Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schadaur
Hauptthema:
Hallo Freunde!

Es handelt sich um einen E53 X5 aus 2006 mit 218PS.

Habe bei einem bekanntem nach einem Lws wechsel den Lws codiert.
Mit N** E***** hab ich dem neuen Sensor die FGNR. codiert und hab das ganze dann mit I**A-D und I**A abgeglichen.

Hab dabei folgendes Problem dass der Lenkwinkel ab circa 60 grad wieder auf unplausibel springt.
Der Lws wurde getauscht weil die Mufu Tasten am Lenkrad nicht mehr gingen.

Hab gelese dass beim codieren eine leere MAN. Datei verwendet werden muss.
Woher bekomm ich die leere MAN. datei und wie wird sie codiert?

Danke schonmal 👍🏻
turbovxr
Rechtsklick -> Neu -> Textdokument (txt) -> Umbenennen -> FSW_PSW.MAN

Einfach denn SG codieren und er nimmt die leere .MAN Datei dafür....und schon bist du fertig. Selbst schon bei einem alten x5 e53 gemacht.

Bearbeitet von: turbovxr am 22.02.2021 um 19:09:21
schadaur
Danke! Gilt dies für alle neuen Steuergeräte die codiert werden?

Nur eine Frage noch, wie muss ich bei einem gebrauchtem SG vorgehen? Muss man da nur die neue FGNR. codieren oder gehört da mehr dazu?


turbovxr
Ich glaube da reicht es nicht mit deiner genannten vorgehensweise, sondern es muss grundsätzlich mit einem anderen Programm die VIN geändert werden.
schadaur
Aber wenn das SG von einem gleichen Modell genau das gleiche ist muss ja logischerweise nur die FGNR. geändert werden damit das Fzg. weiß dass das neue (gebrauchte) SG zum Fzg. gehört oder?
schadaur
Danke! Gilt dies für alle neuen Steuergeräte die codiert werden?

Nur eine Frage noch, wie muss ich bei einem gebrauchtem SG vorgehen? Muss man da nur die neue FGNR. codieren oder gehört da mehr dazu?


turbovxr
theoretisch ja, aber ob das auf dem o.g. Weg geht, glaube ich nicht, da man bei gebrauchten Bauteilen ja meisten immer größeren Aufwand walten lassen muss um die auf andere Fahrzeuge anzupassen...
schadaur
Ok danke schonmal, muss ich mich im internet mal schlau machen.
Schönen Abend noch!
Eugen77
Der Lenkwinkelsensor sitzt an der lenksäule weiter unten ca. über die Pedalen und hat eigentlich nichts mit den Tasten multifunktion nichts zu tun, eventuell ist das schleifring gemeint was direkt hinterm Lenkrad Sitz ? Was sagt der Fehlerspeicher denn ? Wurde eventuell ein anderes nicht originales Radio verbaut ?
schadaur
Lenkwinkel verliertz bei circa 10 grad spannung und steigt dann wieder, dadurch hauts im den lws fehler rein hats da was anderes? Lws ist da neu gekommen