Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomj87
Hauptthema:
Hi zusammen,
Mein original BMW M3 Fahrwerk kommt nach 18 Jahren / 160km langsam ans Ende und ich würde gerne ein neues Fahrwerk verbauen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich ein neues original Fahrwerk verbauen soll oder doch auf ein Sportfahrwerk umbaue.
Hauptverwendungszweck des M3 sind Urlaubsfahrten in Europa. Neben den endlosen Reise-km auf Autobahnen kommen noch kurvige Landstraßen/Gebirgspässe wie z. B. der Stelvio Pass dazu.
Daher sollte das Fahrwerk auf der einen Seite Reise komfortabel sein, auf der anderen Seite aber auch straff genug für Bergstraßen sein. Auto kann gerne etwas tiefer sein.

Hat jemand Erfahrung mit einem sportlichen Fahrwerk, welches nicht viel härter als das originale ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Tom
Geither
Naja also das original M3 Fahrwerk ist ja schon sportlich bez. ein Sportfahrwerk. Allerdings würde ich vor allem in dem Fall wenn du es tiefer haben willst, immer ein Zubehör Fahrwerk nehmen. Ich persönlich kann dir da zum Bilstein B16 raten, das hatte ich damals auch in meinem M3 verbaut. Ich war komplett zufrieden. Tief, schnell und trotzdem komfortabel. Wirklich unglaublich wie das geht. Natürlich komfortabel wie halt ein tiefergelegter M3 sein kann.
cxm
Hi,

meine erste Empfehlung wäre AC-Schnitzer, die haben aber für den E46 nichts mehr im Programm.
Bilstein Ridecontrol scheint es für den E46 M3 nicht zu geben.
Da hättest Du das sehr gute B16 FW und könntest es per Knopfdruck anpassen.
Tolle Funktion - habe ich mit dem PASM in meinem 911er.
Bleibt wohl nur das normale Bilstein B16.
KW Clubsport wäre mir zu hart...

Ciao - Carsten
 
Tomj87
Danke für die Antworten.
dass das KW relativ hart ist, habe ich nun schon öfters gehört und wird bei meiner Auswahl eher rausfallen. Ich nehme an, dass das ST sehr ähnlich sein wird, oder?
Das Bilstein B16 hört sich ganz interessant an allerdings ist es mit knapp 2000 auch eines der teuersten und wollte eigentlich nicht viel mehr wie 1000 ausgeben.
Was haltet ihr von dem B12? Wären nur Sportdämpfer wie gelbe Konis eine alternative oder denkt ihr ich sollte die Federn auch gleich tauschen?

Was haltet ihr von Eibach, H&R, AP, Vogtland, etc?

Viele Grüße,
Tom
ThaFreak
Eibach ist eigentlich identisch zu Bilstein. Deshalb heißen die "normalen" Fahrwerke auch gleich B12. 
Eibach produziert Federn und Bilstein produziert Dämpfer. Diese "tauschen" diese Komponenten miteinander.   

H&R, Eibach und Bilstein sind eigentlich alle auf einem sehr guten Level. Ich fahre mittlerweile knapp 10 Jahre Eibach-Gewinde in verschiedenen Fahrzeugen und war/bin immer sehr zufrieden damit. 

Bei der Laufleistung/Alter würde ich einen kompletten Tausch vornehmen inkl. Federn.