Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Louis Weiss
Hauptthema:
Ich hatte vor kurzem scjonmal einen Beitrag wegen meinem Ölfiltergehäuse online. Ich habe nun mein m43 vorfacelift ölfiltergehäuse gegen eins vom m43tu aus dem e46 getauscht da mein altes nicht dicht gehalten hat das habe ich gebraucht auf eBay Kleinanzeigen bestellt jetzt habe ich das Problem das im Deckel vom neuen Gehäuse dieser Dorn der in den ölfilter ragt nicht mehr drinnen ist so wie ich das normal kenne. Ich habe den ganz kurz laufen lassen und direkt ging die Öllampe an dann wieder den ölfilterdeckel aufgemacht und gesehen das der Filter nach 1‘min laufen noch komplett trocken war. Weiß jemand für was der Dorn wichtig ist ob man den braucht oder ob ich was falsch gemacht hab?
Lg
Louis
KW-Muffel
Hi Louis , der Dorn verschließt die Rücklauf / Leerlaufbohrung vom Gehäuse , wenn da die 1 oder 2 kleine Ringe fehlen , hast du einen schwachen oder zu geringen Öldruck, meist wenn er warm ist. Warum dein Gehäuse noch trocken war, also kein Öl drin war, weiß ich natürlich nicht, deine Ölpumpe fördert
aber Öl ? Stimmt den die Ölführung von unter in das Gehäuse, oder ist der Kanal durch eine Dichtung verschlossen ? evtl. falsche Dichtung oder gar das falsche Gehäuse .

Gruß Peter

 
Louis Weiss
Hallo Peter danke für die schnelle Antwort,
Also das Gehäuse sieht an der dichtfläche identisch aus die Dichtung passt auch an alle m40 m42 m43 m44 Motoren also die papierdichtung zum Block und Das Rückschlagventil ist auch neu von bmw die ölpumpe müsste auch fördern hat sie davor ja auch ich habe jetzt einen gehäuseDeckel bei bmw bestellst weil meiner ja nicht diesen Dorn hat ich werde mich morgen nochmal melden wenn es eingebaut ist. Wie finde ich heraus ob die ölpumpe fördert?
Lg louis

Bearbeitet von: Louis Weiss am 02.05.2022 um 18:18:59
KW-Muffel
Hi Louis, wenn Öl im Gehäuse ist, bzw. wenn du Öldruck hast, man kann auch mal mit offenem Deckel den Motor kurz laufen lassen, aber vorsicht , das kann spritzen, am besten zu zweit machen und die Öffnung etwas abdecken.
Gruß Peter