Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
umut46
Hauptthema:
Hi. ich hab ein Problem. Ich besitze einen BMW e46 316i mit dem n42 Motor.ich wollte mir den neuen Kettenspanner einbauen.
Für den Einbau des Spanners bräuchte ich 3 Tage. Ich hab den neuen Spanner (Version 3) nicht reinbekommen. Mit viel Aufwand und schleifwunden dann doch. Beim schweren Anziehen der Schraube blieb sie etwa bei der Hälfte stecken. Da ist direkt die Schiene im weg. Hab versucht den Motor zu starten damit sich die Steuerkette bewegt. Keine gute Idee kam nur Öl raus. Was kann ich machen?
cxm
Hi,

kannst Du den alten Kettenspanner komplett wieder reinschrauben?
Wenn nicht, dürfte innen die Kettenführung im Weg sein - vermutlich gebrochen.
Da wäre dann ein Wechsel der Kette inkl. Kettenführung fällig.

Ist nicht ganz unaufwändig, da die Ölwanne runter muss.
Ohne Blockierwerkzeug für KW, NW und Ausgleichwellen geht's nicht und ohne Hebebühne würde ich mir das nicht antun wollen.
Kostet in einer freien Werkstatt so um 1,2-1,5t€.
Die sollten das aber schon mal gemacht haben sonst wird das "Jugend forscht"...

Ciao - Carsten
umut46
Die Schraube lässt sich im die Hälfte sehr schwer drehen. Ich werde Mal versuchen die Kurbelwelle zu bewegen damit sich die Steuerkette bewegt.
cxm
Hi,

ist da innen was im Weg oder ist das Gewinde vermackelt?
Leg die beiden Kettenspanner mal nebeneinander, nicht dass Du einen längeren Kettenspanner erwischt hast.

Den Motor würde ich ohne Kettenspanner nicht drehen.
Wenn die Steuerkette ohne Spannung überspringt, hast Du richtig Programm...

Ciao - Carsten