Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
maNdaX
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr Probleme mit der Elektronik im Auto.

Bemerkbar macht es sich immer, wenn das Auto mit angeklemmter Batterie zu lange in der Sonne steht.

Ich steige ein, stecke den Schlüssel rein, drehe auf die erste Stellung und schon öffnen sich beide vorderen Fenster. Als nächstes fängt der Scheibenwischer an und wischt, was das Zeug hält. Nach kurzer Standzeit beruhigt sich der Scheibenwischer wieder, lässt sich aber, ebenso wie die vorderen Fenster nicht mehr manuell bedienen. Hintere Fenster lassen sich wie gewohnt ansteuern.

Nach ein paar km fahren, fängt der Kofferraum an und entriegelt sich, Scheibenwasser spritzt auf die Windschutzscheibe und die Scheibenwischer drehen wieder fröhlich ihre Runden, bis sie von jetzt auf gleich - ganz gleich in welcher Stellung- stoppen. Alles natürlich unterstützt von der musikalischen Begleitung der Wischwasserdüsen und gelegentlichem ver-und entriegeln des Kofferraums und seit neuestem auch der Zentralverriegelung.

Ich habe alle Flachsicherungen getauscht, die Sicherung der Zentralverriegelung getauscht, eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine eingebaut. Leider brachte alles keine Besserung.

Die einzige Methode, die mir momentan hilft: möglichst im Schatten parken und Batterie bei längerer Standzeit abklemmen. An kälteren Tagen jedoch muss ich nichts dergleichen machen und das Auto funktioniert einwandfrei.

Hat jemand schon Mal von so einem Problem gehört oder es gar selbst gehabt? Die BMW Werkstatt vor Ort wusste auch keinen Rat dazu, daher hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße und danke im voraus 😅
cxm
Hi,

gibt der Fehlerspeicher irgendwas her...?

Ciao - Carsten
maNdaX
Leider nein, außer Lambdasonde nach Kat. Hab ich dann zwar gewechselt, aber für das eigentliche Problem irrelevant.
cxm
Hi,

die ganzen Funktionen, die bei Dir rumspinnen, werden alle über das Grundmodul gesteuert.
ZV, FH, Wischer, SRA, DWA.
Entweder, das Grundmodul hat einen Schuss weg oder die Verkablung dahin.
Ersteres kommt gelegentlich vor, Letzeres ist sehr schwer zu lokalisieren.

Kannst das GM gegen ein gebrauchtes tauschen, muss aber umcodiert werden, was BMW nicht macht.
Oder Du schickst es an einen Reparaturbetrieb...

Ciao - Carsten
maNdaX
Vielen Dank schon Mal. Ich würde es dann denke ich versuchen, das Steuergerät einzuschicken. Weißt du zufällig eine Anlaufstelle, an die ich mich wenden könnte, wie lange sowas dauert und in welchem finanziellen Bereich sich das ganze bewegen würde?

uli07
Schreib mal "Maninblack" hier aus dem Forum an. Der macht sowas. Ich meine er kommt aus Hannover.
thbo0508
Erstmal solltest Du das GM öffnen und schauen, ob Wasser drin ist.
iventus
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ähnliche Probleme hatte ich nämlich auch mal.

Das Gm 5 zu tauschen brachte nichts, das war ok.

Bei mir hat ein original BMW IPod Adapter einen Defekt gehabt und den K-Bus gestört. Das lässt sich feststellen indem man am Kammverbinder ( befindet sich hinter dem Sicherungskasten ) die Spannung misst. Hier sollten 12V anliegen. Hat irgendein Bauteil einen Defekt sinkt hier die Spannung. Bei mir auf 5Volt.
Nun lässt sich der Fehler eingrenzen wenn man nach und nach die Kabel abzieht. Steigt die Spannung auf 12 Volz hat man den Übeltäter.

Also als aller erstes alle „werksfremden“ Bauteile abklemmen.
maNdaX
Vielen lieben Dank. Teste ich die Tage Mal aus. Auto steht jetzt eh erstmal, da mir ein Sprungband gerissen ist 😅

Das einzige fremde Bauteil derzeit ist eh nur ein Zubehör Radio von Kenwood :)

Bearbeitet von: maNdaX am 18.05.2022 um 11:27:38
iventus
Das wäre das erste was ich probehalber abstecken würde.