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Bosni95
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW E46 318ti Compact und mir wurde leider vor 2 Wochen der Kat geklaut. Alles vergessen hab ihn reparieren lassen und lief wieder wie ne eins. Dann begann der Alptraum aber erst so richtig. Erst ging die MKL an. (Kein Leistungsverlust oder Notbetrieb). Ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren (hat auch den Kat eingebaut) hat alles nochmal geprüft und sagte er kann sich das auch nicht erklären da die Sonden super werte haben und alles funktioniert.

Fehler wurde gelöscht und dann ging die MKL wieder an. Ich wieder dahin, hab ihm gesagt er sollte doch bitte die Vor Kat Sonde auch noch tauschen. Gesagt getan : Fehler war weg.

Heute ging die sch.. MKL wieder an diesmal aber Lambdasondenheizung vor Kat.

Ich bin langsam echt ratlos.. was hat mein Auto denn ? Ich bin leider kein Kenner und freue mich über jede Antwort und Anregung.

Danke euch im Voraus !
uli07
Wäre nicht schlecht wenn du mal schreiben würdest was für Fehler im Speicher stehen. Es gibt bestimmt 20 Möglichkeiten weswegen die MKL angehen kann.
Bosni95
Danke für die Antwort !

Anbei die Fehler die Ausgelesen wurden !

(Fehler 002722) CDKLSV2 : Lambda-Sonde 2 Vor Kat (Kritischer Fehler) wie gesagt Sonde ist 3 Tage alt !
(Fehler 002715) CDKHSV2 : Lambdasonden-Heizung vor Kat (Bank2) 
(Fehler 0027CE) CDKUFRLIP : Lastsensorüberwachung 

Diese Fehler sind hinterlegt und heute ging noch die EML Leuchte an und hat im Stand zwischen 1000-1500 Umdrehungen gedreht und man konnte gar nicht losfahren. Nach ausschalten und einschalten ging es wieder und der Fehler kam auch nicht mehr !  (seitdem 10 KM gefahren)

Danke im Voraus.
Bilzebub
Kat original? Also bmw teil?
Bosni95
Nein zubehör von Bosal.. 

Spielt das ne Rolle? 
Bilzebub
Unter umständen ja! Zubehör kats sind nicht immer auch gut hatte auch 2 und fehler waren die selben 3 war jetzt original und alles war ok. Bei meinem compact tritt das problem mit zubehör kats nicht auf. Aber die meisten zubehör kats sind driss das siehst du schon an den maßen wenn du es mal vergleichst. Ich wollte es auch nicht glauben und meine limo hat mich bestraft ;)
Bosni95
Hm okay das ist krass hätte ich nicht gedacht.. ja der Mechaniker der ihn verbaut hat sagte auch das dieser hier drei mal kleiner ist als der originale.. wenn es am liegt muss ich mal schauen ob ich ihn noch zurückgegeben bekomme und mich mal um einen gebrauchten kümmern. Erstmal wird er am Montag auf jetzt und Nieren bei BMW getestet und dann berichte ich euch wie es denn hier so weitergeht.

Danke schon mal !
Bilzebub
Ja wenn der mit rechnung verbaut wurde un nicht zu lange drin ist sollte er zurückgenommen werden
xl2c
Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie Bosni95.
Ich fahre einen BMW E46 316ti Compact. Mir wurde auch der (Nach-)Kat geklaut.

Habe nun einen Bosal 090-400 Katalysator & eine neue Lambdasonde (nach Kat) einbauen lassen. Jetzt brennt die MKL.

Fehlercodes sind u.a.:
0050 / 0030 Lambdasonden HO2S Heizung &
0140: Lambdasonden HO2S Stromkreis: keine Aktivität erkannt

@Bosni95: Wie ging das damals bei Dir weiter? Musstest Du den Bosal-Kat zurückschicken, weil er nicht funktioniert hat?Oder konntest Du die Probleme lösen?Weißt Du vielleicht noch welches Bosal-Modell das war?

@Bilzebub: Du schreibst, dass Du auch schon 2 Zubehör-Kats mit Fehlern hattest. Waren die auch von Bosal oder von anderen Marken?

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich den Bosal 090-400 wieder ausbauen und zurückschicken muss.Vielleicht wurde beim Abreisen der Lambdasonde (durch einen Kurzschluß) aber auch noch andere Bauteile beschädigt.
Die Sicherungen für der Lambdasonde sind in Ordnung.
kroate-325
Sond kannst doch live auslesen und sehen pb sie reagiert. Kann durchaus sonde oder leitung defekt sein, oder sogar vertauscht beim einbau.
Hojo29
Welche Lambdasonde wurde verbaut (Marke Teilenummer)?
Mr.Low
Ein Bekannter hat mal 2 Kats für seinen V8 Audi aus der Bucht gekauft. Kosteten 1/3 vom Auditeil. Der Audi lief nie wirklich damit. Dem Verkäufer war das egal und mein Bekannter hat sein Geld nie wiedergesehen. Und hat sich dann welche von Audi gekauft. Danach waren alle Probleme weg und der V8 blubberte wieder.  Er hat viel Lehrgeld bezahlt.
xl2c
@kroate-325: Dank Dir, ich werde heute das Problem mit einer anderen Werkstatt angehen und berichten sobald ich mehr weiß.

@Hojo29: Teilenummer habe ich leider nicht. Werkstatt sagt, es wurde eine NGK-Lambdasonde verbaut.

@Mr.Low: Dann werde ich leider auch weiterhin mit dem Schlimmsten rechnen. Ich hoffe, dass es bei mir anders läuft und der Online-Shop (motointegrator.de) bei dem ich gekauft habe seriös ist.
xl2c
Mein BMW läuft wieder :-) Bosal 090-400 tut aktuell seinen Dienst. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Insgesamt wurden nun vier neue Lambdasonden verbaut. Die waren alle kaputt.
Neben der NGK-Lambdasonde wurden drei Bosch-Lambdasonden eingebaut (2 Stück Bosch 0258007142 und 1 Stück Bosch 0258005271).

Auf dem Weg zur Werkstatt gingen darüber hinaus 2 Zündspulen kaputt. So, dass der Wagen extrem unruhig lief. Das war aber wohl Zufall.

Außerdem habe ich gleich noch den alten Endschalldämpfer wechseln lassen (Ernst 283250).

Euch vielen Dank