Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snofi
Hauptthema:
Hallo.

Bin schon sehr verzweifelt und keine Lösung in Sicht.
Mein X4 F26 3.0 D mit 258 PS und Automatikschaltung ruckelt beim Anfahren.
Allerdings nur mit der 20 Zoll Mischbereifung auf nicht original BMW Felgen.
Beim Kauf dieser Felgen kam der original Gummi von der Autoauslieferung drauf und es war kein Ruckeln. Später bei der zweiten Garnitur vom genau gleichen Gummi begann das Ruckeln.
BMW Händler sagte AGR Ventil und tauschte es, weil noch Garantie am Auto war. Keine Besserung. Nach 800 km Testfahrt wurde Ausgleichsgetriebe gewechselt. Keine Besserung und BMW Händler ratlos. Plötzlich bei den Winterreifen auch auf nicht original Felgen, allerdings alle auf gleichen 19 Zoll Felgen kein Ruckeln mehr.
Außerdem ruckelt er nicht beim Anfahren mit den Sommerreifen im kalten Zustand - nach paar KM geht‘s los.
BMW Händler sagt, das liegt an den Nachbaufelgen, weil hinten statt 10J nur 9,5J sind. Reifenhändler sagt, das kann nicht sein, weil geht immer bei BMW. Er meint, dass allgemein bekannt ist, dass die Ausgleichsgetriebe schei..e sind bei BMW.
Also keiner ist schuld und ich bin der Blöde der Mitte.

Hiiiilfe....
LG
uli07
Was ist das mit 9,5 Zoll und 10 Zoll? Ist die Felgen-Reifenkombimation von BMW freigegeben? Wenn das von BMW nicht freigegeben ist ist bist du der "Blöde" in der Mitte. Sonst laß BMW suchen bis sie schwarz werden..
Snofi
Wie gersagt:
Laut BMW 10J ET51 und bei Nachbaufelgen, wie meine oben sind, gibt es nur 9,5J ET glaub i 45.
Aber die Felgen haben ja funktioniert nach dem Kauf, wo ich den 1-jährigen Originalgummi rüber montiert habe.
Erst, als ich auf diese Felgen die 2. Garnitur Reifen kaufte, die aber genau die gleichen wie original sind, ging es los.
Wenn ich BMS suchen lasse, schei..en die stundenlag rum mit Fahren und Analysecomputer und so Zeugs und sie sagen dann sowieso, das es das Ausgleichsgetriebe nicht sein sein und die Felgen schuld sind - und dafür nehmen sie dann paar Hunderter..
Aber die Winterreifen auf 4 Nachbaufelgen 19 Zoll gehen einwandfrei.
Habe auch schon alles mit unterschiedlichen Reifendruck probiert und gestern festgestellt, dass laut einer Liste der Reifendruck v/h bei 2,2,/2,4 sein sollte und der Reifenhändler 2,5/2,8 reingegeben hat - vielleicht schmeißt es da das AGG durcheinander, weil der Reifenumfang anders wird... Muss ich heute noch probieren.

Bearbeitet von: Snofi am 13.05.2022 um 10:36:33
h.kreyenkamp
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW 850i xDrive mit Mischbereifung und hatte auch ewig lange das Problem mit dem Ruckeln. Insbesondere bei kalten Temperaturen und bei enger Kurvenfahrt. BMW hatte den Wagen mehrfach zur Reparatur und hat jedesmal Geld verlangt, trotz Garantie, konnte aber keinen Fehler finden. 
Jetzt war der Wagen wieder wegen des Fehlers in der Werkstatt und siehe da, BMW hat auf einmal eine Lösung.
Meine Vermutung war eigentlich das Verteilergetriebe aber seht selbst. Kann sich ja jeder seinen eigenen Reim drauf machen. 

Technische Erklärung: Die kinematische Auslegung der Vorderachsgeometrie ist bewusst mit einer Abweichung von der sogenannten "Ackermannfunktion" versehen. Dies äußert sich durch ein verbessertes Handling und
einen verringerten Wendekreise des Fahrzeuges. Sommerreifen, insbesondere High Performance (HP) Bereifung mit nochmals gesteigerten Gripp-Niveau, weisen aufgrund ihrer Gummimischung und Profilgestaltung bei niedrigen Temperaturen eine reduzierte Elastizität der Profilblöcke auf. Dies führt bei langsamer Fahrt mit sehr großen (hohen) Lenkwinkeln zu Verspannungen im Reifen. Beim Rollen (speziell beim Uberrollen eines Reibwertsprungs aufgrund Fahrbahnbelagsänderung oder unterschiedlichem Fahrbahnbelagsniveaus) lösen sich die Verspannungen in einzelnen oder mehreren
hintereinander folgenden Rucken, siehe Video 2. Das Auftreten dieses „"Ruckens"" ist unbedenklich und konzeptbedingt nicht abstellbar. Dies ist ein
typisches Verhalten in agilen / sportlichen Fahrzeugen.
Smarty Sharky
Es ist die Mischbereifung ... und die daraus resultierenden unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen VA und HA, hier ist das VTG ständig am regulieren und die Differenzen auszugleichen. Wir hatten es bei unserem X3 3.0i (E83), beim X1 (E84) und auch bei unserem X4 (F26).Mit ist nur BMW bekannt, welche unterschiedlichen Reifenkombis bei Allrad anbietet, alle anderen wie Audi, MB usw. nehmen klar Abstand von solchen Rad-Reifen-Kombis bzw. gegen diese nicht frei.Lösung: gleiche Rad-Reifen-Kombi an der VA + HA und regelmäßig wechseln z. B. alle 10tkm, evtl. auch mit Reifen und BMW Freigabe, diese haben eine *-Markierung (Stern) auf der Flanke. Es gibt auch Codierer, die das VTG deaktivieren und somit nur der Heckantrieb beim X verbleibt.