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humanica
Hauptthema:
@Moderator: Der letzte Thread zu diesem Thema stammt aus dem Jahre 2008. Als ich das Thema dort weiterführen wollte, habe ich eine Abmahnung erhalten. Zudem sind die gebrauchten Teile in den letzten 13 Jahren deutlich günstiger geworden, die Diskussion hat heute eine ganz andere Grundlage als 2008. Daher bitte ich darum, dieses Thema offen zu lassen.

Hallo,

ich nutze meinen E46 323i VFL Bj 05/2000 nach ein paar Umbauten als Ringtool. Eigentlich macht mir das so auch sehr viel Spass, allerdings ist die Leistung recht gering. Ich bin kein Rennfahrer und werde auch kein anderes Auto komplett neu umbauen. Im Zweifelsfall würde ich einfach alles so lassen wie es ist.
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob man mit 1000-2000 Euro ca 30 Ps rausholen kann.
Mit einem Kompressor könnte ich auch 230 Ps kommen, der kostet allerdings inkl Eintragung etc eher 5000 Euro.
Gibt es irgendwelche Teile vom 330i oder Zubehörteile die mir da so ein paar Ps mehr liefern?
Ansonsten bin ich mit der Fahrdynamik des Autos sehr glücklich und möchte es nach 11 Jahren auch nicht mehr her geben, das ist bis zu einem gewissen Grad auch Herzenssache.
Haraldl
Zu E36 Zeiten war es beliebt, die Ansaugbrücke vom E36 325 zu verbauen, da die Strömungsquerschnitte deutlich größer waren und der Motor damit entdrosselt wurde. War zudem recht preisgünstig darstellbar. Videos mit Leistungsmessung vorher / nachher gibt es auf Youtube.

Folgender Link beschreibt Nockenwellentuning, allerdings auch basierend auf E36.

Link

Ob das alles 1:1 übertragbar ist auf E46 weiß ich gerade nicht.

Wenn Brücke und / oder NW umgebaut werden wäre wohl auch eine Kennfeldoptimierung angeraten.
Pierre74736
Alles was günstig ist, ist in der Regel universell und eher eine Bastellösung. Soll jetzt nicht pauschal schlecht sein, aber Plug & Play drauf und gut ist, düfte da weniger gehen.

Vielleicht könnte man schauen ob man auf eine Einzeldrosselanlage umbaut. Dafür brauchst du eine Adapterplatte die du dir anfertigen lassen musst, sowie die Drossel und dann jemand der dir das abstimmt. Wenn das mit dem Original Steuergerät nicht geht, gibt es so genannte Piggybacks bspw. von ECU Master. Die Kosten knappe 250€ und damit wäre auch ein Turboumbau möglich.

Ob das man das eingetragen bekommt...muss man mit dem Prüfer der es abnehmen soll klären.

 
cxm
Hi,

mach Bremsen, Fahrwerk und erleichtere den Wagen so weit wie es geht.
Dann das ganze andere Zeug - Sitze, Gurte, Käfig, etc.
Da bist Du schon mehr als 2t€ los.
Ansaugbrücke und Motorabstimmung kann man noch machen.
Mehr lohnt sich erstmal nicht.

Dann setzt Du mal einen erfahrenen Rennstreckenfahrer, vielleicht auch einen Profi in die Kiste und lässt ihn ein paar Runden drehen.
Wenn Du dann seine Zeiten erreichst, kann man über weitere Leistungssteigerung nachdenken...

Ciao - Carsten