Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hiesi_335
Hauptthema:
Hallo alle zusammen!

Wollte bei meinem E91 335i (Facelift mit N54 Motor) Schaltwippen nachrüsten.

Jetzt hab ich mir natürlich Lenkrad mit Wippen, Multifunktionstasten und den Kabelsatz von Burger Motorsport gekauft.
Vom Einbau her ganz simpel.
Leider funktionieren die Wippen nicht.

In der Anleitung steht jedoch drinnen, wenn man bei VFL Fahrzeugen auf FL Wippen nachrüstet, muss man bei den Schaltwippen die Widerstände raus löten und eine Brücke reinmachen.

Da mein Fahrzeug aber ein LCI Modell ist bin ich mir nicht sicher ob ich das auch machen muss.
(Meiner ist Erstzulassung 12/2008 falls das relevant sein sollte)

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Maninblack
Hi,

welchen Wählhebel hat denn dein Auto? Den elektronischen oder den mechanischen?
hiesi_335
Hallo Maninblack
Meiner hat den Mechanischen. Also den, wo man beim Abstellen separat in P stellen muss.

LG Thomas
Maninblack
Ja dann klingt das danach, als müssten die Widerstände ausgelötet werden.
Wie genau sieht denn der Kabelbaum aus?
Kannst du mir nen Link oder die Einbauanleitung zeigen?
hiesi_335
Hier die Links zu den Anleitungen:

https://www.dropbox.com/s/ixrd5ah9gomdftr/Artikelnummern.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/m4kzt5vw3jbwx6i/Bilder_fertig.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qezpclufxt2yeg3/Wippen_fertig.pdf?dl=0


Der Kabelsatz sollte von Burger Motorsport sein. Hab ich auf Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Sieht auch genauso aus wie auf der Webseite von BM also denke ich passt da alles.

LG Thomas
Maninblack
Ja, dann musst du das umlöten (lassen)
volkan143

Hey hat es geklappt? Ich habe ebenfalls ein Lenkrad mit Wippen in meinen E90 LCI eingebaut und nach folgender Anleitung verkabelt:

Link

Also kein Burger Motorsport Adapter.

Aber meine Wippen funktionieren nicht. Diese waren vom Vorbesitzer in einem VFL eingebaut. Evtl. ist die Lötung falsch? Kennt sich jemand damit aus :(?

LIEBE Grüße



Bearbeitet von: volkan143 am 18.09.2022 um 08:49:58

Bearbeitet von: volkan143 am 18.09.2022 um 08:52:52
volkan143
Keiner der eventuell eine Ahnung hat?
volkan143
Mittlerweile die Wippen umgelötet. Funktioniert immer noch nicht.





hiesi_335
Hallo Volkan143,

sorry dass ich nichts mehr geschrieben habe.

Ja es hat funktioniert, allerdings muss man bei den schwarzen Steckern die von den Wippen kommen und bei den Multifunktionstasten angeschlossen werden, um pinnen.

Das Kabel was auf Slot 1 geht auf Slot 2 stecken.
Steht auch in der Anleitung die ich hochgeladen habe.

Jedoch sieht dass was da gelötet wurde ein bisschen Rustikal aus. Nicht dass dort eine Fehlerquelle liegt.
Und beim selbstgebauten Kabelstrang kann ich natürlich auch nicht sagen ob die Belegung richtig ist bzw alles richtig gemacht wurde

Kurz zusammengefasst wie ich es gemacht habe:

*Kabelstrang von Burger Motorsport gekauft und eingebaut
*Richtige Multifunktionstasten gekauft und verbaut
*Schwarze Stecker von den Schaltwippen umgepinnt
*Widerstände der Wippen raus gelötet und eine Brücke gemacht
Thorge E46
Hallo
Ich müsste das Thema nochmal aufleben lassen 😁
Als erstes möchte ich sagen beim Thema Elektro bin ich Komplet raus das is leider garnicht mein Gebiet :(
Ich habe seid einiger Zeit in meinem VfL die lci Wippen drinnen habe es aber auf die nicht so schöne weiße gemacht also 2 Kabel vom Getriebe bis hoch zum Lenkrad Kabelbaum gelegt und sie dort verbunden. Die schaltwippen habe ich in den Stecker vom multifunktion Element eingepinnt und anschließend die widerstände ausgelötet und eine Brücke eingelötet nach dem einbauen funktionieren sie einwandfrei aber leider immer nur eine kurze Zeit ich habe daraufhin den durchfluss an der schalt Wippe direkt gemessen da kam leider nichts an. Also habe ich die Brücke neu eingeläutet, woraufhin alles wieder für einige Wochen einwandfrei funktionierte. Leider bin ich jetzt wieder an dem selben Punkt wie davor und sie funktioniert wieder von ein auf den anderen Moment nicht mehr.
Leider weiß ich nicht was ich tun soll und wollte deswegen nach eurer Meinung und hoffentlich nach Tipps fragen :)
Mit freundlichen Grüßen