freie Werkstatt hat. Bis anhin war ich immer bei BMW. Für das unten beschriebene Problem scheint mir der Gang zu BMW aber nicht mehr verhältnismässig beim Restwert des Wagens.

Es sieht folgendermassen aus:
Fahrzeug: 125i E82 263tkm 2011. Ich hab ihn seit 2013 mit 85tkm. Ölverbrauch weniger als 0.5l auf 10'000km.

Symptome: Bei Drehzahlen zwischen 1000 und 2000 U/min ruckelt es kurz bei einer "gewissen" Gasstellung. Je nach Drehzahl und Gang/Geschwindigkeit ist die Gasstellung bei der es passiert etwas anders. Meistens so + - Halbgas oder darunter. In etwa an dem Punkt, ab welchem der Motor eh nicht mehr Gas annimmt, auch wenn man noch weiter durchtreten würde. Wenn ich durchtrete ruckelts kurz und hört danach auf. Wenn ich das Gas an der "Regelgrenze" halte ruckelts fast ständig.
Ab ca. 2000 U/min kann ich ihn prügeln wie ich will. Er dreht immer sauber hoch.

Bisher gemacht:
Er hatte mal den Öldruck statisch - Fehler im Speicher (30C1). Nach einer Motorspülung und frischem Öl kam der Fehler nicht mehr. Das Ruckeln blieb.
Dann war (ist) da das Problem mit den ABS Ringen. Vorerst mal das mit dem Sensor und der Unterlegscheibe --> Das Geruckle im Zusammenhang mit DSC war weg. Das oben beschriebene immer noch da.
Danach gemeint, es müsse von der Deformation der ABS Ringe Kommen. Tauschsatz gefunden. Ein erster Versuch die ABS Ringe zu tauschen ist gescheitert. Die Mitnehmerscheibe, Welle und Mutter der Antriebswelle sind so vergammelt, dass wir das nicht gelöst bekamen. Und bevor wir da mit härteren (irreversiblen) Massnahmen weiter machen hatte ich heute mal beide ABS Sensoren abgesteckt und eine kurze runde gedreht (hätt ich auch früher drauf kommen können). Ruckelt immer noch. Also davon kanns auch nicht sein.
Davor dachte ich noch, es Könnte der Unterdruck des Kurbelgehäuses sein. Also bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel ab-auf-ab-auf etc. um zu sehen wies darum steht. Leichter Unterdruck. Den Deckel bekommt man noch ganz gut ab. Dabei sackte mal die Leerlaufdrehzahl zwischendurch ab. Wie sich herausstellte unabhängig der Spielerei mit dem Öldeckel. LMM Fehler im Speicher. LMM Stecker mit Kontaktreiniger behandelt, danach sauber ausgespült. Fehler weg, Leerlauf stabil. Ruckelt aber immer noch.
Die VANOS Stecker hab ich daraufhin auch mal vorsorglich gereinigt. Ruckelt immer noch.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Was könnte es denn noch sein?

A propos. Wenn ich im ETK nachschaue, findet sich für die KGE nur ein Schlauch. Keine Pumpen oder ähnlich. Steh ich auf dem Schlauch oder hat der N52 diese Membranpumpe nicht mehr?

Besten Dank jegliche Hilfe

Gruss

Renato