Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexCoupe318
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich habe leider wieder ein kleines Problem an meinem E36 318IS Coupe.
Seit längerem oder schon immer ist der Motor am Jaulen. Im Leerlauf ist es nicht zu hören aber je mehr man Gas gibt, jault oder heult es lauter. Es ist quasi synchron mit dem Motor aber kein anderer BMW klingt so..
Ich habe schon alle Riemen herunter genommen, die sind es nicht und sonnst läuft er ganz normal und hat volle Leistung.
Jetzt in einigen Tagen bekommt er eine neue Steuerkette, da diese anfängt zu Rasseln, das Jaulen war aber schon vorher da eventuell hat es was damit zu tun?!

Ob Kalt oder warm, schnell und langsam das Geräusch ist immer da und solangsam nervt es, weil es meine schöne Bastuck Anlage übertönt und ich garnicht den richtigen Motorsound genießen kann...

Falls man hier ein Video anhängen kann, werde ich das tun ich habe es nämlich aufgenommen aber finde grade keine Möglichkeit es hochzuladen...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar
Sonnst heule ich bald wie mein Motor:)
SHiFTY-59
Videos über YouTube hochladen (als "nicht gelistet", wenn es nur über den Link abrufbar sein soll) und hier verlinken. Oder einen kostenlosen Video-Webhoster im Netz nutzen.

Lässt sich das Heulen lokalisieren? Eine grobe Einschätzung der Richtung? Kommt es wirklich vom Motor, wenn ja von welcher Seite (Einlass-/Auslassseite)? Es kommt nicht von der Lüftung/Gebläse oder dergleichen? Oder vom Getriebe/Fahrzeugunterseite?
Ohne den Riementrieb ist am M42 (aber auch am M44) nicht mehr wirklich was dran, was motordrehzahlabhängig mitdreht und Geräusche machen kann. 
Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (wobei er dann Falschluft ziehen würde und schlecht laufen müsste - mit Bremsenreiniger absprühen?) oder ein undichter Krümmer oder Abgasrohr? 
Luftfilterkasten oder ein Rohr der Luftführung, das sich gelöst hat und offen steht?
Schaltsaugrohr (DISA) sollte eher rasseln als heulen aber ließe sich wahrscheinlich ausbauen und auf Schäden und Gangbarkeit prüfen, falls die irgendwie ungünstig im Ansaugluftstrom hängen sollte. Deren Ansteuerung wird hier wohl kaum ursächlich sein, aber deren Funktion (über Unterdruck) wäre auch leicht festzustellen. Untypisch und unwahrscheinlich noch Kupplung, Pilotlager, Getriebeeingangswelle/Lagerung.
Typische Ursachen gibt es für den Motor jedenfalls eigentlich nicht was das angeht, besonders dann nicht, wenn kein Hilfsaggregat mitläuft. Deshalb wirst du das Geräusch selber mal mit dem Ohr nachverfolgen müssen. Wenn es sich nicht recht lokalisieren lässt, aber ziemlich eindeutig dem Motor zuzuordnen ist könnte es motorintern verursacht werden, wobei es eben ein untypisches Phänomen für die Maschine wäre. Vielleicht wird es deutlicher hörbar, wenn man den Öleinfülldeckel bei Motorlauf öffnet. Man stochert da natürlich jetzt ziemlich im Dunkeln herum. 
AlexCoupe318
Hallo SHiFTY-59,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort :)
Vorab hier ist ein Video welches ich ungelistet in Youtube geladen habe:

https://youtu.be/ituzvf095sc
(ist nur zum hören, die Aufnahme war direkt über den Motor bei offener Haube)

Auf Falschluft wurde er geprüft mittels Bremsenreiniger, alles in Ordnung. Faltenbalg und typische Schwachstellen alle erneuert und auch dicht..

Gefühlt kommt das Jaulen von überall aber auch nirgendwo her :D ich tippe auf den Motor aber schließe Getriebe oder Getriebelagerwelle nicht aus...

Eventuell kann das Video Abhilfe schaffen, das Jaulen kommt sehr original treu rüber...
Auspuff und Krümmer sollten dicht sein, wenn ich den endtopf zuhalte, bläst er nirgends raus.

Freue mich weiterhin auf Hilfe :)

VG
Alex
KW-Muffel
Hi Alex , also alles was vom Riemen angetrieben wird kann man ausschließen , auch Servopumpe - Motor lief also ohne Riemen ! ?

Horch mal ob es an der Spritzwand hinten am Motor etwas stärker zu hören ist, dann könnte es das  Ausrücklager sein, sofern es ein Schalter ist, welches immer mitläuft. Könnte man auch gut auf einer Grube oder Hebebühne feststellen - von unten abhören .
Eine andere Möglichkeit wären die Kettenführungen, was dann aber nur vorne am Motor hörbar wäre und bei gleichbleibender Drehzahl nach dem öffnen des Öleinfülldeckels verstärken müsste.

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 20.01.2021 um 12:35:07
AlexCoupe318
Hallo Peter,
auch dir einen lieben dank für deine Antwort.
Falls du es noch nicht gesehen hast, hier ist eine Aufnahme des Geräusch
https://youtu.be/ituzvf095sc

Alle Riemen waren ab somit ist der Riementrieb in allen Fällen auszuschließen..
Es ist ein Schalter aber ob das Jaulen aus Richtung des Getriebe kommt ist möglich, lässt sich aber nicht direkt orten...
Ich bemühe mich mal den Wagen von unten abzuhören..
Ausrücklager wurde mal erneuert, die Kupplung auch.. Eventuell doch das Getriebe..

