Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
okbumer
Hauptthema:
Hallo zusammen, mein E39 528i macht mir leider wieder Probleme. Seit heute habe ich keine Rückmeldung zu den Blinkern und zum Fernlicht mehr im Kombiinstrument. Beides geht noch, aber die entsprechenden Lampen neben dem Tacho leuchten einfach nicht und der Ton für die Blinker kommt nicht. Das ganze ist mir nach ein paar Minuten Fahrt aufgefallen, am Anfang hat das Auto auf jeden Fall noch normal geblinkt.


Natürlich habe ich die Foren-Suche bemüht, und anscheinend ist da das LCM defekt bzw. müsste ausgelesen werden. Außerdem kann das mit einer Bus-Störung zusammenhängen.


Vor ein paar Wochen habe ich mein Business RDS mit IRIS (einteilig) gegen ein Professional RDS mit MID getauscht. Dabei musste ich den MID-Kabelbaum zum IBUS-Kammverbinder verlegen. Das habe ich gemacht, und das Radio läuft seit dem auch wunderbar. Laut EBA hätte ich das ganze noch umcodieren müssen. Das habe ich nicht gemacht, weil ich mein Diagnosekabel nicht wirklich zum laufen kriege und ich mir die Werkstattkosten fürs codieren sparen wollte. Was meint ihr, ist es möglich, dass Pfusch beim Radio-Einbau nach ein paar Wochen normaler Funktion das LCM stört? Hängt das LCM denn überhaupt am IBUS?


Bei Gelegenheit werde ich mal die Sicherungen überprüfen. Gibt es sonst irgendwelche Diagnosen, die ich ohne DIS/INPA machen kann?


Vielen Dank!


PS: Die Radio-Modifikationen, die ich in meinem letzen Post angesprochen habe, habe ich noch nicht angefangen. Ich habe also keine "Störsender" auf dem IBUS.


EDIT: Falls das relevant ist: ich habe Xenon-Licht, den kleinen Bordcomputer, den CD-Wechsler und sonst keine Sonderausstattung, die am IBUS hängt.

Bearbeitet von: okbumer am 16.06.2021 um 17:07:12
okbumer
Hallo, hier mal ein kleiner Nachtrag zu dem Thema.

Ich habe den Fehler mal ein paar Tage beobachtet. Anscheinend tritt er nur auf, wenn es warm im Fahrzeug ist bzw. wenn ich das Auto an der Straße und nicht in der Garage geparkt habe. Wenn ich es aus der Garage hole, funktionieren die Blinker für ein paar Minuten ganz normal.

Außerdem habe ich heute endlich INPA zum laufen gebracht und das Kombi-Instrument ausgelesen. Zuerst gab es zwei Fehlermeldungen:


131 speed A
Error frequency: 45
Short circuit to ground
Error present
Sporadic error




190 light module-EEPROM error
Error frequency: 56
Invalid working area
Error present
Sporadic error



Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, die Zündung aus- und wieder eingeschaltet und wieder ausgelesen:


190 light module-EEPROM error
Error frequency: 40
Invalid working area
Error present



Hat jemand eine Ahnung, wie ich hier weiter nach Fehlern suchen kann?
Vielen Dank und schönes Wochenende!