Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris2a
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich konnte leider keine Antwort auf meine Frage finden. Ich möchte das werkseitige PDC beim 316i Compact nachrüsten und habe zwei Verläufe des Kabelbaums in Erfahrung gebracht. Doch welcher Weg ist eigentlich der richtige?

Variante 1: vom Steuergerät hinten rechts im Kofferraum nach links im Kofferraum (2x Masse) und dann entlang der linken Seite nach vorne bis unters Armaturenbrett (Gong, 2x Diagnose, Rücklichtschalter) bzw. hoch zum Sicherungskasten im Motorraum (Spannung).

Variante 2: vom Steuergerät hinten rechts im Kofferraum entlang der rechten Seite nach vorne bis unters Handschuhfach (hier sollen sämtliche Zusatzausstattungen angeschlossen sein) und dann nach links in den Fahrerfußraum (Gong).

Die erste Variante erscheint mir logischer und ich habe einiges darüber gelesen, jedoch hat mir ein Bekannter erzählt, dass er ein werkseitiges PDC entsprechend der zweiten Variante aus einem Compact ausgebaut habe.
 
Oder gibt es unterschiedliche Ausführungen abhängig vom Baujahr/Modelljahr? Wir sprechen in jedem Fall vom Compact (kein Cabrio, Coupe, Limo)

Besten Dank für Eure Unterstützung
Christoph
 
uli07
Wenn du das Originale nachrüsten möchtest gibt die Kabellänge und die Einbauanleitung den Verlegeweg vor.
chris2a
 

Wenn du das Originale nachrüsten möchtest gibt die Kabellänge und die Einbauanleitung den Verlegeweg vor.
(Zitat von: uli07)


Da mein Kabelbaum nicht vollständig ist und ich ihn mir selbst zusammenbauen muss, kann ich mich nicht daran orientieren.
Aber die Kabellänge wäre mir auch kein ausreichendes Indiz für den Kabelweg. Da kann man sich durch kleine Umwege schnell verschätzen.

Es hat sicherlich schon jemand das PDC ausgebaut oder kennt sich damit aus und kann mir die Frage mir konkret beantworten.

 
uli07
Wenn du selber einen Kabelbaum basteln willst ist es doch vollkommen egal auf welcher Seite du langgehst. Ist ja sowieso nicht original. Wenn du einen originalen Kabelbaum nimmst gibt es nur eine Länge und somit nur einen Weg. Das hat nichts mit Schätzen oder mit einem erdachten Indiz zu tun.
Du kannst davon ausgehen das BMW immer den kürzesten Weg nimmt um Materialkosten zu sparen. 
joecrashE36
Der Compact Kabelsatz läuft rechts, bei Dir Variante 2.
Der Lautsprecher ist am Halteblech für das Steuergerät befestigt.
Eigentlich könnte man auch einfach eine Zuleitung zu den Rückfahrscheinwerfern legen, Maße an den Stützpunkt zur Batterie.
Sensorik wie original.
chris2a
 

Der Compact Kabelsatz läuft rechts, bei Dir Variante 2.
Der Lautsprecher ist am Halteblech für das Steuergerät befestigt.
Eigentlich könnte man auch einfach eine Zuleitung zu den Rückfahrscheinwerfern legen, Maße an den Stützpunkt zur Batterie.
Sensorik wie original.
(Zitat von: joecrashE36)


  Besten Dank für die Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit den Wagen zerlegt und entdeckt, dass die beiden Diagnose-Anschlüsse rechts hinterm Handschuhfach vorhanden sind. Aber die anderen drei Leitungen (Zündungsplus vom Sicherungskasten, Rückfahrscheinwerfer und Gong) sitzen nur links im Fahrerfußraum bzw. hoch im Sicherungskasten. Von daher müssten diese drei Leitungen noch vom Handschuhfach zum Fahrerfußraum verlängert werden.

Zur Info: der Gong sitzt bei mir vorne im Fahrerfußraum. Ich verfolge momentan die Nachrüstung wie ab Werk. Natürlich könnte man alternativ die Diagnose-Leitungen weg lassen und sowohl Plus als auch Masse und Rückfahrscheinwerfer hinten an den Rückleuchten abnehmen und den Gong hinten platzieren. Aber das gefiel mir nicht so sehr.
joecrashE36
Welchem Compact hast Du genau?
Schreibe mal die Teilenummer Deiner Bauteile.
Denn das aus dem Katalog sieht so aus:
Da ist das Steuergerät mit dem Lautsprecher hochkant hinten rechts, der Kabelsatz für die Sensoren ist gleich.
Link
 Das ist die Limousine/Coupé/Cabrio und Touring Variante, da man in dem Fall das Signal nicht hören würde, ist der Laut-
sprecher wo anders.
Link
 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 08.06.2021 um 19:06:44
chris2a
 

Welchem Compact hast Du genau?
Schreibe mal die Teilenummer Deiner Bauteile.
Denn das aus dem Katalog sieht so aus:
Da ist das Steuergerät mit dem Lautsprecher hochkant hinten rechts, der Kabelsatz für die Sensoren ist gleich.
Link
 Das ist die Limousine/Coupé/Cabrio und Touring Variante, da man in dem Fall das Signal nicht hören würde, ist der Laut-
sprecher wo anders.
Link
 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 08.06.2021 um 19:06:44
(Zitat von: joecrashE36)


 
Ich bin mittlerweile recht weit und habe folgendes rausgefunden und auch bestätigt bekommen:

Der Kabelbaum beim PDC beim Compact verläuft immer über die rechte Seite - sofern es ab Werk verbaut ist. Und dann ist der Gong vorne links unterm Armaturenbrett. Nur bei der Nachrüst-Variante wird der Gong hinten rechts beim Steuergerät montiert.

Nachteil der Nachrüst-Variante: die Stromversorgung erfolgt hinten übers Rücklicht. Das bedeutet, das Steuergerät hat kein dauerhaftes Zündungsplus beim Fahren und schaltet erst ein und fährt dann erst hoch, wenn man den Rückwärtsgang (+12V) einlegt. Dann dauert es jedoch ein paar Sekunden bis das PDC einsatzbereit ist.

Bei der Variante "ab Werk" ist das Steuergerät an Zündungsplus und an den Rückwärtsgang abgeschlossen und dadurch ständig einsatzbereit. Das Aktivieren, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, ist dann quasi sofort.
joecrashE36
Na klar, Du hast recht und der Katalo ist an der Stelle falsch.