Der Kettentrieb wird jetzt die Tage erneuert mit, Spanner Schienen und Kette
AlexCoupe318
Achso, beim öffnen des Öldeckel bleibt das Jaulen relativ gleich also es wird nicht spürbar lauter..

Vg
Alex
SHiFTY-59
Ich hab mir das Video mal anständig mit Kopfhörer angehört.
Ich bin schwer der Meinung das ist halt ein 318is, der klingt so. Ist das ein M42 (1.8L - bis 1995) oder M44 (1.9L - ab 1995)?
Ein gewisses "jaulen" oder "heulen" liegt in der Natur des Motors. Hätte mir jetzt anhand deiner Beschreibung ein etwas unnatürlicheres Geräusch vorgestellt.
Ich habe leider seit Anfang letzten Jahres keinen 318is mehr draußen stehen um den direkten Vergleich zu machen aber ich bin doch der Meinung, meiner klang genauso. Je öfter ich es mir anhöre, desto mehr verstärkt es meine Meinung. Ist eben kein 6-Zylinder, der 318is hat seinen eigenen Klangcharakter.

Das ist ein M44 (Vorsicht laut und Drehzahl):
https://www.youtube.com/watch?v=wWfvEBgFZ5M
(Was passenderes habe ich bisher leider nicht gefunden)

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 20.01.2021 um 13:04:23
AlexCoupe318
Hallo SHiFTY-59,
es ist der m42 aus dem Jahre 93 (mit dem schmalen Riemen trieb)

Ich hatte mal das Vergnügen durch ein Kollegen neulich einen e36 318is class 2 zu hören, der jault aber nicht so.. Der Motor der selbe wie meiner klingt Rau und bisschen rasselig, dafür ist der 4 Zylinder und der 318is bekannt aber dieses Jaulen ist mir fremd und der besagte Kollege hatte auch keine Ahnung was das sein könnte, er meinte es sind die Riemen aber die sind es ja nicht :D

Also ich gebe dir vollkommen recht das er rauer klingt und eine eigenkuktur hat wie die 6 zylinder aber dieses Jaulen ist echt zu penetrant...

Andere Videos zb auf Youtube über den m42 klingen alle nicht so, hab alles mal verglichen :D
SHiFTY-59
Welche Videos sind das? Also ich habe jetzt auch mal gesucht und speziell 318is und/oder M42 Videos die frontal von vor dem Motor aufgenommen wurden sind kaum brauchbare zu finden.
Und mit denen die offensichtlich zu Zeiten aufgenommen wurden, in denen der 318is noch als Neuwagen und junger Gebrauchter zu kriegen war vergleiche ich mal nicht. Die Mikrofone und Videoklangqualität können kaum das Wiedergeben was in einem "aktuellen" Video zu hören wäre. 

Das einzige brauchbare ist wie ich finde dieses: https://www.youtube.com/watch?v=jmmNTVJbfms
Sogar da hört man das höherfrequente "Jaulen" heraus.

Vor allem auch deshalb, weil mir spontan nichts einfällt, das dafür verantwortlich sein sollte, speziell ohne mitlaufenden Riementrieb. Wenn es ein Zahnriemenmotor wäre würde ich ja vielleicht noch an zu große Zahnriemenspannung glauben, aber bei einer Steuerkette? Eine zu lasche Kettenspannung oder Längung kennt man ja, aber eine zu große Spannung? Ein ausgefahren klemmender Kettenspanner?

Nach kurzer Suche, hier vielleicht die Erkenntnis:
So was in der Art, wie oben beschrieben, scheinbar: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic388233_M42_Kettenspanner--_Kette_zu_straff___3er_BMW_-_E36.html
Zitat: "Wenn die Kette zu straff durch den Spanner gespannt wird, hört sich der Motor an, als wären die Lager von der Lichtmaschine defekt." Das finde ich beschreibt es sehr passend.
Aber ob das jetzt durch einen alten Kettenspanner oder einen falsch eingebauten neuen hervorgerufen werden soll schließe ich daraus nicht. Aber die Hoffnung besteht, dass es nach dem Tausch von Kette und Spanner (korrekter Einbau vorausgesetzt) weg ist.

Mach auf jeden Fall noch eine Vorher-Nachher Aufnahme sobald die Kette neu ist. Wäre interessant zu wissen.

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 20.01.2021 um 13:37:45
AlexCoupe318
Also ich empfinde den Sound in den Videos als ganz normal bzw. So stelle ich mir vor das er normal klingt..
Meiner hat einfach ein nervendes Jaulen und die Leute fragen auch ob der Motor gesund ist also ist da schon etwas faul bei mir :D
Vielen dank erstmal für die ausführlichen Antworten und der ausgiebigen Suche :) die Kette wird denke ich mal am Wochenende getauscht, dann berichte ich sofort ob sich was ändert, ich hoffe natürlich zum besseren. Das mit dem kettenspanner wäre natürlich eine interessante Theorie und Geräusch mäßig ähnelt es einem Aggregat wie z.b Lichtmaschine...

Noch tappen wir etwas im dunklen aber vielleicht gibt es bald mehr infos :)

Danke nochmal und ich melde mich nach der Reparatur.

VG
Alex